Verdichtungsverhältnis und Kompressiondruck in bar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Denis

Du brauchst keinen Abguß zu machen.
    Steck deinen Lötdraht durchs Kerzenloch bis er an die Wandung stößt. Dann drehst du den Motor durch und ziehst den Draht wieder raus. Dann kannst deine Quetschkante ausmessen.

michiel

• Ja, so in etwa hatte ich das auch schon vor, mit knete oder sowas, Lötdraht geht natürlich auch.
    Hab gestern drei Zylinderköpfe abgedreht, den von meinem Motor (der grad mit Ethanol fährt) schein zu passen, Quetschmass sieht aus wie vorher, da ich auch die Quetschkante mit bearbeitet habe.
    Muss nur nochmal den Verdichtungsraum auslitern.

Gruß
    Denis

• Hab den Verdichtungsraum gestern noch ausgelitert, kam dabei auf 5,9 cm³, zum Vergleich hab ich nochmal einen Stino-Kopf draufgemacht mit dem Ergebniss von etwa 6,0 cm³, bedeutet also ich hätte jetzt erst eine Verdichtung von 1:9,5, Quetschmass war 1,6-1,7 mm, somit hab ich heute den Kopf nochmal überarbeitet und zwar um 0,8mm abgedreht, Quetschmass ist nun 0,85 mm, Verdichtung müsste jetzt rein rechnerisch bei 1:11 liegen, bei Gelegenheit muss ich nochmal auslitern, Verdichtungsraum müsste dann 5,0 cm³ groß sein.
    Mit dem Lötdraht geht das wirklich gut, man braucht auch den Kopf nicht andauernd wieder herunterzubauen und das Modell zerbröselt auch nicht wie bei dem Wachs....

Gruß
    Denis

• Ja, ist wirklich Sahne mit dem Lötzinn, die Quetschkante ist auch wirklich gut gelungen, wie ich daran sehe, überall gleichmäßiges Quetschmass, hat also den gleichen Winkel wie der Kolben.
    Was kann man denn so als untersten Wert annehmen? - Bei TTS hab ich mal was von 0,7 gelesen...!?
    Dummerweise ist meine Fussdichtung beim Kopfdemontieren hops gegangen, hab mich schon gewundert warumich mit der 90er HD plötzlich Vollgaseinbrüche hab und das Leerlaufgemisch völlig fett regulieren muss, aber der Bremsenreinigertest gab ja dann Aufschluss...

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!