Felge:Chrom,Edelstahl,Alu oder was jetzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin da meine Speichen so langsam den letzten Chrom verlieren hab ich mir gestern mal meinen Dremel samt Drahtbürstenaufsatz geschnappt und bin dem Rost mal zu Leibe gerückt. Da ich die Speichen anschließend Silber lackieren will hab ich auch angefangen die Felge mit dem Dremel/Drahtbürste zu bearbeiten um sie sauber zu machen. Nun ist ein Teil der Felge matt durch die Drahtbürste und ich frag mich grad ob ich da jetzt den CHrom gekillt hab oder einfach der Edelstahl durch die Drahtbürste matt ist. Hab mal nen Magneten drangehalten und kann aber nicht so richtig festellen obs nun Stahl/Edelstahl oder Alu ist Rost is nämlich nicht das kleinste Fleckchen zu sehen. Also kriegt man CHrom überhaupt mit der Drahtbürste ab?

• Da wirst du wohl Alufegen haben wenn se original sind.

Chrom ist normalerweise sehr hart, wobei der billigschrott schnell zerkratzt.

Mach doch mal ein Bild, lässt sich an der Farbe erkenn was es ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hallo,

ich denke mal das du noch die originalen Felgenringe hast. Die sind aus Aluminium.

Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen die Speichen zu lackieren. Kauf dir lieber neue Edestahlspeichen und lass deine Felgen neu einspeichen. Da hast du mehr davon.

MfG Green

• hallo,
    Edelstahlspeichen??? Weiß nicht wer mal die Idee hatte, aber Edelstahl ist hier fehl am Platze. Ich hatte schon ausgebrochene Radnaben, ausgerissene Nippel aus der Alufelge, wo eigentlich die Stahlspeiche nachgegeben hätte. und von der Lebensdauer na ja die werden halt schwarz. muß jeder selber wissen. ich rate ab.

awtowelo

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• edelstahl is ne supersache, im radsport schon lange etabliert....
    Und Edelstahl is weicher als normaler Stahl, zeige mal Fotos, ansonsten glaube ich dir deine Aussagen einfach nicht.

mfg Lowrider

EDIT: Schwarz? Hab im Garten einiges aus Edelstahl, da ist noch alles am Glänzen, und das nach etwa 10 Jahren im Freien. Und einige Motorradfahrer, inkl dem Eigner eines Ladens nutzt auch Edelstahlspeichen.

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich sagte das kann jeder machen wie er will, ich habe mir bei einer BK die Radnabe zerstört, und an einer AWO die Alufelge. Im Übrigen ist Edelstahl Härter

awtowelo

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• da ham wirs doch wieder, warum benutzt ihr nicht gleich den alten Thread weiter...
    Ursprung....

Der Edelstahl ist von seinem Charakter härter und, das was wesentlich ist (für gängige Edelstahlsorten fernab von Luft- & Raumfahrt :b_wink: ) er hat einen spröden Charakter.

Ob nun das Material den Anforderungen bei einer Simson nicht standhält - oder doch, das wär ja mal interessant, wenn es die vielen Leute die mit Edelstahl fahren, mal posten würden - wie`s denn nun so ist?!

Nachdem ich mich über Kapputtrestaurier bekrümmelt hatte,mußte ich sehen, das selbst bei AKF \" Profi\" - Schraubensets für bspw. den Rahmen aus Edelstahl vertrieben werden....

Das ist ja schon fast eine Gradwanderung?!

DRÜCKER

• Ok na dann geb ich mal ein kleinen Testbericht zur Sachen Stabilität.

http://www.abitreff.de/bilder/galerien/77/6059_55341289.jpg

http://www.abitreff.de/bilder/galerien/77/6059_11042375.jpg

Unterwegs mit \"Fans\" die unsere aktion geil fand:
    http://www.abitreff.de/bilder/galerien/77/6059_18309322.jpg

Sommer 2007. Ich + Freundin und mein beser Kumpel + Freundin auf den Weg zur CZ für 1 Woche.

Beide Mopeds mit Edelstahlfelgen vorn und hinten. Zur beladung:
    Ich wiege 60kg meine Freundin 50kg und die Ladung ca. 20-25kg
    = 130-135kg
    Ähnlich bei meinem Kumpel.

nach 890,7km (unter anderem Prag usw) und die Ankunft fehlten bei mir 6 Speichen und meinem Kumpel 8 Speichen. NUR AM HINTERRAD, vorderrad bei beiden vollkommen i.O.

Meine Felgen waren von Simson Taubert und 1 Jahr alt und von meinem Kumpel fast 1/2 Jahr von AKF. Er kriegte die Felge kostenlos von AKF ersetzt nur ich kriegte als Antwort: Speichen stellen ein Verschleißteil dar nach diesem Zeitraum.

Fazit: Vorher NIE Probleme gehabt aber der Urlaub war zu strapazierend für die Speichen. (wir bemerkten es in CZ wo 3-4 Speichen fehlten, sind aber dennoch weiter gefahren und wollten uns Urlaub nicht vermiesen lassen)

Hoffe das gibt Aufschluss

Achja natürlich wurde auf den richtigen Luftdruck geachtet!!! (bei so ner Beladung)

edit: stellenweiße sind wir 75km/h gefahren (bergrunter teilweise 95km/h -> Vape, 60/4k reso)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!