auspuffhalter enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo
    kann mir mal jemand die maße von einem enduro-auspufhalter geben
    ich will mir das teil aus alu oder edelstahl selber bauen habe aber keine vorlage zum abmessen

S51 B1-3, S51 B2-4 ( 70 ccm/SZ/ AOAx), S51 E (70/4 /AOAx)

2-Radfahrer-Wörterbuch

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

• Moin!

Der Major meint sicherlich mich :smile:

Hier haste mal ne einfache Skizze:

...und so siehts in echt aus:

Nich schön, aber es erfüllt seinen Zweck:b_wink:

Tipp: Alu is meiner Meinung nach nich grade das Nonplusultra, da es vermutlich reissen wird. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm Edelstahl oder verlgeichbares Material. Besser als das originale Dosenblech wirds allemal. Und bevor du das Ding aus einem Stück feilst, bau dir lieber ne Schablone u probiers am Fahrzeug aus. Die originalen Maße haben bei mir nicht gepasst, weil ich den Auspuff weiter raus haben wollte (kein Enduro-Seitendeckel u keine Enduro-Esse mit Aussparung fürs Federbein).

Gruss

Mutschy

• Kommt aufs Alu drauf an und wie es verarbeitet wird. Reißen tut Alu meist nur wegen der Kerbbruchgefahr. Und das umgeht man durch einen ordentlichen Längsstrich. Da würden dann 3mm dicke reichen, kannste sogar noch schöne Löcher reinmachen damits schikker aussieh.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• low:
    Das is ja interessant. Wo kann man sich diesbezüglich informieren? Mich interessieren die Hintergründe zur \"Kerbbruchgefahr\" und \"ordentlicher Längsstrich\" bzw die genauen Bedeutungen der Ausdrücke. Wirklich was anfangen kann ich mit diesen Begriffen nämlich leider nich :frown:

Gruss

Mutschy

• Ich hab das in meiner Ausbildung zum Flugzeugbauer alles gelernt. Wenn ich die passenden Passagen finde, dann fotografiere ich sie dir mal ab. Kann noch dauern, aber ich habs im Hinterkopf. Hier noch mal ein bissn zur Erläuterung:

Aluminium, bzw so ziemlich alle Metalle reißen an Vibrationsbelasteten Stellen, weil se mit der Feile oder Säge oder sonstwas Quer zur Schnittkante in Form gebracht werden, und selbst diese relativ kleinen Kerben machen alles kaputt. Macht man da nun einen Längsstrich rauf, und tut dies mit ner feinen Feile, dann kann da nichts reißen, weil es keine Schwachstelle mehr gibt.

Alu ist ein super Werkstoff, für fast jeden Anwendungszweck gibt es eine passende Legierung. Wenn man z.B. son Knackwurstalu nimmt, woraus Töpfe oder so tiefgezogen, bzw getrieben werden, dann kann das nix werden, dass itst so weich, da hat man keine Freude.

Es gibt aber auch Legierungen, da hat man es schwer n 1,6 mm dicken 20 mm breiten Streifen per Hand zu verbiegen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!