OK, den Glaube, Journalisten wüßten richtig zu schreiben, bzw. im Zweifelsfalle einen Duden zu benutzen, habe ich ja schon früh verloren.
und seit der Duden \"Pizzas\" :frown: als korrekten Plural von Pizza zulässt (ey, das stellt sich doch beim Lesen im Augapfel und beim Hören in den Gehörgängen quer!
), ist die Kompetenz derer, die über die deutsche Rechtschreibung befinden und bestimmen, zumindest anfechtbar. ![]()
(warum schreiben wir nicht gleich wieder wie Luther einst? ;))
aber heute stolperte bereits zum dritten mal über eine \"Fliess/Fließ-Jacke\" (wobei \"Fliess\" auch nach neuer (Un)Rechtschreibung falsch sein müsste, weil gedehnter als \"ie\" geht ja nun wirklich nicht mehr...
), als deren Vorzüge vor Allem, dass sie \"schön warm ist\", genannt wird...
vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kenne nur Fleece-Pullover (nicht dass man aus dem Stoff nicht auch warme Jacken herstellen könnte, aber die Kombination aus englisch/amerikanischem \"Fleece\" und deutscher \"Jacke\" ist m.E. so glücklich auch nicht
) und von der Herstellung her (wenn man\'s denn unbedingt eindeutschen muss), sollte man doch besser an ein \"Vlies\" denken...
oder meint \"Fließ-Jacke\" doch etwas ganz anderes?
- ein dünner Stoff, der den Köper des Trägers geschmeidig umfließt?
aber wie schafft der\'s dann, seinen Träger \"mollig warm\" zu halten? ![]()