Speed und Windschatten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe nie gewusst was ein Windschatten ausmacht, aber hört euch das an.


    Ich bin auf der Landstraße hinter nem Mercedes Sprinter hergefahren.
    Irgend wann kam ich näher und der sprinter wurde wieder schneller, dann sah ich auf meinen tacho und da stand ne 90. das wollte ich garnicht glauben aber ich bin ja nur 5 Meter hinter ihm gewesen.
    Meine Karre ist eine s51 enduro mit 50 ccm und kurz übersetztem Getriebe. Das ist wirklich abnormal

  • Auch wenn es so gut geht würde ich nicht mit 90 nem sprinter hinten draufhängen :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Grundsätzlich habt Ihr alle recht: Technisch sind diese Geschwindigkeiten (auf die beschriebene Weise) machbar, aus Gründen des Gesundheitsschutzes fährt man nicht im Windschatten (Rennen sind was anderes, da treffen aber keine Simmen auf Sprinter).


    Wenn man einen Tunnel findet, den man a) mit dem Möp befahren darf und der b) für jede Fahrtrichtung eine eigene Röhre aufweist, kann man das \"Windschatten\"-experiment gefahrlos nachmachen:
    Der Motor dreht doch frei viel höher als unter Last. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auf das umgebende Medium (Luft!), nicht auf den Untergrund (Straße). Was zeigt uns jeder verwendete Tacho? Richtig: Die Geschwindigkeit über Grund.
    Jetzt schauen wir uns den von mir beschriebenen Tunnel noch mal an:
    Unter den genannten Bedingungen \"schieben\" die hindurchfahrenden Fahrzeuge(Autos) die Tunnelluft vor sich her durch den Tunnel, wie das der Kolben einer Luftpumpe auch macht. Hinter den Autos strömt dann neue Luft in den Tunnel, wir haben also eine recht kräftige Luftströmung, genannt \"Rückenwind\". Und wie ändern sich die erreichbaren Geschwindigkeiten bei entgegenkommendem, oder in unserem Fall, Rückenwind?

    SCIO NE SCIO.

  • Moin!


    Windschatten is schon was geiles, wenngleich man aufgrund des geringen Abstandes höllisch aufpassen muss. Früher (\'93-\'96) bin ich im Winter gerne hinter den damals noch recht häufigen IKARUS-Bussen hergefahren. Aber nich nur wg dem Windschatten, sondern meist wegen \"warm\". Hab zwar nach Diesel gestunken wie Hanne, aber ich musste wenigstens nich so sehr frieren. Aufgrund der vmax dieser Busse von ca 70 km/h (auf der Geraden) konnte man mitm Moped gut mithalten. Heutzutage siehts mit den 100-km/h-Bussen leider schon anders aus. Glücklicherweise finde ich aber unterwegs ab u zu noch nen W50 oder L60, hinter den ich mich hängen kann.


    Gruss


    Mutschy

  • Am geilsten finde ich...


    Man hat mittelschweren Gegenwind...


    Ich hab Stino 60 komm gerade so auf 60... n LKW überhohlt einen baut ne Mauer vor einen auf, und man fährt auf einmal fast genauso schnell wie der LKW^^ Manchmal muss ich sogar bremsen, da mir diese Situation öfters passiert^^


    Man merkt dann auch, wie gut die Simme bei 60 ohne wind noch beschleunigt...

  • also wenn bei mir nen mopedfahrer hinten dranhängt, tippe ich immer mit dem linken fuß die bremse an. danach wars das meist mit dem windschatten. der ist zwar dann sauer,aber es ist nur zu seinem und meinem besten. :biglaugh:

  • tacho war bis anschlag (wo sonst der zeiger drauffällt an der null, nur halt von der anderen seite) und auf einmal nen schöner kolbenklemmer



    dat bei nichmal nem mrter abstand is echt traumhaft




    bin einmal windschatten gefahrn und werds nie wieder machen. war n erlebnis, was mich geprägt hat und kann ich nur warnend weitergeben, an alle andern irren







    O!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat


    Original von Sternburg-Export:
    tacho war bis anschlag (wo sonst der zeiger drauffällt an der null, nur halt von der anderen seite) und auf einmal nen schöner kolbenklemmer



    Und da war es wieder.....das Thema.....Kühlung :i_auslach:

  • Hmm, versteh ich nich...


    In meinem Kaff (Warendorf - die Stadt der Pferde) gibt es ja mehr als genug Pferdeanhänger aber wenn ich mich dahinter hänt sind mit meinem Stino60er maximal 75 bis 80 drin.
    Und so rennt die Karre auch schon etwas über 70 nach Tacho...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!