Ich habe gerade langeweile da mir die teile für den aufbau meiner schwalbe ausgegange sind und wolte daher mal dan zylinder optimieren. Is ein orinaler DDR zylinder mit 1er maß und noch guter laufbahn.
Als erstes ist mir die in den überströmer stehende laufbuchse aufgefallen, das is alles andere als strömungsgünstig. Die forumssuche hat mir gesagt das ich das einfach passen fräsen kann.
Auserdem wolte ich die steuerzeiten leicht optimieren. Hab da was geslesen von auslass 3mm halbmöndförmig hoch schleifen und kolbenhemd 1,5mm kürzen (ich nehme an auf bedien seiten wegen dem kräfte gleichgewicht). Am Auspuff krümemr 5cm kürzen, zwei löcher in den einsatz bohren und endrohr auf 16mm vergrößern. Beim auslass is mir aufgefallen das die laufbuchse etwa 2mm in den kanal steht, darf ich die auch nach unten ausschleifen damit die kante weg is oder wird dann die überschneidung mit den überströmern zu groß ? Beim 4- takter würd ich als erstes die verdichtung erhöhen duch zylidnerkopf planschleifen. Macht das den auch bei dem motörchen sinn ?
Die frage ist jetzt ob ich mit den maßnahmen das bekomm was ich gerne hätte. Ich möchte keinen extremen motor, er soll nur seine 70km laufen damit ich bequem morgends im berufsverkehr mti schwimmen lann und ich möchte nicht mehr als 3l/100km durch blasen. Wenn ich heizen will fahr ich mit was anderem.