50ccm optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe gerade langeweile da mir die teile für den aufbau meiner schwalbe ausgegange sind und wolte daher mal dan zylinder optimieren. Is ein orinaler DDR zylinder mit 1er maß und noch guter laufbahn.


    Als erstes ist mir die in den überströmer stehende laufbuchse aufgefallen, das is alles andere als strömungsgünstig. Die forumssuche hat mir gesagt das ich das einfach passen fräsen kann.


    Auserdem wolte ich die steuerzeiten leicht optimieren. Hab da was geslesen von auslass 3mm halbmöndförmig hoch schleifen und kolbenhemd 1,5mm kürzen (ich nehme an auf bedien seiten wegen dem kräfte gleichgewicht). Am Auspuff krümemr 5cm kürzen, zwei löcher in den einsatz bohren und endrohr auf 16mm vergrößern. Beim auslass is mir aufgefallen das die laufbuchse etwa 2mm in den kanal steht, darf ich die auch nach unten ausschleifen damit die kante weg is oder wird dann die überschneidung mit den überströmern zu groß ? Beim 4- takter würd ich als erstes die verdichtung erhöhen duch zylidnerkopf planschleifen. Macht das den auch bei dem motörchen sinn ?


    Die frage ist jetzt ob ich mit den maßnahmen das bekomm was ich gerne hätte. Ich möchte keinen extremen motor, er soll nur seine 70km laufen damit ich bequem morgends im berufsverkehr mti schwimmen lann und ich möchte nicht mehr als 3l/100km durch blasen. Wenn ich heizen will fahr ich mit was anderem.

  • Den thread kenn ich schon. Hab ja auch die suche benutzt und bin daher zu den maßnahmen gekommen. Möchte nur wissen ob das für meine zwecke das richtige is.


    Möchte halt keinen motor den ich erstma bis 8000u/min drehen muß damit er in die pötte kommt und dann mehr spritt frist als mein auto.
    Soll also alltagstauglich und günstig sein dhaer möchte ich bei modifizierten originalteilen bleiben.


    Ich arbeite halt sonst an 4-taktern, da weis ich wo ich was weg schleifen kann, was ich mit welchen steuerzeiten erreiche, wie hoch ich mit der verdichtung gehen kann usw. Bei 2.taktern hab ich da halt noch nicht so den plan von. Stell mir das aber einfacher vor weil man nicht an vier bzw sechs zylindern die kanäle in die gleiche form schleifen muß und die steuzeiten viel einfacher änder kann.

  • Mein Tip (bei allem anderem bin ich eh der falsche ansprechpartner):


    Zylinderkopf runter, plan schleifen!
    Auspuff sauber machen, ggf krümmer etwas kürzen, Luftdruck der reifen auf den genannten soll bringen, alle Lager schmieren ggf erneuer, kette schmieren ggf erneuern und die Bremsen überprüfen ob sie ggf schleifen!



    du weißt was ich damit sagen will...
    Bring dein Moped auf einen technisch einwandfreiem Zustand, dann sollte sie auch 2-4km/h mehr laufen :b_fluester:


    Was auch noch ne möglichkeit wäre, ist den Zylinder auf das letzte Schleifmaß zu bringen! :b_wink:




    Gruß, Nico

  • Die genannten sachen werden sowiso gemacht. Auspuff hab ich schon ausgebrannt, war etwa 1kg ölkohle drinn. Neue reifen sind zwingen nötig, der motor wird neu gelagert und bei den radlagern mus ich mal schaun was noch zu retten ist. Kette kommt sowiso neu.


    Wie viel solte ich vom kopf runter nehmen ? Die dichtfläche steht etwa 5/10 mm über. Kann ich da bis auf null schleifen ?


    Zylidner wolte ich eigentlich nicht schleifen da der noch sehr gut auschaut und ich kein bock auf das einfahren hab

  • Zitat


    Original von Marvin:


    ...was meinst du denn damit?



    wenn du dir mal den Ori-Zyl anschaust musst du feststellen das die Zyl-Laufbuchse über die Überströmeingänge unten steht und auch zusätzlich das der Einlass der Buchse auch noch kleiner als die Überströmer sind,


    ich werd das auch anpassen, was auch bei mir übersteht ist die Buchse beim Auslass,


    sollte schon was bringen

  • Ich wollte den thread mal wieder nach oben holen.


    Die laufbuchse hab ich jetzt fast fertig, muß ich nur noch ein wenig scheifen.


    Jetzt wüßte ich gerne ob die die überstehende laufbuchse am aulass nach unten weg schleifen kann ohne negative auswirkungen. Der kanal wird definitv strömungsgünstiger, nach meiner überlegung ändert das ja nicht die steuerzeiten, aber vieleicht das strömungsverhalten bei gaswechsel im zylinder.

  • Zitat

    wenn du dir mal den Ori-Zyl anschaust musst du feststellen das die Zyl-Laufbuchse über die Überströmeingänge unten steht und auch zusätzlich das der Einlass der Buchse auch noch kleiner als die Überströmer sind,


    - ja das ist richtig, so kann man wenigstens verstehen was gemeint ist.

  • Den Zylinderkopf plan schleifen würde ich lassen. mein zylinder ist damit in kurzer Zeit extrem heiß geworden. Und Dicht war er auch nicht so richtig.
    MfG

  • kann es sein das deine quetschkante weg geplant wurde?
    mal davon abgesehen ist eine höhere Temperatur normal, da der Druck ja steigt...

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!