Restauration Star SR4-2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreaks,

wieder konnte ich es nicht lassen und habe kurzerhand eine Simson aus den fängen einer deutschen Garage befreit!

Daten:
    - Star SR4-2
    - Baujahr 67
    - laut Tacho 24000 km
    - verbastelter Zustand
    - Anzahl Vorbesitzer unbekannt
    - original Papiere
    - komische Lackierung

Letzter Besitzer war ein Opa der verstorben ist. Der Stiefsohn hat sie mir verkauft! Der Opa hat wohl ziemlich viel Zeit an dieser Simson verbracht, leider hat er aber einiges absolut stümperhaft gemacht.
    Z.B. sind nur die Teile neu lackiert worden die sich abschrauben ließen. Der Grundrahmen hat immernoch das orig. Bordeaux von 1967. Teilweise komische Schlitzschrauben verwendet ( hinteres Schutzblech). Bliker wurden durch Sektkorken ersetzt, Relais fehlt total, ebenso Zündschloss nicht angeschlossen. Chokegummipfropfen hat gefehlt.

Und natürlich der absolute Klassiker -> Tiefschwarzes Getriebeöl bzw. Sirup das nie gewechselt wurde oder nachgefüllt!!!
    Viel spass Robert

So und jetzt mal Bilderchens:

By zielwasser, shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z120&make=CASIO+COMPUTER+CO.,LTD]EX-Z120[/URL] at 2007-12-19

By zielwasser, shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z120&make=CASIO+COMPUTER+CO.,LTD]EX-Z120[/URL] at 2007-12-19

• Ach so,

Ich wäre auch sehr dankbar wenn sich die Originalfetischisten hier äußern würden!!!!
    Z.B. was Sitzbank oder Stoßdämpfer hinten betrifft, da denke ich das die eher nicht dem original Auslieferungszustand von 1967 entsprechen. Und ich will bei dem Star zu 100% auf Original aufbauen -> ohne Kompromisse!

Über Pics von brandoriginalen, etwa dem selben Baujahr wär ich natürlich auch sehr dankbar :smile:

HAUT REIN :b_wink:

• also...bin zwar kein originalfeteschist.... :biglaugh:

aber die sitzbank sollte von den s-51 modellen sein...gräulich das teil auf dem star..

die hinteren stoßdämpfer sehen nach öldruckstossdämpfer aus...
    ...zb vom habicht oder sperber...s-50....

die passen nur wenn du die schwinge gegen eine andere austauschen würdest wo die böckchen nicht so lang sind....willste aber net....drum sind reibungsdämpfer angesagt....diese erkennt man im allgemeinen optisch an den grauen plastehülsen und natürlich an der kürzeren bauform...

hoffe einwenig geholfen zu haben.....(starbesitzer mit habicht/sperber
    fahrwerk)

:b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Hast du noch das Bild von meinem Star?!...vor der Zerlegung
    Der ist nahezu unberührt & Bj. 68

Aufjedenfall waren da Reiber drinne mir beige/ schwarz, dann Sitzbank beige/ Alu, andere Ansauggehäuse, evtl. sog. noch der Motor mit NKJ

• Tacho mit Flachen Ring dürft auch dran gewesen sein...

Freu dich - dein Batteriefach macht noch einen heilen Eindruck...

Tip von mir:

Mach den nicht original, sonst wird das nen Geldgrab, ohne das du weißt warum - mach den so wie er die gefällt und Feierabend.

• Hey Leyland,

Willkommen im Club der Starbesitzer,
    meiner ist auch in einem ähnlichen Zustand wie deiner,
    mal sehen ob ich es nächstes Jahr schaffe ihn zu Restaurieren, davor hab ich noch meinen Roller der erstmal dran ist, hab mal ein Bild rausgekramt von einem Star der im Original zustand ist.....müsste aber noch mehr Bilder haben muss mal schauen meiner soll auch wieder im Originalen zustand sein.

Gruss

• boah...marvin

das enrwickelt sich zum bilderrätsel... :b_wink:

also bei dem foto erscheint mir der sitzbankbezug nicht original
    und ich vermisse die aluzierleiste...(oder überseh ich die)

alle bleche sind jungfräulich....nicht verschnitten/verhunzt

das fahrwerk ist original...(bin mir nur nicht sicher mit den chromhülsen....ich hab schon fotos von r-dämpfer gesehen mit chromhülsen....zb im buch von erhard werner...)

die farbtöne sind toll getroffen... :b_wink:

die bowdenzughülsen sind grau aber nicht transparent wie im original
    kann das sein, oder guck ich schon wieder falsch...meine alten hülsen waren leicht transparent...

mehr fällt mir im moment nicht auf....und da muss man schon zweimal hingucken...

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• ja data, da haste schon mal einiges, dann kommt noch die vordere Schwinge, falscher Gebläsedeckel - Vermutung falscher Motor - ODER falscher Aufbauversuch, d.h. künstlich auf alt getrimmt.

Stoßdämpfer wie gesagt - gehören da nicht ran....
    Griffgummi & Hülsen...
    falscher Gepäckträger - bei alt...

Nimmt man nun das Rücklicht weg & sagt es ist ein neuerer Star, dann gehört die Sitzbank nimmer dahin & die vordere Schwinge ist meiner Meinung nach aus ner neuen Schwalbe....

Kastenträger seh ich nicht, ist vermutlich auch nimmer original

Das fällt mir erstmal so auf...

Farben, da hast du recht, die sind richtig gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!