Moin, moin
Kleine Frage: Ich würde an meinem SR4/2, der Genauigkeit wegen, gern einen Nabentacho verbauen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Der Antrieb von der S51 scheint nicht zu passen.
Nabentacho am SR4/2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Warum soll der nicht passen?
Musst nur ne passend lange welle finden!
-
Ich bin der Meinung der passt nicht, weil die Schwinge enger ist, bei der S5X ist da ja noch etwas mehr platz zur Seite...
mfg Lowrider
-
d.h., dass der Durchmesse von dem Antrieb an sich größer sein muss, als die reguläre Steckachse. Denn die Steckachse bei der S51 hatja zwei verschiedene Durchmesser. Die Achse ist ja am Ende breiter, sodass sie gegen den Nabendeckel stößt.
Zwischen Nabendeckel und Telegabel ist nun noch Platz, aber die Achse ist dort dicker, sodass der Durchmesser vom Antrieb dann genauso stark sein muss.Aus diesem grund kannst du den nabentacho nur an ein Modell verbauen, welches eine Telegabel besitzt

PS. Das ist eine Hypothese,
-
Hallo,habe bei der Schwalbe die Gabel etwas auseinander gebogen,auf der gegenüberliegenden Seite der Nabe ein Distanzstück gesetzt(wg. der Radmittigkeit) funzt wunderbar.
-
Es ist richtig, dass die Gabel etwas enger ist, als bei der S51, wenn ich jetzt jedoch beginne, diese auseinander zu biegen, veränder ich doch die Fahreigenschaften, die bekomme ich doch niemals 100% gerade gebogen, demzufolge läuft mir hinterher das Rad auf jeden Fall schief oder außer der Spur. an sich wollte ich genau das vermeiden.
-
Dann bleibt dir nur einen Fahrradtacho zu montieren.
-
Also ich hab mir das ganze noch net angeguckt, demensprechend kann ich es net sagen obs passt oder nicht....ABER NICHT DIE SCHWINGE VERBIEGEN!!!
HALLO?!
Von allen guten geitern verlassen?
Die Vogelserie hat schon von haus aus nen bescheidenes Fahrwerk, und wenn de dann noch anna schwinge rum biegst, kannste dir auch gleich nen Starrrahmen schweißen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!