Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich hab nen 60 er 4 LT und nu ist mir beim einfahren der kolbenring weggebrochen^^..sind aber keine riefen zu sehen in der laufbuchse..nun weiß ich nicht ob ich einfach nen komplett neuen kolbensatz kaufen soll oder ihn neu schleifen lassen muss? und welchen durchmesser muss der kolben haben, wenn ich mir jetzt ein neuen bestelle?? mfg davod

• Wie hast du denn das geschafft? Ich hab schon vieles hinbekommen, aber Kolbenringe sind bei mir nur kaputtgegangen, wenn sie vom Sicherungsring des Kolbenbolzens in der Laufbuchse blockiert wurden :rolleyes:

Seis drum; hol dir den passenden Ring u zieh ihn auf. Das Ringmaß findet sich ganz einfach: aufn Kolben gucken, 0,02 mm dazu addieren u Ringe kaufen. Wenn du also nen Kolben mit 40,98 mm Nennmaß hast, brauchste 41,00-mm-Ringe.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    Seis drum; hol dir den passenden Ring u zieh ihn auf. Das Ringmaß findet sich ganz einfach: aufn Kolben gucken, 0,02 mm dazu addieren u Ringe kaufen. Wenn du also nen Kolben mit 40,98 mm Nennmaß hast, brauchste 41,00-mm-Ringe.

@u.unitbremen....

Les doch mal...

41er Ringe?

Bei mir :smokin:

• Wilke.de

Du machst folgenes:
    1. mit 1000er Nass-Schleifpapier die Laufbuchse anrauhen und zwar dort wo die Kolbenringe Laufen

2. Neuen kolbenring aufsetzen und alles wieder zusammensetzen

3. Neu einfahren.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von g-unitbremen:
    wo gibt es denn 41,00 kolbenringe?? und wieso soll ich größere nehmen wenn der zylinder erst 300 km runter hat??kann doch bei 40.97 bleiben oder nicht?

Das liegt in der Natur der Sache:
    Der Kolben brauch \"Spiel\" im Zylinder. Eben jene 0,02 mm \"Kolbeneinbauspiel\", die Ringe dichten den Kolben gegenüber dem Zylinder ab, daher das Spiel von 0,00 mm gegenüber dem Zylinder u somit 0,02 mm gegenüber dem Kolben.

Aber jetz erklär mir mal bitte in einem Satz, wie man sich nen Kolbenring beim Einfahren zerhauen kann...

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!