Kurbelwelle Schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn du die beiden Motorhälften mit den Schrauben zusammenballerst werden die noch nicht richtig sitzenden Lager unter Spannung gebracht und laufen schwergängiger.

Löst du sie ist keine Spannung mehr drauf und es geht wieder leicht

Diese Spannung sollte sich durch beherzte schläge mit dm Gummihammer lösen und halt beim fahren

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Ich häng mich mal drann....

Hab gerade einen motor bekommen, macht einen guten gebrauchten eindruck aber die kurbelwelle läst sich nicht mit der hand drehen. Hab es mal mit der ratsche auf dem primärantrieb versucht, da lässt er sich drehen, fühlt sich aber hakelig an.

Mein gedanke währe jetzt das die lager von der standzeit ein bisle gammelig sind. Öl ins kurbelwellengfehäuse, schlagschrauebr auf den primärantrieb und ma bisle drehen lassen oder is da nix mehr zu retten und ich brauch neue lager ?

• Wie bitte?? mit der Ratsche auf den Primärantrieb :confused: Mann o mann

Bau nen Polrad an und dann kannste die kw vernünftig drehen. Kannstja ruhig versuchen die Lager zu ölen aber vergess nicht das Öl wieder abzulassen ;)

• Hat sich erledigt, der motor wird revidiert. Die lager drehen zwar wieder leicht aber das eingefülte öl is gerade an der lima seite durch den simerring gelaufen. Auserdme mus das mopdel wohl abgebrannt sein da ich den geschmolzenen öleinfüldeckel im gehäuse gefunden hab und die schwingungsdämpfer aus kohle bestehen.

• Hallo,

Endlich lässt sie sich leicht drehen. Ich hab ein Schlag mit einen langen Rohr auf den Kugellagerinnenring gegeben, und dan gings einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch die Schaltung eingestellt bekommen und der Motor ist wieder funktiunstüchtig :rotate:

gruss
    pred*ator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!