Moin Convention,
wie hast du die Kontrolleuchte geklemmt? Auf das Kabel zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter sowie auf Masse?
Dann ist klar, dass bei Blinker aus die Kontrolle dauerleuchtet! Grund: Der Blinkgeber ist ohne Belastung auf Durchgang (fängt ja erst an zu takten, wenn die Last gezogen wird).
In diesem Falle muss das Kabel der Kontrolleuchte zur Masse abgezogen werden und auf Batterieplus (Klemme 15) geklemmt werden.
Solange du nicht blinkst, liegt somit auf beiden Seiten das selbe Potential an und die Kontrolleuchte kann nicht leuchten. Unterbricht der Blinkgeber seinen Kontakt, so geht die Kontrolle an.
Nachteil: Die Kontrolleuchte leuchtet nun entgegengesetzt zu den Blinkern.
Besser ist es wirklich, wenn die beiden Anschlüsse der Blinkerkontrollleuchte so geklemmt wird:
1 Anschluss auf den linken Blinkerkreis und
1 Anschluss auf den rechten Blinkerkreis.
Ist es vom Tacho her nicht möglich, weil die Kontrolleuchte Dauermasse hat und du willst trotzdem, dass die Leuchte leuchtet, wenn auch die Blinker leuchten, dann musst du eine Diodenschaltung verwenden:
vom Linken Blinkerkreis Kabel abzweigen, dieses auf eine Diode in Durchlassrichtung (Anode) anschließen.
Selbiges für den rechten Blinkerkreis.
Beide Dioden werden an der Kathode verbunden und daran ein Kabel zur Kontrolleuchte.
Somit blinkt die Kontrolle nur, wenn der Strom zu den Blinkern fließt. Die Dioden verhindern, das die jeweils \"unerwünschte\" Seite mitblinkt.