Kann mir das mal irgendwer erklären?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend. Ich hab ja nun schon viel von den Versicherungen für unsere geliebten Schätze gehört und gelesen, nur frag ich mich jetzt:

-Was fällt alles unter die Haftpflichtversicherung, wenn Schäden entstehen?

-Was fällt alles unter die Haftpflichtversicherung mit Teilkasko?

-Was bringt die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko? Warum gibt es Teilkasko mit und ohne Selbstbeteiligung?

Ich wäre echt froh, wenn mir das jemand (oder viele^^) erklären könnte. da ich nächstes Jahr mein erstes Moped anmelden will, will ich auch drauf vorbereitet sein und den vollen Durchblick haben.

Danke im Vorraus:roll:

PS: Die Preise, die ich bis jetzt so bei den Versicherungen gesehn habe, haben fast alle Vergünstigungen für Fahrer über 23 bzw. 25 Fahrer. Also sollte ich das Moped wohl eher auf meinen Vater versichern lassen, oder?

• Die haftpflicht zahlt dir garnix. Wenn du einen unfall verursacht zahlt die haftpflicht den entstandenen schaden der anderen beteidigen.

Die kasko zahlt bei diebstahl, wildschaden, glas schäden usw. Was genau abedeckt is sagt dir deine versicherung.

Selbstbeteidigung is der betrag den du bei einem schaden selbst zahlen mußt.

• mh. aber wenn man jetzt eine Teilkasko ohne Selbsbeteiligung abschließt, wieso ist die dann günstiger als eine, die man bsp.-weise mit 150€ SB abschliest? Is das dann nicht ein Nachteil für die Versicherung, wenn man sich am Unfall nicht mit an den Kosten beteiligt? Jeder würde da doch die günstigere Versicherung ohne SB nehmen, wenn die andere mehr kostet und man trotzdem noch draufzahlt... oder versteh ich da was komplett falsch?

• Haftpflicht: zahlt das, was Du mit Deinem Fahrzeug bei anderen kaputt machst - in schlimmen Fällen auch Personenschäden. Diese Versicherung ist ein Pflicht um ein FZ zulassen zu können.

Teilksako: zahlt zB Diebstahlschäden, Wildschäden, Hagelschaden usw - ist von Versicherung zu Vers verschieden....muß man genau nachlesen was da alles zugehört.

Vollkasko: zahlt das, was Du bei einem Unfall an Deinem eigenen Fahrzeug kaputt gemacht hst - bis hin zu einem neuen Fahrzeug...dafür muß es dann aber auch neuwertig gewesen sein. Auch hier sind die Bestimmungen der einzelnen Gesellschaften variabel

Selbstbeteiligung (SB) gibt es in unterschiedlichen Stufen. Die gängiste ist wohl die 150 Euro Stufe. Das heisst: alles was bis 150 Euro ist, zahlst Du komplett selbst. Was darüber hinaus ist (und auch so anerkannt wird von der Vers) zahlt Dir die Vers. Beispiel: Auto wird aufgebrochen, Radio geklaut. Schaden beträgt 1000 Euro. Die Vers schickt einen Gutachter raus (den zahlen die selber) und der stellt eben diesen Schaden in dieser Höhe fest. Du erhälst von der Vers dann 850 Euro - was Du damit dann machst ist Deine Sache....es zwingt Dich keiner, den Schaden machen zu lassen bzw wenn dann wo - ist Dir freigestellt.
    Das ist allerdings die ganz einfache Version...wenns drauf ankommt, ist es meist komplizierter und die Vers zieht nochwas ab.
    Ist das FZ weniger wert als 1000 Euro, bekommst Du nur noch den Wert, den das FZ hat minus die 150 Euro ...nennt sich dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Ne TK ohne SB ist eigentlich nie billiger als eine mit SB...zumindest nicht, innerhalb einer Gesellschaft...da würd ich nochmal genauer nachlesen.

Micha

• Ich fahre ja nun auch schon viele Jahre Simson von einer Schwalbe über S51 bis hin zum SR2!

Aber wer bitte schliesst denn eine \'\'Kasko\'\' Versicherung ab? :confused:
    Also ich tu es nicht und ich kenne auch niemanden der das je getan hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!