Warmstartprobleme mit Fehlzündungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    also es geht um das Moped von meinem Bruder, hier mal die Daten: S51 B 1-3, 6V U-Zündung, am Vergaser steht 16n1-8 obwohl ich glaub die Bedüsung wurde vor langer langer zeit auf nen 11er gewechselt (bin mir aber nich hundert pro sicher)

so nun zum Problem: Kalt springt das Moped schon nach dem 2 kick immer an, wenn ich jedoch 6,5 km fahre, stellen sich Fehlzündungen ein, welche sich sogar mit 1-2 sekkundigen Zündaussetzer verbinden. Wenn man schneller fährt, fällt die Geschwindigkeit ziemlich ab, doch sie rafft sich kurz vor dem Ende noch mal zusammen. Wenn man z.B. an eine Ampel ran fährt, somit den Motor runter touren lässt und dann Kupplung zieht gehts sie aus oder man würgt sie mit dem versuch Gas zu geben ab. Wenn man sie dann hundert Meter anschiebt, geht sie meist wieder an. Standgas is dann sehr eigenartig, da sie absäuft wenn man versucht Gas zu geben.

So das habe ich schon gemacht: neue Lichtmaschine mit Zündspule (hat ich noch rumliegen, heißt also Kondensator is gut, genauso wie Unterbrecher), Zündzeitpunkt bei 1,5 (hatt auch schon 1,4 und 1,8 probiert), Zündkabel gekürzt, Zündkerze neu, Vergaser gereinigt und eingestellt, Simmerringe wurden vor nem halben Jahr gewechselt und sehen noch gut aus, vor nem halben Jahr ausgebrannt
    ich glaub das war erstmal alles wichtige

So und nun zu meiner primitiven Frage: wie geht das weg?

PS.: suche habe ich geschätzte 12 Stunden befragt mit dem Ergebnis das es kein Ergebnis gibt

• so ein Prob hab ich in der ARt auch .... mein Möp springt auf eins an wenns Kalt ist ... wenns aber warm ist geht nichts ohne anschieben ... wenn ich rein kick dann springt se shcon an im warem Zustand aber ich kann nicht drehen oder so sie geht gleich wieder aus !
    Motor ist vor nem Jahr regenriert worden/im mom hab ich mein choke nicht angeschlosse also emin Zug

• wechselt den Kondensator...

Der ist es bei Unterbrecher meistens...

Das selbe (son ähnliches) Problem hatte n Kumpel auch, und wollte mir nicht glauben, dass es am Kondensator liegt... weil der ja erst 1000 KM alt ist...

Hab das Ding und den Unterbrecher gewechselt und nun läuft es wieder!

PS: also wechsel mal den Kondensator und den Unterbrecher...

Kostete im Simsonladen 11,50 (ziehmlich teuer dort...)

PSS: Die Zündung einzustellen ist nicht soo schwer^^

PSSS: Zündzeitpunkt bei S51 auf 1,8 mm vor OT!

• na gut ok dann schreib ich das noch mal der kondi und der Unterbrecher sind in Ordnung hatte die ja vorher bei meinem möp dran!!!!!!!!!!!
    und zum zündzeitpunkt da hab ich probiert wie sie am besten läuft und das war nun mal 1,5.

noch ne ergänzung zündfunke is immer da und die Kerze neigt zu einem dunklem braun sieht aber noch gut aus.

• na wenn der Funke kommt, dann wird der Kondi und der Unterbrecher wohl noch in schuss sein...

was anderes, außer auf 1,8 zu stellen, fällt mir auch nciht ein!

• naja kann ich ja mal bei Gelegenheit wieder auf 1,8 stellen, jedoch liegt es nicht daran da das Problem schon seit längerem besteht und die Zündung geschätzte 1.000.000 mal eingestellt wurde und da haben wir echt alles probiert.
    tja und der Halbmond war auch ok

vielmehr glaube ich persönlich ja das es am Vergaser liegt und da irgendetwas nicht richtig läuft.

• Zitat

Original von Karlos:
    Hallo,
    also es geht um das Moped von meinem Bruder, hier mal die Daten: S51 B 1-3, 6V U-Zündung, am Vergaser steht 16n1-8 obwohl ich glaub die Bedüsung wurde vor langer langer zeit auf nen 11er gewechselt (bin mir aber nich hundert pro sicher)

Der 1-8 und der 1-11 haben die gleiche Bedüsung. Der Unterschied besteht nur in der Teillastnadel.

Bau doch einfach mal Deinen Gaser an.

• das meinte ich auch, sorry

das problem ist halt das mein Bruder runt 200km von mir entfernt wohnt. Aber ich habe noch einen Sparvergaser für eine s70, lohnt es sich den mal zu probieren, da er 60ccm hat?

• schlechte Kartzen:
    am Vergaser liegt es wohl auch nich. Hab den anderen reingebaut und ihn halbwegs eingestellt, danach hab ich ne Probefahrt gemacht und dabei is sie mir ausgegangen und ich hab sie nich mehr anbekommen weil der Vergaser nich genau eingestellt is.

Ich bin echt am verzweifeln mit der Möhre, weil ich ja jetzt eigentlich alles gewechselt hab was man wechseln kann :crying:
    wenn ich noch ein starkstromkabel finde kann ich ja noch ein neues Zünkabel einbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!