Gummibolzen Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

hab mal ne Merkwürdige Frage :shock1:

Habe nen neuen SR51 Motor und beim festschrauben des Zylinderkopfes kam mir der grosse Spalt zwischen Zylinder und Kopf etwas merkwürdig vor.

Weiß nicht ob es dieser Anblick täuscht und der Spalt nur von außen so groß erscheint aber die 4 Gummibolzen die an den Kühlrippem montiert sind verziehen sich unter dem Druck des Kopfes und sind meiner Meinung nach zu lang.
    Dies wiederum verhindert das der Kopf richtig auf dem Zylinder seitzt..

Lange Rede... kann ich die bedenkenlos kürzen oder spricht was degegen.
    Ist der Sinnn dieser Dinger lediglich eine Vibrationsminderung oder für was sind die da?

thx

• ja, über den sinn der gummiteile hab ich mir auch schon malö gedanken gemacht, vielleicht damit man den zylinderkopf beim aufsetzten nicht verkantet.
    aber was willst du denn kürzen??? setzt deinen zylinderkopf drauf, und zieh die muttern ÜBER KREUZ an, ferddich. ja, da entsteht ein doch etwas großer spalt, das ist aber, weil auf dem zylinderkopf noch ein kleiner ring drauf is. schraub das ding fest, und ferddich.
    starte das gerät mal, und wenn oben benzin raussabert, bzw. er nicht startet, dann stimmt was nich.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Ich denke mal die sind dafür gedacht das sie gegen den Kopf drücken und somit verhindern das sich die Muttern wieder lösen (Konterprinzip). Original wurden ja keine Selbstsichernden Muttern verwendet (nehme ich IMMER und überall) und daher werden die sich das ausgedacht haben. Denke ich mir mal so.

Musste jetzt leider für meinen Kopf längere Muttern nehmen, die sind nicht mehr selbstsichernd, die anderen haben mir immer das Gewinde der Stehbolzen unter dem extremen Druck versaut. :(

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• diese gummi teile sind meinem infostand gegen die starken
    vibrationen und die lautstärke. Die kann man ohne bedenken
    ein stück kürzen so kannste das lange probieren den Kopf
    gerade drauf zukriegen.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• @ superplus
    Das kann ich nicht glauben , oder ist es schon mal vorgekommen daß bei ner Schwalbe oder so sich der Zylinderkopf gelöst hat ?
    Naja egal , ich denke auch daß die die Vibrationen mindern sollen .

• Hallo Allerseits

Die 4 Bolzen sind einzig und allein dafür die entstehenden Schwingungen an den langen Kühlrippen zu Dämpfen und zu verteilen. Deshalb sind die etwas länger und weden bei der Montage mit dem Zylinderkopf verspannt.
    Die dinger sollten nicht gekürzt werden weil sie sonst nicht ihre Aufgabe erfüllen können.
    Einfach Zylinderkopf drauf über Kreuz mit Gefühl befestigen und gleichmäßig runterziehen.
    Hat bisher immer geklappt.

Gruß
    --
    Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.

• Ich hab gerade keine drinn, sollte ich die wieder reintuen, oder hat das keine negativen nebenwirkungen?
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Fragga

Mein letzter Post sagt doch schon alles, oder gibt es hier wen der mich vom Gegenteil überzeugen kann?
    Ich habe auf Arbeit eine Ähnliche konstruktion nur etwas größer zu bearbeiten und da ist es Ähnlich konstruiert mit Gummis zum Dämpfen hab ich mir auchmal erklären lassen von dem Konstrukteur.
    Es ist doch kein Akt das zu machen oder.

Gruß Andreas
    --

• Ich meine damit ob es neben der höhren Geräuschentwicklung irgendwelche NAchteile auf den Motorlauf hat. Evtl das dann der Kopp nicht dicht ist, oder igendsoetwas!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hallo

Dem Motor dürfte es nix ausmachen ist aber nicht zu empfehlen denn die in Suhl haben sich dabei schon etwas gedacht das die da drin sind.
    Wichtig ist halt das der Kopf gerade auf dem Zylinder aufliegt,
    und das das da dicht ist.
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!