Aufbau meiner Frankenstein-Schwalbe (viele Fragen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei der Karosserie ist es sehr schwer mit nem drahtbürstenaufsatz den Lack runterzubekommen wenn er nicht vorher mit einem Brenner behandelt wurde :_shoot:

• Das thermometer zeigt +9°C, es regnet ausnahmsweise mal nicht, ideale bedingungen zum lackieren, als weiter gehts.

Tank zum 2. mal lackiert, diesma etwas besser

An dem drecks ding hab ich ewig geschliffen weil total vergammelt. Die andere seite bekommt unterbodenschutz verpasst.

Eine farbe für die karosserie hab ich auch schon gefunden, zumindest falls ich nicht noch was besseres finde.

Morgen wird das fahrgestell wieder zusammen gesetzt und dann gehts weiter mit der karosserie

• Hi! Wenn schon gelb, dann mach es doch so original wie möglich. Glaub Ral 1007 Narzissengelb kommt recht nah dran (original schimpft sich das saharabraun, aber das wirste nicht bekommen), lasse mich da aber gerne berichtigen.

• Is mir echt egal ob original oder nicht. Es wird auf jeden fall da verwendet was da is. Hätte noch diverse weiß oder rot töne zur auswahl, auch nato-oliv oder schwarz stehen noch im regal. Blau sind alles nur kleine mengen. Ich könnt auch alles zusammen schütten und schauen was dann raus kommt.

Die farbe geht in wirklichkeit mehr in richtung sand bzw orange, der blitz hat das bisel verfältsch. Is von VW, glaube für den Golf 1 oder käfer

• wenn du schon die Möglichkeiten hast...misch dir einfach was schönes!!
    iwie mit dem gezeigten gelb/gold...+ etwas rot oder sowas +schwarz! ?
    ich kenn mich da nciht au, doch denke man kann was aussergewöhnliches hinbekommen!

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Fast 2 wochen seit meinem letzenn post, da muß sich wieder was tun...
    Ganz untätig war ich aber auch nicht.
    Der rahmen ist wieder fast komplett, schwinge und hinetrrad kommt aber nochma raus. Bei dem test zusammenbau hab ich gleich den neuen kettenkasten kaputt gemacht.
    Das schleifen der bleche hab ich erstma eingestellt da es drausen unertäglich kalt ist

Heute mittag als ich gerade von der FH zurück war klingete der packetbote und brachte mir einen motor.
    Der plan ihn gleich einzubauen und einen probelauf zu machen hatte sich ganz schnell erledigt. Kurbelwelle sitzt fest. Mit hilfe von etwas öl und einer bohrmaschiene drehte der motor dann doch, allerdings sehr rauh. der kurbelwellenzapfen eierte vor sich hin und das öl lief am rechten simerring gerade wieder raus.

Neuer plan: Motor revidieren.

Erstma zylinder runter gemacht, kolben und zylinder als brauchbar befunden, kolben fallen gelassen, kolbenring gebrochen, kolben als defekt befunden :rolleyes:

Da die kurbelwelle sowiso im eimer is wurde der motor mal schnell mit dem dicken hammer gespalten und vom innenleben befreit. Dummer weise die ziehkeilwelle gezogen und die kugeln auf dem boden zusamen gesammelt. Morgen mal zählen ob alle da sind. Der motor wurde jedenfalls schonma revidert, dafür sprechen spuren an den gehäuseschrauben. Die lager waren alle spielfrei, nur leider rostig. Mir schleierhaft was mit dem motor gemacht wurde, die schwingungsdämpfer sind total verkohlt den rotent deckel hab ich geschmolzen im gehäuse gefunden und die stehbolzen sind teilweise blau angelaufen Als hätte jemand das model abgefackelt

Wie bekomm ich eigentlich das verdammte lager raus ?

• Das gehäuse heiß machen und dann das lager kühlen ?

Der unterschied zwischen Revison und Regerneration is wohl nur im grundgedanken über den zustand des motors.

Eine revison macht man bei rennwagen z.B. vor einem langstreckenrennen, zerlegt den motor, prüft alles auf verschleiß, wenn nix drann is wird er wieder zusammengesetzt. Beim regenerierne geht man von anfang an davon aus das er im eimer is

• Je ne sais pas!

Ich kenn Revidieren nur von den Politikern.

Und das Regenerieren von vielen Sachen u.a. auch aus dem Motoren\"handwerk\".

Nun gut, oder wie auch immer...

Zitat

Das gehäuse heiß machen und dann das lager kühlen ?

Brauchst du nicht kühlen - Lagersitze funktionieren, aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien.

Hitze ist das Zaubermittel für jede Zerlegung - wenn man nicht die passenden Abzieher hat, denn im Gegensatz zum Herausschwarten hat es den Vorteil, das die Lagersitze geschont werden.

• zum Lager findest Du hier die Antwort: //www.simsonforum.de/apbo…ct_goto_post&postid=13185

zur Farbe: Wenn das eine VW-Farbe ist, dann ist das mit \"etwas\" Glück ja sogar Tunisgelb... Das würde nämlich dem Saharabraun auch entsprechen. Wurde mal bei Käfern verwendet....

Zum Schleifen: Hab auch mit einer Flex und Drahtbürstenaufsatz gearbeitet. Ich wüßte nicht, warum das bei der Verkleidung nicht klappen sollte. Bei mir ging das sehr gut. Einige Stellen sollte man dann aber noch nacharbeiten, da man da mit der Flex nicht hinkommt. Ich habs bei mir dann nochmal strahlen lassen zur Sicherheit.

• Zitat

Original von Maddin82:
    Is mir echt egal ob original oder nicht. Es wird auf jeden fall da verwendet was da is. Hätte noch diverse weiß oder rot töne zur auswahl, auch nato-oliv oder schwarz stehen noch im regal. Blau sind alles nur kleine mengen. Ich könnt auch alles zusammen schütten und schauen was dann raus kommt.

Die farbe geht in wirklichkeit mehr in richtung sand bzw orange, der blitz hat das bisel verfältsch. Is von VW, glaube für den Golf 1 oder käfer

Ich würde weiß vorschlagen, sind gut aus!

• Es lebt !!!

Nach dem sich der bei ebay gekaufte motor als totalschaden heruas stellte wurde er von mir regeneriert. Heute erfolge der extrem provisorische einbau und funktionsprüfung.

Nach dem mir schon der schweiß von der stirn tropfte vom treten is das motoröchen dann doch angesprungen. Der fehler lag zuerst beim spritt dann an abgefallenen kabel und letzendlich am nicht eingestellten vergaser. Der auspuff is auch alles andere als dicht da die krümmermutter gebrochen ist.
    Nun ja, er läuft und das ganz gut bis auf das nicht vorhandene standgas was am vergaser liegen sollte.

Der versuchsaufbau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!