Motoren und Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend!

Erstmal allen ein fröhliches \"Hallo!\" Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit. Als stolzer Besitzer einer KR51/2 sowie einer S51 1/B ist meine Garage eigentlich voll, aber:

Mir ist ein Kr51/1 Motor (Gebläsegekühlt) untergekommen. Dieser Motor ist ja bis auf Kolben und Zylinder sowie die Kühlung mit dem S50 Motor identisch. Kann ich diesen Motor also auch in einen S50 Rahmen einbauen, oder in einen S51 Rahmen, d.h. ist die Motoraufhängung identisch? Bezüglich der Schwalbe passt er sicher nur in den Kr51/1 Rahmen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

huj

• nej, geht leider nicht, die alten Gebläsegekühlten Motoren haben eine Aufhängung am Zylinderkopf und eine hinten am Motorrumpf
    für den S50 wurde die Kopfaufhängung entfernt und dafür eine zweite hinten am Rumpf geschaffen

wegen dieser unterschiedlichen Aufhängungen kann man die leider nicht umoperieren

der M53 Motor (Gebläse) wurde in der Vogelserie (SR4) sowie in der KR51/1 und dem DUO 4/1 verbaut

der M5X1 Motor (Fahrtwind) wurde in der KR51/2, dem S51, dem SR50 sowie im DUO 4/2 verbaut

wie das Zwischending im S50 hieß weiß ich auch nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo Charles!
    Demzufolge könnte ich einen mit Sperberzylinder und Kopf ausgestatteten Kr51/1 Motor auch nur in der Vogelserie und dem alten Schwalberahmen verbauen? Schade...

Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!