Komische Vergaser einstellung?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson-Forumsgemeinde!

Wie weiß gar nicht, welchen Titel ich dem Thread geben soll.

Zum ersten mal n paar allgemeine Fakten

Simson S51 E
    6 Volt Elektronik-zündung
    60ccm 2K
    normaler Krümmer
    Zur Zeit kurze EMZA Zündspule (nur ausgeliehen)
    reparierter Geber, aber 27 Ohm Widerstand!

Würde mich selber als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Könnt ruhig Fachbegriffe nehmen!

Meiner Meinung ist das aber alles Nebensächlich. Jetzt mal zu meinem schon etwas längeren Problem.

Meine Simson springt erst beim (eigentlich immer) 2. Kick an. Ich würde das jetzt einfach mal auf den Winter schieben, weil es ja wirklich schweine kalt ist! Aber gut, dass wird sich dann im Sommer zeigen, ob\'s wirklich am Winter lag. Das ist auch nicht mein Problem!

Ich will meinen Vergaser einstellen...

Ich hab die Vergaserwanne n ganz klein bissel plan geschliffen... 0,2 mm material mussten schon dran glauben.

Der Schwimmerstand ist richtig! Der ist auf jedenfall nicht zu niedrig! Ich hab jetzt 27/32 drin! Der Sprit steht über der kleinen nase! Ich versuche aber trotzdem mal, dass ich ihn bündig mit der kleinen Nase in der Vergaserwanne mache. Schaden kann es sicherlich nicht!

Also nehmen wir mal an, dass der Schwimmerstand richtig ist. Düsen sind alle stino (also ganz normaler 16N1-11 Vergaser) und Kommen von MZA, ist aber egal.

Teillastnadel hab ich jetzt von der vorgeschriebenen 4. Kerbe in die letzt von oben gehangen! Nochmal verdeutlicht: die Nadel ist ganz unten! in der letzten Kerbe halt!

Demnach bekommt der Motor weniger Sprit! Ich hab da mal n bissel dran rum gemacht, weil meine Sprit messung 4l/100 KM ergeben haben! (Mit dem Sigma BC506 Tachowert: 1740) Ich bin nämlich mit einer Tankfüllung nur 200 KM gekommen! Das finde ich n bissel wenig und n bissel hoher verbrauch!

Ich werde das jetzt nochmal machen, da mein Tank jetzt wieder 95% leer ist...

Jedenfalls hab ich 1. keine Veränderung festgestellt, als ich die Nadel von der 4. Kerbe... immer wieder eins Tiefer gestellt hab. Ich hab das beim Kumpel auch gemacht, und da lief bei dem die Kiste ganz beschissen!

n Bild vom Kerzenbild gibts dann auch noch!

Jedenfalls drehe ich die Umluftschraube rein... versuche die kiste auf standgas zu bringen... und dann drehe ich die Umluftschraube so lange wieder heraus, bis der Motor an seine höhste Drehzahl kommt bei gleichmäßigen Lauf!

Jetzt drehe ich die Schraube 1 umdrehung raus... worb, worb... motor hört sich für ne 1 sek so an, als würde er gleich ausgehen... und dreht dann so wahnsinnig hoch... lass mich nicht lügen, aber das werden schon so ca. 5000 umdrehungen sein! vollgas ist es nicht! Aber hört sich auf jedenfall brutal an!

dann drehe ich die Kolbenschieberanschlag-schraube zurück... auf normales Standgas! Jetzt hab ich die Umluftschraube ja nur eine Umdrehung draußen! Jetzt drehe ich die weiter und je weiter das ich das Ding rausdrehe, desto höher dreht der Motor... immer nur n bissel höher... das ganze geht fast bis 4 umdrehungen! (Nadel ist ja ganz unten!)

Der fährt in jeder Nadelposition gleich! Und auch bei jeder Vergasereinstellung!

Kerzenbild rehbraun... bild kommt noch!

Hat dafür einer ne Erklärung?

----------------------------------------------

Beobachtung, die ich beobachtet habe...

in der letzten Nadelstellung kommt dich von ner relativ hohen drehzahl nicht mehr runter... sicherlich zu mager... wird heute geändert!

Ich drehe die im 1. Gang voll aus... bremse wieder und gestern is die bei ner richtig hohen Standgasdrehzahl hängen geblieben...

Mein Verdacht hier ist ja nebenluft, weil ich dann den ersten Gang wieder eingelegt hab, und die Kupplung schleifen lassen... dann ging die Drehzahl runter.

Ich würde mal auf undichten Flansch tippen... Aber wie bekomme ich den Flansch dicht?

Ich hab ja, wie gesagt, einen neuen 60ccm Zylinder... das erste was ich gemacht hab, war das ich den Zylinderflansch geplant hab. Da waren irgendwie total komsiche schleifspuren drin! Die hab ich dann mit 1000der Schleifpapier beseitigt... Der ist auch gerade... (den hab ich nich schief geplant!!) Und das selbe hab ich dann mal mit dem Vergaserflansch gemacht! Der war nämlich wirklich richtig krum! Das Problem war am Anfang auch behoben... nur jetzt ist der flansch wieder undicht!

Also ich weiß echt nicht mehr weiter! Der Vergaser ist nicht straf angezogen... nur so, dass er eben hält und noch n stück fester!
    Auf jedenfall nicht so, dass er sich desswegen verzieht!

Ich habe den Flansch mit einem Kompressor getestet. Nur theoretisch wird da ja die Luft reingedrückt...

Mit kompressor ging der Motor aus...

Mit Feuerzeug gas gab es keine Veränderung...

soll ich jetzt trotzdem nochmal mit Bremsenreiniger versuchen?
    Bin nämlich wirklich ratlos...

PS: das war es erstmal!^^

PSS: Teste ich einen Kaputten Simmerring (LIMA-seite) auch mit Bremsenreiniger?

PSSS: woran kann es noch liegen? kann es auch sein, dass ich einfach nen falschen Vergaser hab?

Ich mache mal bilder davon... bringt nicht, dass Ding zu beschreiben.

PSSSS: Choke ist neu, und sollte Dicht sein!

• Also die nadel darf nciht ganz Tief hängen, sondern ganz hoch hängen. JE tiefer sie hängt, desto weniger sprit?
    Also vierte von oben --> die Nadel hängt hoch.

Warum hast die Schwimmerkammer um 0,2 mm verkleinert?
    Wo ist denn jetzt eigentlcih dein Problem?
    Ist volkommen ok, dass sie bemi 2ten mal anspringt.
    Was hast du denn für Flanschdichtungen?
    Hast du die Zylinderfußcihtung erneuert, als du den Zylinder getauscht hast?

BEi laufendem Motor hinter die GP sprühen, wenn der Motor dann hochdreht, ist der Simmerring undicht.

• Schwimmerkammer hab ich um 0,2 mm verkleinert, weil da so komische schleifspuren dran waren!

Die hält irgendwie ihr standgas nicht... wenn ich zwei mal hintereinander kurz gas gebe... ring, ring... dann tuckert sie und geht halt nicht mehr in ihr standgas zurück...

wenn ich jetzt das Standgas leicht erhöhe, und die im ersten Gang voll ausdrehe und dann bremse... kommt die von ihrem hohen standgas nicht mehr runter! Nur wenn ich 1. Gang einlege und Kupplung schleifen lasse...
    Fußdichtung erneuert! (is doch klar^^)

was soll ich denn auf die undichten stellen sprühen? Ich habe nämlich keinen Bremsenreiniger!!

PS: Nadel hängt tief... weniger Sprit... genau darum schreibe ich ja hier... das ist doch nicht normal... Kerzenbild ist nämlich gut...

• Moin!

Diese \"komischen Schleifspuren\" waren vom Planen der Dichtfläche :k_mauer:

Die restliche Problematik kenn ich auch, hab aber noch keine wirklich praktikable Lösung gefunden, da es mit 3 verschiedenen 16N1-8 u verschiedenen Motoren (M53, M541 u M541 mit 60er) auftrat... Hab allerdings ne 6V-U-Zündung, ZZP 1,6 mm vOT.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    Diese \"komischen Schleifspuren\" waren vom Planen der Dichtfläche :k_mauer:

Das Ding suppt jetzt aber nicht mehr!! Ich hab wirklich nur die Wanne abgeschliffen... Sonst kam es immer an der Dichtung raus... hatte immer ne pfütze auf dem Motorblock... neue Dichtung und n bissel Material weg... und da war das kleine Problem behoben...

PS: ob man es glaubt oder nicht... durch ne undichte Vergaserwanne kommt falsch luft... Die simme zieht jetzt besser!! War richtig spührbar!

PSS: mit was soll ich denn jetzt da drauf sprühen?

• Zitat

Original von bpshop:
    Nein.

Durch eine undichte Schwimmerkammer zieht keine Simme falschluft! Der Vergaserüberlauf existiert ja auch noch!

mfg

aber die Kiste zieht dadurch besser... ich hab doch keine Ahnung, kann nur sagen, dass es so ist!

Für mich macht das auch eher keinen Sinn... Is ja auch nicht so wichtig!

• Sooo... heute hab ich mal den Vergaser ausgebaut und den Schwimmerstand ganz leicht gesenkt...

Also die einstell-Zunge am Schwimmer wirklich nur ganz leicht gebogen...

Jetzt dreht die Kiste nicht mehr halb so hoch...

Kann jetzt den Vergaser ganz normal einstellen...

Und als beweiß, dass ich mir das nicht einbilde...

Wenn ich zweimal hintereinander (relativ schnell...) gas gebe

also rring-diing-ss^^ dann geht die sofort wieder in ihr Standgas zurück! So soll es ja eigentlich sein! Also würde ich mal ganz stark behaupten, dass das doch am Schwimmerstand lag!!

UND: Ich hab mir die Zündkerze angekuckt... und was muss ich (wieder) feststellen?! Elektrodenabstand auf 0,5... erstmal auf 0,4 gebracht.

Aber wie kann das sein? Biegt sich die masse-elektrode denn von der Mittelelektrode weg?! gibt es doch gar nicht... außer bei mir!

PS: Normal?! (siehe Bild...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!