Servus Leuts,
auf was muss ich achten wenn ich das Hinterrad rausbauen will !!
danke
Langer S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Servus Leuts,
auf was muss ich achten wenn ich das Hinterrad rausbauen will !!
danke
Langer S51
Einfach nix!
Da kann man frohen Mutes drauf losmachen, Steckachse losschrauben (d.h. also nur links mitm Schraubenschlüssel drehen), rausziehen, Arretierung wegschieben, Rad entnehmen...
Wichtig:
Finger weg von der Mutter auf der rechten Seite, wo der Kettenkasten sitzt! Die Achse is zweiteilig u der Antriebsstrang (Kettenkasten) kann am Fahrzeug verbleiben.
Zum Einbau:
1. Gang einlegen, um das Ritzel zu fixieren u dann das Rad mitsamt der Bremsankerplatte (wo die Bremsbacken drauf sind) reinstecken, so dass die 3 Erhebungen in der Nabe in den Gummiring greifen. Von hinten (also aus Richtung Rücklicht) her das Distanzstück zwischen Platte u Schwinge stecken, dass die kürzere Seite zur Platte zeigt, Achse reinstecken u Rad vorspannen. Achse festschrauben u Spur kontrollieren, ggf nachstellen/-spannen.
Gruss
Mutschy
Hat super geklappt !! ; )
Nur wie stell ich am besten die Spur ein !! Augenmaß oder gibt es da nen Trick ??
Danke erstmal
langerS51 :dma_smile2:
entweder lange Latte oder Bordstein
dazu natürlich abbocken
alles klar
danke
haut rein
LangerS51 :_shoot:
mal ne Frage am Rande? darf das Rad seitliches Spiel haben? nicht oder?
wenn ja an was liegt das bzw. welche Lager sind hinüber?
Frage2: Von links nach rechts kommt doch
Bolzen, Aritierung, Schwinge,Zwischenteil,Bremsankerplatte,Nabe,Mitnehmer,Gumiring,Schwinge,Aritierung, Mutter?
so schauds bei mir aus, ist das richtig so oder fehlt etwas?
Moin!
Das Rad sollte schon fest eingebaut sein, sonst gibts Probleme mitm Halten der Spur... Wenn, dann hats nich die Radlager erwischt, sondern Schwinge bzw Telegabel sind verzogen. Wenn die Radlager tot sind, bekommt das Rad n Höhenspiel u ausserdem merkste´s vorher in verminderter vmax, da die Lagerschalen auf der Achse schleifen. Dass das nich förderlich für die Achse is, dürfte auch klar sein.
Deine Aufzählung is soweit korrekt, bis auf die Bezeichnung \"Aritierung\". Das is der Kettenspanner ![]()
Gruss
Mutschy
ZitatAlles anzeigen
Original von mutschy:
Moin!
Das Rad sollte schon fest eingebaut sein, sonst gibts Probleme mitm Halten der Spur... Wenn, dann hats nich die Radlager erwischt, sondern Schwinge bzw Telegabel sind verzogen. Wenn die Radlager tot sind, bekommt das Rad n Höhenspiel u ausserdem merkste´s vorher in verminderter vmax, da die Lagerschalen auf der Achse schleifen. Dass das nich förderlich für die Achse is, dürfte auch klar sein.
Deine Aufzählung is soweit korrekt, bis auf die Bezeichnung \"Aritierung\". Das is der Kettenspanner
Gruss
Mutschy
servus,
hab gestern nochmal geschraubt und die Schwinge richtig fest montiert, erst mim Schlagschrauber angezogen und dann mim Schlüssel,
hinten rührt sich so gut wie nix mehr, gott sei Dank
aber vorne bin ich nicht mehr dazugekommen,
lieg jetz mit ner Grippe rum ^^,
sobald es mir möglich ist werde ich nochmal testen, gegebenfalls die Gabel neu einspannen usw.
ich berichte dann
danke
lg
Dark
PS: schöne HP Mutschy, vor allem hilfreich, guck doch mal bei mir vorbei!
war grad nochmal im Keller,
hab die Achse etwas nachgezogen, aber nicht zu fest (wurde langsam anstrengend)
danach wars auch schon besser,
was mir aber aufgefallen ist, es wackelt nur nach rechts (richtung Bremssattel)
Kann es daran liegen das ich den Bremssattel noch nicht montiert hab?
lg
Ludwig
PS: langsam gehts mir wieder besser ![]()
Hast du etwa vorne ne Scheibenbremse drin? Eigentlich sollte nichts wackeln, wenn alles ordentlich zusammengebaut is.
Gruss
Mutschy
jap, sb,
bräuchte ne Explosionszeichnung davon, find aber keine
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!