Gaszug gerissen? Kein Problem!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also in den letzten Tagen hab ich mit meiner simme wirklich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Samstag musste ich bei strömendem regen 15 kilometer ohne wasserfeste Klamotten fahren und mich notgedrungen an den Rückstrahlern der vor mir fahrenden orientieren :(
    Sonntag besuch ich meine Freundin in Golle un aufm rückweg bleib ich im dunklen zwischen Kaff und Kaff wegen Benzinmangel stehen.
    Meinetwegen, sind alles sachen die sich vermeiden lassen würden ;)

Aber natürlich sind alle guten dinge 3 und nicht 2.
    Also, ich möchte vorhin (Montag) von der Schule nach hause fahren un merk schon irgendwas stimmt da mim Gasgeben nicht so recht. 500m gefahren merk ich dass mein Gaszug gerissen is.
    Ich war schon kurz davor se einfach hinzustellen un mit der Bahn heimzufahren als nen Lehrer von meiner schule kam un mir nen kleinen Tipp gab.

Der Zug war am Griff gerissen, ich sollte also die Hülle des Zuges abmachen, Schlaufe rein und dann kann ich mit meiner hand so dran ziehen..natürlich alles ohne Gewährleistung ^^
    Ich habs ihm erst nich geglaubt aber dann hats recht gut funktioniert, hat mir viel Arbeit erspart.

Aber wenn wir schon dabei sind stell ich doch grad noch ne Frage, gibts iwo ne Explosionszeichnung vom rechten Gasgriff weil mir fehlt da glaub ich diese \"Führungsschiene\" des Griffs (kann nach rechts rausrutschen)...

War jez alles nich soo interessant aber der Tipp könnte dem einen früher oder später mal helfen :P Ungefährlich isses aber nich weil man da ziemlich mit Gefühl arbeiten muss, vorallem in den Kurven (der zug reicht natürlich nicht mehr zum Lenker also Einhändig!!).

• Moin!

Das mitm Gaszug is ein nich unbekanntes Problem. Musste ich auch schon mehr als einmal machen, aber es funktioniert. Ein gewisses \"Fingerspitzengefühl im Handgelenk\" is allerdings schon von Vorteil...

Unter den Gasgriff kommt im Normalfall n Blechwinkel, der auch schnell seber gebaut werden. Alles, was du brauchst, is n Schraubstock, Bohrmaschine, 6er Borer, Eisensäge u ne Feile. Stöber mal bei akf.de oder so, damit du siehst, wie´s aussehen sollte.

Gruss

Mutschy

• also du brauchst diese Zunge, die in dieser Schiene läuft und den Gasgriff hält:

Die ist fest gemacht mit dieser Blattfeder

Wenn beides weg sein solltest, kansnt Dir den Winkel auch selbst zurecht biegen und statt der Blattfeder tuts auch ne M6er Schaube, die du so weit absägen musst, dass sie nicht den Gasgriff blockiert. Zum Kontern solltest Du vorher eine Mutter zwischen SChraubenkopf und Gasgriffamatur drehen (hoffe das war halbwegs verständlich)

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• danke! die blattfeder hab ich sogar hier rumliegen und den winkel werd ich mir demnächst mal neu basteln, meine armaturen sollen eh mal neu lackiert werden!
    da gitbs ja wenigstens doch was fürn winter zu tun :P

• Moin!

Zitat

Original von plbg:
    das tut nur nachn paar km schon recht weh...

Komisch, bei mir gings eigentlich. Einmal ca 70 km mehr oder weniger am Stück. Ne bessere Diebstahlsicherung gibts wahrscheinlich nich. Hatte den Rest vom Gasbowdenzug um Zeige- u Ringfinger der rechten Hand gewickelt u bin so zur Berufsschule u wieder zurück gefahren. Hatte keine andere Wahl, da er mir kurz nach 6 frühs, 20 km von zuhause wech, gerissen is... Hatte seinerzeit nen Berufsschulweg von 50 km (einfache Strecke).

Gruss

Mutschy

• Ersatzzug gibt\'s zur Not auch im Fahrradladen: dort als Schaltzug... ;)
    Schraubnippel passt in den Geldeutel...
    wer am WE auf Tour ist, hat besser auch einen Ersatzzug dabei... ;)

andere Frage: wie oft ist euch der Zug schon auf der Vergaserseite gerissen?
    \'n Kumpel hat\'s bei seiner Zündapp geschafft...
    - mit dem Erfolg, dass der Nippel angesaugt wurde und bleibende Eindrücke im Zylinder hinterließ...
    - fährt aber noch... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• ach du schei*e :biglaugh:

mir is auch schonmal der Gasbowdenzug am Gasgriff gerissen. war für mich das rste mal, und das mit dem moped meines freundes :censored:

natürlich war ich dann wieder schuld... naja, kann man nix machen, wenn das ding bei mir kaputt geht^^ jedenfalls hab ich das ding 50 meter zu mir nach hause geschoben und dann erstma ne woche gebunkert. irgendwann hatte ich mir dann nen neuen zug gekauft und ihn auch verbaut. nun steht das gute stück wieder beim freund. die methode mit dem \"um-den-finger-wickeln\" war mir zu riskant. wer weiß, wie gut ich mich dann noch auf die straße konzentrieren kann und mehr schaden als sowieso schon voranden wollte ich auch nich anrichten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!