50ccm - Die Herausforderung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe Mitschrauber,
    ich hab mir überlegt, nachdem ja gerne 60,70 oder größere Zylinder verwendet werden, das man sich doch mal ausführlich mit dem 50er Tuning befassen könnte.

Den Viel findet man nicht.

Das ist eine Diskussion und kein \"du bist doof Thread weil du...\",
    also keine dumen Standpunkt Diskussionen, danke!

Ich fang einfach mal an:

Theoretisch wär möglich:
    -Ein und Auslass in die Breite Ziehn
    -SZ ändern (Buchse verschieben + Abdrehen, Känäle bearbeiten, Kolben kürzen)
    -Kopf planen
    -Kanäle fräsen
    -größerer Gaser
    -Ass entfernen, am Zylinder planen + vergrößern des Querschnitts
    -diverse stellen Poliern
    -Kurbelgehäuse verkleinern

dann nat. alle Teile abstimmen (anderer Puff etc.)

So, dass ist erstmal Alles, was mir so spontan beim Brainstorming eingefallen ist.
    Wisst ihr noch was?
    Oder was sagt Ihr zu den einzelnen Punkten?( bitte mit gescheiter Begründung)

Danke!

lg

Dark :biglaugh:

• was ich damit bezwecken möchte?

Ich möchte verhindern, das Leute in die Liste schaun und sich denken, cool, da schleif ich meinen Zyl Kopf ab und dann geht das Ding besser, nebenbei versaun sie sich die Dichtfläche, schleifen ewig viel weg, zerlegen ihren Motor und zerstören Alles...,

Mich interessiert wie Ihr an die einzelnen Punkte herrangeht, wie ihr vorgeht und was sich als rentabel, plausibel und sinnvoll erweist.

Und all das in einer schönen Diskussion, für das ja das Forum da ist.

Danke

• Weißt du wie du auch was rausholen kannst?

Dünnere Reifen!

Klingt komisch, ist aber so.

Im Anzug müsste der dann auf jedenfall mehr Lack machen. Wie das Fahrverhalten sich entwickelt kann ich aber schlecht sagen.

Ansonsten natürlich größere Düsen. Davon bin ich aber kein Fan, da sich der Verbrauch so auch drastisch erhöht.

Ansonsten vielleicht auch nen Reso anbauen, der eben für weniger ccm ausgelegt ist.

Soviel dazu wie ich da rangehen würde und was mir so grad einfällt.

• irgendwie stellt ihr euch das ziemlich einfach vor oder?
    nix da mit einfach größere Düsen.

Das muss man alles berechnen. Auspuff, Steuerzeiten und und und
    zudem ne Menge erfahrung.

Mein Tipp: - Tuning bücher lesen
    lieber erstma n 4kanäler bauen, zylinderkopf auslitern um verdichtung auf 11:1 anheben, Resonanzauspuff bauen

• genauso seh ich das auch, guter Beitrag!
    Ich hab z.B. das Buch vom Christian Rieck gelesen, is echt klasse!

Wie würdest du jetz den 4K bauen? Ich hab da keine Ahnung, würd mir vorstellen die Buchse zu entfernen , und dann müssen die eigentlichen Kanäle ja in den Alukörper gefräst werden, und dann an den passenden Stellen in der Buchse den Durchlass!

Was muss man denn da alles beachten, hab was von peinlich genauer Symetrie gelesen?

• Berechnen?

Weißt du wie ich das immer mache? Probieren!

Ich tüftel da zwar manchmal bisschen rum aber mit jeder neuen Einstellung findet man mehr heraus und bekommt es besser hin. So baue ich alles an meiner Kick. :biggrin: Manchmal dauerts ne weile und man braucht auch paar Versuche, aber irgendwann funktionierts. :censored: All made by myself. (oder so ähnlich)

Edith: Also neue Kanäle mach ich nicht frei Schnauze, sowas geht nur nach Anleitung. Soweit wollt i jetzt net gehen. Meine nur Einstellungstechnisch.

• Also ich schließe mich mal Simson S51 an, das Thema mach so keinen Sinn!
    Die Möglichkeiten, Probleme und Lösungen sind immer die gleichen, ob nu 50, 60 oder 105ccm (wobei über 60ccm das Problem mit dem Gehäuse aufbohren dazukommt).

Und Threads über Tuning gibts hier reichlich, ein paar Links wurden ja schon gepostet.
    Das besondere an diesem Thread is ja, das der Hubraum bei 50ccm bleiben soll. Blos ist das aus technischer sicht Prinzipiell nix anderes, nix spezielles und auch keine besondere (also größere) Herausforderung.

Und wenns um bewärte Maße geht? Gibts doch auch, Umbauten nach AOA. Auch wenn sich das einfacher liest als es umzusetzen ist. Vernünftiges Plug&Play tuning ala PC geht nunmal nich - aber das will ja eh niemand hier lesen :rotate:

Also wo genau is das wirklich neue an diesem Thema?

Chrom

• :biggrin: @ ozzi_gold du bist lustig natrlich muss gerechnet werden aber auch in versuchen getestet werden , du must doch wenigsten im groben wissen was dein zylinder ,auspuff und vergaser zusammen machen

-ausser du erfindest eine neue spülung :biggrin:

würde trotzdem weg von 50ccm gehen ( ausser is wegen regelwerk vorgeschrieben) um mehr drehmomend zu erhalten

stellt doch mal vor was ihr mit 50ccm so vorhabt

• um was solls den jetzt überhaupt gehen? tuning? wie genau?rennmotor? altag? einfach mal was fuschen? :confused: :confused: :confused:

naja ich würd an deiner stelle noch ne menge theorie machen( is nich bös gemeint) aber du must dir fragen wie:

Zitat

Wie würdest du jetz den 4K bauen? Ich hab da keine Ahnung, würd mir vorstellen die Buchse zu entfernen

selber beantworten können sonst geht das schief!

da MUSS man auch rechen --und einfach mal in die breite ziehen?

aber ok zuerst mal DDR zylis kan man entbüchsen(muss man danach hohnen lassen) MZA kann man nicht entbüchsen( ich nehme meist MZA) dan würd ich an deiner stelle erst mal nen 2k baun dan hast du das mit den sz einwenig raus-einlass auf 18 erweitern(bei ddr) und kopf abplanen ,18er gaser drann ,reso oder bei 2k aoa, kw verkorken, luftfilterumbau, alle kanäle polieren, Kolben erleichtern, SZ( einlass,aus....),......das ist das standartprogramm.ich empfele erst mal tuningbücher lesen foren durchblätern usw.....aber gleich mal nen 4k baun wird nix da ergärst DU dich am meisten wenn du einen zyli schrottest....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!