Der Kampf gegen die Benzinpreise! Macht mit!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

sorry aber ich finde sowas recht unnütz.
    Nimmt man sich nämlich vor z.B. am 01.12. kein Auto zu benutzen, dann besorgt man alles am Tag davor und holt die \"verpassten\" km am Tag danach wieder auf!
    Umdenken ist hier gefragt... Fuß runter vom Gas, mit dem Verkehr mitschwimmen, auf den Drehzahlmesser achten, rechtzeitig schalten, ohne viel Last fahren, Reifenluftdruck kontrollieren.
    Damit werdet ihr nachhaltig Benzin sparen und das merken dann auch die Ölkonzerne.
    Dieser bewusste Tag (01.12.) wäre ja vielleicht gar kein Tag gewesen an dem Ihr getankt hättet oder gar das Auto bewegen müsstet...
    Also, meine Meinung: Lieber an die Langzeitwirkungen denken als sich durch Eintagsfliegen zu stressen :b_wink:

Gruß, Nico

• sehe ich genauso...

das Einzige, was man mit solchen Aktionen erreicht ist, erhöhte Netzlast. :rolleyes:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• ich zeigs dem deutschen Staat schon länger :_shoot1: . Seit der Sprit so rasant gestiegen is, bin ich keinen Meter mehr gefahren. und bevor der nich wieder unten auf 1,33€ is fahr ich weiterhin mitm Fahrrad.

immer voll am Limit :thumbup:

• Zitat

Original von Unleashed KR:
    ich zeigs dem deutschen Staat schon länger :_shoot1: . Seit der Sprit so rasant gestiegen is, bin ich keinen Meter mehr gefahren. und bevor der nich wieder unten auf 1,33€ is fahr ich weiterhin mitm Fahrrad.

so is\'s richtig!
    ist bei den derzeitigen Temperaturen und 45km Weg zur Arbeit bitte ich aber zu entschuldigen, dass ich weiter auf meinen Trabbi setze... :b_wink:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Also ich sehe das so:

Mein Auto braucht in der Stadt etwa 9 Liter Super. Meine Simson kommt mit ca. 3 Litern aus. Also fahre ich innerorts nur noch mit der Simson oder mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln. Ändert zwar am Preis und an der Besteuerung nichts, spart aber ungemein.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• :biggrin: ich lass mich nicht mehr verarschen. hätte schon bei den 19% Mehrwertsteuer kotzen können. aber jetz 1,43€ für nen Liter Benzin :boese: meine Schwalbe steht erstmal in der garage und wird schöner gemacht. an Sprit sparen denk ich gar nicht , weil wenn ich seh was das für Steuern sin, DANN FAHR ICH GAR NICHT!!!!!!!

immer voll am Limit :thumbup:

• Diese Kettenbriefe per ICQ gibt es schon glaube um die 1,5 Jahre, zumindest sah ich da zum 1.mal einer wegen den Tankboykott. Schwachsinn da der Staat wie bereits erwähnt nicht wegen dem einen Tag gleich Amok läuft. Alle tanken nen Tag später und der Wochendurchschnitt ist gleich wie immer... Ich persönlich mach mit nem Kollegen seit ein paar Wochen ne Fahrgemeinschaft, so reiss ich die täglichen 50Km hin und zurück weiterhin runter, ohne aber einen ml Sprit zu verheizen. Kollege bekommt 15,- die Woche und dat war\'s. Zum Thema Auto: macht wohl schon eher sinn nen alten Diesel zu kaufen !?! Diese lassen sich leicht auf Pflanzenöl umrüsten, geht mann in den Grossmarkt und kauft nen 10L-Kannister Sonnenblumen- oder Rapsöl für 4,99... macht saubere, knappe 50Cent pro Liter. Klar illegal weil Speiseöl nicht versteuert wird, aber knapp 80% der Simsons von den hier angemeldeten Usern ist garantiert auch nicht legal im Sinne der StVZO oder alten DDR-Bestimmungen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zitat

Original von sven-r:
    Diese Kettenbriefe per ICQ gibt es schon glaube um die 1,5 Jahre, zumindest sah ich da zum 1.mal einer wegen den Tankboykott. Schwachsinn da der Staat wie bereits erwähnt nicht wegen dem einen Tag gleich Amok läuft. Alle tanken nen Tag später und der Wochendurchschnitt ist gleich wie immer... Ich persönlich mach mit nem Kollegen seit ein paar Wochen ne Fahrgemeinschaft, so reiss ich die täglichen 50Km hin und zurück weiterhin runter, ohne aber einen ml Sprit zu verheizen. Kollege bekommt 15,- die Woche und dat war\'s. Zum Thema Auto: macht wohl schon eher sinn nen alten Diesel zu kaufen !?! Diese lassen sich leicht auf Pflanzenöl umrüsten, geht mann in den Grossmarkt und kauft nen 10L-Kannister Sonnenblumen- oder Rapsöl für 4,99... macht saubere, knappe 50Cent pro Liter. Klar illegal weil Speiseöl nicht versteuert wird, aber knapp 80% der Simsons von den hier angemeldeten Usern ist garantiert auch nicht legal im Sinne der StVZO oder alten DDR-Bestimmungen.

wo kann ich diesen post schwarz auf weiß unterschreiben?! ^^

ich bin froh daß mein ford ka \"nur\" 7 liter im schnitt nimmt und daß mein arbeitsweg morgens nur zum kleinen teil durch die stadt führt und den großen überwiegenden teil über autobahn geht, wo ich maximal mit 120km/h im schnitt fahre

und die simson wird eh genutzt, sobald das wetter es zuläßt. in der stadt und nach hamburg rein sowieso nur simson

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ach wenn ich das hier so lese, könnte der Eindruck entstehen das aus Sicht der Verbraucher zu teurer Sprit was ganz neues wär.
    Tatsache ist aber, das es unmut über die ständig steigenden Benzinpreise seit den 60er Jahren aktuell ist.
    Vielleicht kennt wer das Bild von dem VW Bulli mit nem Pferd vorne dran auf der Autobahn? Ziemlich bekannt, das stammt aus den 70er und wurde im Zusammenhang mit der Ölkriese und den Sonntagsfahrverboten publiziert. Wie gesagt, alles ein alter Hut. Genauso alt sind die immer wiederkehrenden Aufrufe zum Tankboykott...

Was hats gebracht? Nix!
    Autos die unter 3 Liter auf 100Km gebraucht haben gabs schon in den 50ern - will blos keiner. Der Fokus liegt auf Leistungssteigerung, immer mehr Luxus (der nunmal wiegt und bewegt werden will) - und das bekloppteste:
    Das gilt auch für 2. und 3.Fahrzeuge die nur für Fahrten zum Supermarkt genutzt werden. Pappas Auto sollte dann schon nen SUV oder ein anderer Spritvernichter sein... Na und dann meckern das der Sprit so teuer is :k_mauer:

Aber egal, son Fahrzeug ist ja nicht nur Fortbewegungsmittel sondern auch Statussymbol.

Die Frage die sich also stellt ist, wie kann ich effektiv Kraftstoff sparen und trotzdem bleibt alles fast beim Alten.

Hier mal nen paar Tips die ich zwar nicht erfunden hab aber seit Jahren praktiziere:

Erstmal Reifendruck erhöhen. Bringt zwar nicht die Welt, hat aber keinerlei \"Nebenwirkungen\". Man muß nix weiter tun als anstatt zB 1,9 bar 2,5 Bar in den Reifen füllen - das wars.

Versuchen zu überlegen welche Fahrten anstehen und was man davon verbinden kann. Also sowas wie auf dem Heimweg von der Arbeit am Supermark an dem man ohnehin vorbeifährt anhalten und nicht ermal nach Hause fahren. Das spart nicht nur Sprit sondern auch Zeit.

Seit den frühen 70er Propagiert: Fahrgemeinschaften Bilden!
    Gut, mag in Einzelfällen nicht funktionieren, aber was glaubt ihr wieviel Arbeitskollegen 100 Meter entfernt wohnen und trotzdem tag ein, tag aus jeder mit dem eigenen Auto fährt?
    Würden die sichj zusammentun, also die eine Woche fährt der eine, die nächste der andere, wärden für die beiden der persönliche Benzinverbrauch ihrer autos für den täglichen Arbeitsweg auf einen Schlag halbiert - so einfach kann benzinsparen sein :b_wink:
    Na und zu Zeiten des Internets sollte es doch für die meißten von uns möglich sein, nen Fahrgemeinschaftspartner zu finden.

Viele hier haben Auto und Simme. Im Regelfall braucht das Moped weniger Sprit als das Auto. Welche Wege kann ich sinnvoll mit der Simme machen? Je mehr, desto mehr Benzin gespart.

Ihr seht, alles Möglichkeiten die ohne teure Umrüstung auskommen, für die man weder nen neueres Auto kaufen muß noch großartige Abstiche an die Bequemlichkeit machen muss.

All das bedeutet auch nicht, das man von jetzt an auf alle Fahrten \"nur so zum Spass\" verzichten muß. Eher sparen wo es geht und trotzdem nicht weh tut. Also nicht fahrtechnische Diät sondern eher sinnvolles Nutzen des Fahrzeuges.

Wieviel bringt das? Dazu mal nen persönliches Beispiel:
    Ich hatte mal ein Auto das brauchte 7-9 Liter Diesel. Diesel war billig, Verbrauch für damalige Verhältnisse gering - also was kost die Welt und ohne Sinn und Verstand rumgegondelt. Das nächste Auto war ein echter Spritvernichter, 18-25 Liter Benzin. Da mir das von Anfang an bewusst war, hab ich nachgedacht und das Auto möglichst effektiv und sinnvoll genutzt - und war selbst erstaunt das die tatsächlichen Kosten für Kraftstoff in etwa gleich geblieben sind. Dazu kam noch, das ich weil ich ja viel weniger Kilometer gefahren bin auch noch vergünstigungen bei der Versicherung bekam. Und trotzdem hab ich weiterhin alles mögliche mit dem Auto erledigt. Geht also und bringt ne ganze Menge!

Tankboykott bringt garnix, auch nich an einem Tag auf das Auto verzichten.
    Die Steuern auf den Sprit werden solange erhöht bis die Leute soviel Sprit langfristig einsparen, das trotz Steuererhöhungen immer weniger Geld in die Kassen kommt. Erst dann müssen die von ihrem derzeitigen Kurs abweichen. Dann wird der Sprit billiger, die Leute verbrauchen wider mehr und das Spiel geht von vorne los - genauso funktioniert das seit 50 Jahren :laugh:

Is doch nicht nur beim Sprit so. Ich hab vor rund 25 Jahren mit dem rauchen angefangen - jaja, ich weiß, is ungesund und so - aber hätte man mich damals gefragt was ich machen würde wenn ne Schachtel 8 DM kosten würde hätte ich, wie vermutlich 98% aller Raucher gesagt das ich dann keine einzige Zigarette mehr rauchen würde. Na und was zahlen wir heute? Denkt mal drüber nach :b_wink:

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!