Kupplung runter + Hälften spalten ohne Trenner

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wollte mal meinen Motor zerlegen und wollte fragen, wie ihr die Kupplung runter gebaut habt (laut Handbuch braucht man das Spezialwerkzeug)... ich wollte allerdings alles alleine basteln, also ohne Hilfe eines anderen, der mal eben hält :)
    Allerdings befürchte ich, dass die Federn schaden nehmen könnte, wenn man probiert, die Stifte seitlich rauszudrücken, während man die Scheibe ungleichmäßig nach unten drückt.
    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr zum Spalten der Motorhälften generell diese Trennvorrichtung gebraucht oder einfach einen Gummihammer nehmt --> vielleicht gibt es ja einen Trick 17?

danke bis dato!

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• Moin!

Für die Kuppung is kein superteures Spezialwerkzeug erforderlich, das lässt sich selber bauen: nimm ne 9er Nuss (brauchste bei der Simme eh nie), säge/feile auf beiden Seiten ne Nut von ~ 2 mm, drück damit die Sicherung runter u zieh die Stifte mit ner Spitzzange raus.

Gruss

Mutschy

• hehe danke bis dahin...

noch ne ganz blöde frage zum ende: zum festen zusammenbauen der motorhälften genügt aber das korrekte festziehen der schrauben oder? :)

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• Moin!

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :b_wink:

Zur Frage: Ja, die Schrauben müssen nur fest (lt Handbuch mit 7 Nm) angezogen werden.

Wenn du ne Anleitung suchst, geh auf mutschy.de u zieh dir die entsprechende Anleitung (M53 od M5X1) ausm Downoad-Bereich.

Gruss

Mutschy

• Und wenn man ganz genu ist, dann zieht man die Schrauben wie bei nem Zylinderkopf diagonal an, damit da nix einseitig Belastet wird.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!