Zylinder, Block und Vergaser - welche Legierung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Die Suche wurde benutzt, aber nichts gefunden...

Weiß jemand aus welcher Legierung der Zylinder (nicht die Laufbuchse), der Motorblock, Vergasergehäuse und die Vergaserwanne bestehen?

Mir geht es dabei um die Verträglichkeit mit Ethanol...

Ich denke es besteht aus irgendeiner Aluminiumlegierung, aber so genau weiß ich das nicht...

Danke schonmal!

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von SimsonSuhl:

Mir geht es dabei um die Verträglichkeit mit Ethanol...

Warum soll sich das nicht mit Ethanol vertragen?
    Ich glaub nicht dass es der Alu Legierung viel ausmacht.
    Jedoch reagiert reines E85 mit Gummies und Kunststoffen also mit den Dichtungen!

EDIT:
    Beim Block dürfte es sich um eine Aluminium-Silizium-Druckgusslegierung (AlSi90-10) handeln.

• In meiner Signatur ist ein Link zu dem Thema, auf Seite 9 steht irgendwo, dass sich nach einigen Tagen in der Vergaserwanne ein weißes Pulver (meine Vermutung Alumiumoxid) gebildet hat, ausserdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Zinkdruckguss mit Ethanol Zinkalkoholate bilden soll, ich bin mir nur nicht zu 100% sicher, dass der Vergaser aus Aludruckguss ist, anhand der Patina, die die Vergaser haben würde ich schon sagen ja, aber sicher bin ich halt nicht.

Bei den Dichtungen sind ja an sich nur die Wellendichtungen im Kurbelhaus betroffen, diese könnte man durch Vitonwellendichtringe ersetzen (die müssten ethanolbeständig sein), die Schwimmerkammerdichtung ist eher unwichtig, da könnte man auch eine aus Pappe oder Kork verwenden, der Kraftstoffschlauch sah nach zwei Wochen auch noch gut aus, könnte man notfalls auch was anderes nehmen, die zwischen Benzinhahn und Tank ist aus Metall oder Kunststoff, die im Benzinhahn (Vierlochdichtung) wäre das einzige Problem, auch Tankdeckel hab ich mit Korkdichtung.

Die einzigen Probleme hatte ich eben mit der Korrosion im Vergaser (was heißt Probleme, das hab ich halt festgestellt)

Gruß
    Denis

• Vergaseroberteile sind aus Zink, die Wannen aus einer AlSi Legierung wenn ich nicht irre.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!