Motor springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von plbg:
    Hab mir jetz nochma nen neuen Kerznstecker geholt, da ich nur manchmal nen Funken bekommen hab. Es ändert sich aba nix. Ich kann treten soviel ich will, aba die karre sagt keinen Ton.
    Der Unterbrecher öffnet sich wie schon beschrieben ziemlich genau 1,5mm vor OT. Wie weit der allerdings beim OT. offen sein muss weiß ich nicht...

Wie kontrollierst du das denn?
    Per Auge? :shocked:

• Warscheinlich mit ner Messuhr für OT und nem Durchgangsprüfer.

Wenn nur manchmal n Funke kommt:

- Kerzenabstand 0,4mm
    - Unterbrecherabstand sollte 0,3mm betragen bei punkt wo er am meisten geöffnet ist
    - Massekontakte prüfen

wenns dann noch nicht geht, zündkabel an beiden seiten mal nen cm kürzen

und dann berichte mal wider obs klappt

aber pass auf, wenn du den unterbrecherabstand änderst musst du den ZZP nochmal nachstellen

• Ich gucke per AUge an welcher Stelle sich der Unterbrecher beginnt zu öffnen. Ich weiß, dass das vll nicht zu 100% genau ist. Aba auf einen mm genau müsste das passen, sodass die Karre wenigstens anspringt...

Wie kann ich den Abstand denn am besten bestimmen? AM Polrad ist es ja relativ schwierig vorbeizugucken und die Größe der Öffnung zu bestimmen...

• Moin!

Zitat

Original von Dipi:
    Wenn nur manchmal n Funke kommt:
    - Kerzenabstand 0,4mm

Richtig

Zitat

Original von Dipi:
    - Unterbrecherabstand sollte 0,3mm betragen bei punkt wo er am meisten geöffnet ist

Falsch: Abstand bei OT 0,4 mm (am OT is der Verbrecher aber an weitesten geöffnet, das war korrekt)

Zitat

Original von Dipi:
    - Massekontakte prüfen
    wenns dann noch nicht geht, zündkabel an beiden seiten mal nen cm kürzen

Dem stimm ich zu.

Zitat

Original von Dipi:
    aber pass auf, wenn du den unterbrecherabstand änderst musst du den ZZP nochmal nachstellen

...und nochma falsch. Nur, weil der Unterbrecherabstand auf OT verändert wurde, heisst das noch lange nich, dass die GP wieder gedreht werden muss!

Zitat

Original von plbg:
    ch gucke per AUge an welcher Stelle sich der Unterbrecher beginnt zu öffnen.

Der Verbrecher öffnet leider schon, wenn du´s noch gar nich siehst. Entweder du baust dir ne Prüflampe, oder du nimmst n Stück Stanniol (bzw Alu-Folie) u klemmst die zwischen die Kontakte. Sobald sie sich rausziehen lässt, haste den aktuellen ZZP gefunden. den dann noch mit nem evtl vorhandenen Anriss vergleichen, ggf nachstellen, fertig.

Wenn du lange Haare hast, kannste dir auch ein Haar ausreissen u das benutzen. Alles schon gemacht :a_crazy:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Falsch: Abstand bei OT 0,4 mm (am OT is der Verbrecher aber an weitesten geöffnet, das war korrekt)

naja, 0,4 sagen alle immer, aber dass ist schon fast zu viel, ich mach immer 0,3 läuft deutlich besser und es gibt noch keinen Funkenflug und Fehlzündungen.

Zitat

...und nochma falsch. Nur, weil der Unterbrecherabstand auf OT verändert wurde, heisst das noch lange nich, dass die GP wieder gedreht werden muss!

mhh, empirisch war dass aber bei mir so, hab danach zzp immer gemessen und der wer nicht mehr bei 1,8.

und is ja eigentlich logisch, weil er dann später, bzw. früher öffnet, wenn du den abstand verkleinerst bzw. vergrößerst.

• Aber trotzdem müsste die Karre zumindest anspringen, auch wenn se vollkommen unrund läuft und nicht hochdreht...

Darf das überhaupt sein, dass die Zündkerze feucht wird? Könnte das Gemisch so extrem zu fett sein, dass se deswegen nix sagt? Auch nicht bei voll geöffnetem Vergaser?

Was kann man machen, wenn der Kickstarter dauernd auf der Welle durchruscht? Die Welle ist abgenutzt und der Kickstarter war neu, könnte evtl. jetzt aba fertig sein? Kann man irgendwie die Verzahnung wieder retten oder anderweitig den Kickstarter befestigen?
    Auf Welle wechseln habe ich eig keine Lust und ich weiß auch nicht sicher wie das gehen soll...

• 1. Selbst beim fettesten Gemisch sollte sie bei einigermaßen stimmiger Zündung zumindest ab u an mal \"husten\". Wie groß is die Funkenlänge an der Luft? 6-8 mm od deutlich weniger?

2. Kicker anschweissen oder basteln:
    Kicker aufstecken, das 8er auf 10er Loch aufbohren (Kicker muss dabei auf der Welle bleiben!!!), 10er Schraube durch, anknallen, fertig. Oder mal mit anschieben/anrollen lassen probieren.

Gruss

Mutschy

• Also der Funken hat eine sehr schöne und gute bläuliche Farbe. Über die Länge kann ich im mom nix sagen, da ich die Karre grad net in Reichweite habe. Aba dürfte der Funken nich eig bloß die 0,4mm Elektrodenabstand an der Zündkerze ham?
    Anschieben hab ich schon probiert. Kommt gar nix. Nur ganz, ganz selten ein leichtes Husten, das aba sofort wieder verschwindet...

Wie genau soll das aufbohren denn gehen? Ich dachte, wenn die Verzahnung hin ist, hilft da anknallen nix. Oda sind die 10er Schrauben stabiler und brechen nich ab? An meinem alten Kickstarter hab ichs schon geschafft, der Schraube ein unschönes Knacken zu entlocken (=> also ab).
    Kann man die Welle auch so anschweißn, da man ohne weiteres auch wieda abgeflext oda so kricht, wenn man ans Getriebe muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!