Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich möchte meine S53 (12V anlage falls es noch andere geben sollte) mit einem DZB drosseln, habe das vorher nur beim Roller gemacht und kenne mich mit Mopeds kaum aus- deshalb wollte ich fragen, ob das ohne weiteres möglich ist- insbesondere ob es eine Unterbrecherzündung oder elektrisch ist und wenn unterbrecher, ob ein DZB damit funktioniert!

Danke für antworten, hier ist sicherlich am ehesten das Publikum welches mir da helfen kann ;)

Mfg, chefonkel

• DZB ist sozusagen eine Drehzalbegrenzung....?

also ich hab davon noch nix gehört.es gibt nur die mechanischen sachen,die da wären:übesetzung ändern,vergaser abändern....

• DZB= Drehzahlbegrenzer, damit mein ich ein manuell abschaltbares kleines Gerät, welches im eingeschalteten Zustand den Zündzeitpunkt verändert und so eine (zumeist illegale) leistunssteigerung kompensiert :biggrin: in meinem fall hab ich eine normale s53 und will sie als mofa fahren, ich hab auch passende papiere- nur leider nicht den zugehörigen motor den ich brauche. nun habe ich vor, die leistung mittels eines DZB´s zu begrenzen und so einigermaßen unauffällig zu fahren ;)
    Und so war die frage, ob das an ner unterbrecherzündung funktioniert und ob die s53 überhaupt ne unterbrecher oder elektrische zündung hat!

Mfg, chefonkel

• also die S53 gas es original glaub ich nicht mehr mit U-Zündung, die letzten hatten dann die PVL Zündung in serie und ansonsten halt die normale E-Zündung

wenn überhaupt dürfte das nur mit der PVL klappen, bei der E dürfte sich der ZZP nicht so leicht verändern lassen, zumal die Mofaversionen mittels Hardware gedrosselt sind und nicht über eine elektronische Begrenzung wie moderne Roller

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Der DZB von Langtuning (leider jetzt 9 €Teurer) Funktioniert gut und lässt sich über 2 Potis einstellen. Einer für die Höchstdrehzahl der andere regelt die eingriff Kurve.

Der Funktioniert NUR bei der VAPE Zündung (ans Weiße (Pickup) Kabel)

Kleiner Tip NICHT unter Vollgas einschalten sonst geht der Geber der Vape drauf. Also nur im Standgas schalten!!
    Ivch habs leider Falsch gemacht!

Have Fun!

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• ich kanns nicht mit sicherheit sagen vermute aber mal das da ne pvl drin steckt mit sicherheit kann man das nur sagen wenn man inden linken seittendeckel schaut da sitzt dann in jenem falle die Zündspule

Nur Vögel fliegen schöner........

• Für die herkömmliche Electronikzündung jibt es def. KEINEN DZB...
    musst schon auf VAPE umsteigen.. kostet ca. 139€ dann klappts auch mit der Begrenzung.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• wie hast du des gemacht

[ ]
    [ ]/ /
    [ . /
    [_] Das ist Bong. Kopiere Bong in deine Signatur, um ihr zu helfen, die Welt zum Cannabis zu bekehren. :dma_smile2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!