80ccm AKF und 60ccm 4 Kanal MZA (AKF) ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, habe vor mir einen neuen Motor zu bauen und nun die Zylinder Frage er muss Kraft haben und es reicht wenn er seine 70-80 läuft. ER wird viel in der Stadt gefahren und sollte eine STinooptik haben.
    Dachte dabei an den 80er von AKF Frage wer hat so einen und was gibts da für Daten? Is sowas zu gebaruchen oder eher nicht?
    Wollte den dann mit AOA3 fahren und 19er BVF E-Zündung ( scheint ja kein 4 Kanal zu sein)

SO! und nun noch was zu dem 60/4 von AKF der von MZA. Is der für das Geld brauchbar? sollte mit AOA1 oder 2 funzen und Gaser 19er BVF oder AMAL. Und auch E- Zündung.

Was meint ihr zu den Sachen oder lieber Finger davon lassen?

MfG Marcel...bin dankbar für jede Antwort :)

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• beide erreichen denke mal ihre 85, der 80er wird mehr kraft haben und weniger drehzahl, daher geringerer verbrauch und höhere lebensdauer.
    für den brauchst du allerdings ne 53er gehäusebohrung. ich würde den 80er nehmen, der ist auch ne gute grundlage zum bearbeiten(steuerzeiten,...) somit sind auch denke mal ne 95...100 drin
    nachteil keine 51er optik, sondern 70er optik

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Moin, sprichst du aus erfahrung oder \"denkst\" du das nur?
    Also sie wie du es schreibst so erhoff ich mir das ja von dem 80er er soll wenig verbrauchen guten Durchzug haben und halt doch mal die 75 knacken ..80 wären völlig ausreichend.

Ich denke ich werde ihn mir mal bestellen und versuchen vllt hab ich ja Glück und er läuft wirklich spitze:)

MfG Marcel

PS: Zum AKF 60/4 hab ich im AKF Forum einiges gefunden was mir sehr vom kauf abrät^^

• Zitat

Original von Marcel (Ifa-Freund):
    Moin, habe vor mir einen neuen Motor zu bauen und nun die Zylinder Frage er muss Kraft haben und es reicht wenn er seine 70-80 läuft. ER wird viel in der Stadt gefahren und sollte eine STinooptik haben.
    [...]

Genau das ist der grund warum ich solche Profis am liebsten persönlich bei der polizei anschei... würde! eh wie wärs mit orginal?
    Dank leuten wie du, kann man nicht mehr entspannt durch die gegend fahren weil einen jeder bulle raus zieht...
    Tuning gehört nicht auf die strasse, es sei denn der TüV-Onkel gibt seinen Segen...allein schon deine Frage lässt bei mir die fussnägel kräuseln...
    Denk doch mal nach...im stadtverkehr brauchst du M und nicht n!

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Es geht hier nicht darum das zu klären, das ist jedem seine Sache und wurde auch oft genug durchgekaut.

SPAM!

Er will hier konstruktive Meinungen/Erfahrungen :rolleyes:

• wer lesen kann ist klar im vorteil!
    nun müsste man nur wissen was M und n bedeutet...

M...Drehmoment
    n...Drehzahl

Beides zusammen ergibt übrigens die Leistung, aber damit ihr nicht gleich anfangt 10000U/min*3Nm zu rechen...ganz so einfach ist leider nicht...

Tip: versuchs doch erstmal mit dem erhöhen der Kompression und bleib beim stino bis du etwas ahnung hast...

• Gut dass du zu wissen scheinst wie viel Ahnung Marcel hat [...].

Ja auch mir ist bekannt das Leistung aus Drehmoment und Drehzahl besteht, und dank einer Bildung im Deutschunterricht bin ich befähigt zu Lesen....
    :rolleyes:

Und ich bin trotzdem der Meinung das es die persönliches Entscheidung ist, ob man mit einem (nicht vom TÜV gesegneten) getunten Moped in der Stadt fährt oder nicht. Wenn du das nicht so siehst, ist das ok. Das war hier aber nicht gefragt und somit fehl am Platz. Wenn du Marcel mit seiner Zylinderwahl weiterhelfen kannst/willst, dann tu das bitte, aber unterlasse solche sinnlosen posts bitte....

• @ sunshine-1942:

Welches Zylinderkit hatte dein Kumpel? Kennst du die Verarbeitungsqualität der 80er näher? Wie war die Leistung/Haltbarkeit und der Spritverbrauch der Zylinder?

MrHankey:

Weißt du aus Erfahrung das der Stino 80er mit Orignal Übersetzung (und welchen Auspuff? ) ca. 85 bringt, oder sind das Schätzwerte?

• Ihr solltet lieber erstmal erwachsen werden bevor hier so große töne gespuck werden...aber vielleicht kommt ihr später noch dahinter, zB wenn ihr eure karren auf nem mobilen leistungsprüfstand seht. oder mit nem mängelschein euer moped zur nächstem polizeiwache schiebt...
    Ich bin bestimmt der letzte der was gegen tuning hat, aber wenn dann sollte man sich an die spielregeln halten...

und wenn das ziel lautet einfach nur 70-80 km/h zuerreichen, dann kauf dir doch nen 60 stino und bau den auspuff á la AOA 1 um...das reicht dicke...

PS das ist wenigstens bei weitem nicht so illegal das ihr wegen versicherungsbetrugs rangenommen werdet (anders als bei 4-kanal denn dann kann mami und papi richtig für die Dummheit ihrer kinder blechen - ein bekannter von mir musste schon mal 1000DM hinlegen)

• Danke an die die mir in meiner Lage helfen konnten und mir wenigstens ein bisschen auf mine Frage ANtworten konnten.

@ squamble
    Ja du hast ja recht das ein Moped halt nur ein Moped ist aber spaß muss sein. Und übertreiben werd ich es ja auch nich denn das Moped sieht mehr als aus wie eine Stinomuchte ;) also auffälligkeit nein!

Wenn du mit deinen stino Mopeds spaß hast ist das doch ok aber dann halt dich doch bitte hier raus weil ich wirklich ernsthafte Fragen habe und die mir gerne von erfahrenen Leuten beantworten lassen wollte.

Und ich denke bevor das hier jetzt noch in ein ewiges gespame ausartet sag ich von meiner Seite is der Fred zu!

Also werde nix mehr schreiben denn ich vermute auf das wichtige wird niemand mehr Antworten :(

MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!