Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage und zwar würde ich mir gern so ein eckiges Rücklicht für meinen Roller kaufen nur passt das ohne weitere Umbaumaßnahmen an mein Mopped?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage und zwar würde ich mir gern so ein eckiges Rücklicht für meinen Roller kaufen nur passt das ohne weitere Umbaumaßnahmen an mein Mopped?
was hast du denn überhaupt für ein modell? an einer schwalbe wird es wohl kritisch, an einem SR50 ist es kein problem, der vorher ein rundes hatte, auch an der s50 oder s51 sollte es keine probleme geben. bei den anderen modellen , außer 2er Schwalbe, klappt es nicht.
Zitat
Original von high society simson:
was hast du denn überhaupt für ein modell? an einer schwalbe wird es wohl kritisch, an einem SR50 ist es kein problem, der vorher ein rundes hatte, auch an der s50 oder s51 sollte es keine probleme geben. bei den anderen modellen , außer 2er Schwalbe, klappt es nicht.
Hey HSS, schau mal in den Thread-Namen. Er fragt nach einem Rücklich für den SR50.
@ Sunshine
Rein optisch find ich das eckige Rücklicht besser. Dann müssen aber auch die Blinker zu passen. Soll heißen, die müssen auch eckig sein. Zum Glück hatte mein SR50 beides von Anfang an. Der Umbau auf die eckigen Leuchten sollte aber auch kein Problem sein. Zumindest die Blinker sind ja schnell gewechselt. Weiß jetzt nur nicht, ob die Bohrungen an der Rücklichthalterung für beide Ausführungen passen.
:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:
blinker sind nicht mal einfach so gewechselt, denn die arme haben verschiedene durchmesser für die beiden blinkertypen. man braucht also n anderen haltebügel hinten und neue arme vorne.
ich pesönlich finde allerdings das runde wesentlich schicker, wenn es nicht verhunzt ist.
Zitat
Original von PINKS!!!:
blinker sind nicht mal einfach so gewechselt, denn die arme haben verschiedene durchmesser für die beiden blinkertypen. man braucht also n anderen haltebügel hinten und neue arme vorne.
...
Und wieder was gelernt. Danke Pinks!!!
:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:
Ich lass auch die originalen Blinker dran, da ich mir erst weiße Blinkerkappen gekauft habe.
Und jetz nochmal zu dem Rücklicht, ich hab gehört, dass der Anschluss der Zweifadenlampe geübt sein muss und das man die Masse, welche über das Trägerblech zur Lampe Kontakt findet, mittels einer der Schrauben, welche das Rücklicht halten vom Rahmen genommen werden muss.
Stimmt das??
Ja das ist bei beiden RÜcklichtern so. Rund sowei eckig. Ist auch logisch, dass nur das Rücklicht Masse über die Schraube und somit über den Rahmen bekommt, wiel das Bremslicht ja die Masse über den Bremskontakt unten im Bremsschild bekommen soll, da es ja sonstdurchgehend leuchten würde und somit deine Batterie am SR50 permanent leer sein würde.
Moin!
@HSS:
Leider verstehe ich nich ganz, was du da geschrieben hast. Is irgendwie zu hoch für mich :frown:
@topic:
Bei der Zweifadenbirne isses zwingend erforderlich, die Elektrik geringfügig umzustricken, den Bremslichtschalter im Hinterradbremsschild totzulegen u stattdessen den Zugschater der C-Modelle zu verbauen.
Grund:
Bei der Zweifadenbirne haben Rück- u Bremslicht die selbe Masse, aber getrennte Stromzuleitungen. Also einfach den Zugschalter ins Kabel sw/rt (das zum Bremslicht) setzen, mittels Feder mitm Bremshebel verbinden u entsprechend einstellen.
Gruss
Mutschy
beim sr ist der kontakt doch schon immer am fußbremshebel gewesen, oder irr ich mich da?also nix mit am bremsschild...
Gut möglich, ich hatte leider nie selber einen u bin von S51 ausgegangen...
Aber so oder so muss die geschaltete Masse gegen geschaltetes Plus getauscht werden, da es sonst mit der Zweifadenbirne nicht funktioniert.
Gruss
Mutschy
Ja stimmt. Beim SR is es am Fußbremshebel...
Also einfach dranbauen und sich freun oder wie?
Mahlzeit!
Nein, denn so oder so muss die geschaltete Masse gegen geschaltetes Plus getauscht werden, da es sonst mit der Zweifadenbirne nicht funktioniert.
Du wirst also um ein paar Basteleien nich drumherumkommen.
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!