Keine Kupplung mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe gestern morgen wie immer meine SR50(Bj. 1987;4 Gang) im Leerlauf abgestellt. Nachmittags habe ich den defekten Blinkgeber gewechselt, und die Batterie geladen. Nun wollt ich zur Nachtschicht, hurra blinker funktioniert wieder. Springt super an, aber die Kupplung läßt sich super leicht ziehen, und einen gang konnte ich nicht einlegen. Das Seil ist in Ordnung. Leider fehlt mir nun das Know How, um Hanfd anzulegen. Hat Vielleicht jemand einen Tipp zum fehler, und wie ich den beheben kann. Und/Oder eine Graphische Reparaturanleitung?

mfg
    Christian

• Moinmoin!

Ich vermute, dass sich die Madenschraube in der Kupplung verabschiedet hat. Entweder hat sich nur die Kontermutter gelöst u mit neu einstellen is da sProb gelöst, oder aber das Gewinde im Druckstück/ an der Madenschraube is tot.

Wenn du ne Reparatur-Anleitung suchst, guck doch ma auf meiner HP vorbei (s. Signatur), vergiss aber bitte nich den Gästebuch-Eintrag :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Oder evtl nur ein gerissener Bowtenzug? :b_wink:

Mensch, Nico...
    Wer lesen kann, is klar im Vorteil:

Zitat

Original von julian953:
    Das Seil ist in Ordnung.

Damit is der Bowdenzug gemeint.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es in irgend einer Weise mit der Madenschraube im Kupplungsdruckstück zu tun hat.

Gruss

Mutschy

• Ich versteh nich warum du kein Gang einlegen kannst? Wenns am Bowdenzug läge müsste man doch trotzdem nen Gang einlegen können oder? Würd halt nur nen Satz machen und wär aus ... Aber theoretisch müssteste auch ohne Kupplung fahrn können ... musst halt anrollen und dann ohne Kupplung schalten und an der Ampel leerlauf rein und wieder anrollen :D Geht zur not auch :D

• So was hatte ich auch mal bei mir hatte sich die schraube die das kupplungspaket hält gelockert. Dreh mal die Kupplungseinstellschraube raus und zieh die Kupplung wenn sich nix tut drück mal mit nem Schraubenzieher gegen die einstellschraube und zieh dann nochmal die kupplung und drück gleichzeitig mit dem Schraubenzieher dagegen wenn das Paket jetzt auf dich zu kommt isses die Befestigungsmutter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!