auf 12v und e umrüsten...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine frage.

was brauche ich alles, um meine 6v mit u zündung auf e umzubauen
    und die e möchte ich dann auch gleich auf 12v mit halogen sw umrüsten.

ich fasse mal zusammen, was mir jetzt so einfällt. bitte berichtigen, bzw ergänzen:

1. e grundplatte + polrad
    2. steuerbaustein
    3. 6v zündspule
    4. alle 3 spulen in 12v
    5. alle leuchtmittel
    6. batterie
    7. blinkgeber

was fehlt noch? was muß ich beachten?

wo gibt es schaltpläne, hab gelesen, das die bei moser teilweise fehler enthalten?

• Benutz am besten mal Suchfunktion, da steht schon ne menge darüber drin!

Zu 7.) Blinkgeber und Ladenanlage sind bei 12V ein Modul und nennt sich ELBA (elekronische Lade und Blinkanlage)!

Die Schaltpläne sind net fehlerhaft bei moser...benutze die zwar net aber fehler hab ich noch net gesehen!
    Sind nur teilweise abgeändert(Tagfahrlicht etc)!

Gruß, Nico

• Und dann benötigst Du noch einen Halogenscheinwerfer und ein EWR oder ESB.
    Bei der Hauptlichtspule mußt Du drauf achten,daß es sich um eine halogentaugliche handelt.
    Einen ESB könntest Du bei mir erwerben. in den Shops gibt es die leider nicht mehr. Und wenn doch sind die mit 130€ meist unbezahlbar.
    Achso: Eine Halterung für die 3 E-Bausteine im Herzkasten habe ich auch noch. :b_fluester:

Die Kinderkrankheiten bei den Plänen sind raus. Alles geändert. Und die für 12V-E-Zündung sind defenitiv korrekt,denn danach habe ich auch verkabelt.

• nabend,

was zum geier ist denn esb, oder ewr???

woran erkenne ich, ob die spule halogentauglich ist?

wenn ich das solese, ist es wahrscheinlich einfacher und billiger ne vape zu kaufen? da ist doch dann alles dabei was ich brauche?

• aha, ist es da niht einfacher ne 12v vape zu nehmen? da sollte doch alles dabei sein, oder? sind die halogentauglich?

• Vape ist einfacher aber halt teurer. Musst du wissen ;)

Halogentauglich ist ne Vape auf jeden Fall. Du hast hier sogar den Vorteil, dass du anstatt einer HS1 mit 35W auch eine H4 mit 55W einsetzen kann. Ist einfacher zu beschaffen, günstiger und bringt wesentlich mehr Licht auf die Straße!

Wenn du auf Halogen umrüsten willst, dann nimm den HS1 Reflektor etc.pp. und versuch nicht den vorhandenen Reflektor aufzufeilen. Dann haste im Endeffekt eher noch weniger Licht auf der Straße...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• ich habe ein angebot von 95,- für ne vape, die ~500km gelaufen ist...

oder lieber ~140 bei ebay wo dann auch lampen und batterie dabei ist?

ich denke mal soviel teurer ist ne vape auch nicht, ne 6v e zündung kost bestimmt auch noch ca. 50, dann noch spulen, gleichrichter, batterie, lampen..........

• Genau wenn du den ganzen Kleinkram kaufst biste sicherlich auch bei 100€ oder mehr.

Ich empfehle dir eine Vape 70/3 zu kaufen.

Licht bis 100Watt
    Drehzahl bis 16.000
    schöner Sound

Und halt Wartungsfrei ;)
    Fahre momentan auf H4 55W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!