Motor zieht nicht im unteren Drehzahlbereich, etc

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hoi,
    Ich habe vor 1/2 Woche eine etwas heruntergekommene S51 B1-4
    erstanden, und hab noch keine Erfahrung mit manuellem Schalten.

1.
    Bei der Fahrt zieht der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht,
    bzw stottert er öfter. Wenn ich Gas gebe, läuft er dann wieder ziemlich rund. Kann das eventuell daran liegen, dass ich den Vergaser (16N3) noch nicht (richtig) eingestellt habe ? Die ULS komplett rein- oder rauszudrehen bringt nämlich gar nix. (Er geht nach ein paar Sekunden im Leerlauf aus). Woran kanns liegen, soll ich vllt mal die Kunstoffplombe entfernen, um an die LGS zu kommen ?

2.
    Wenn ich das Mokick warm gefahren habe, geht es nach dem Anhalten unglaublich schwer wieder an (Antreten bringt nix, ich muss im ersten und mit Vollgas anschieben).
    Woran kann das liegen ? Evtl auch an der Vergasereinstellung ?

3.
    Ich habe vorher noch nie ein Zweirad mit manueller Schaltung gefahren, und deshalb frage ich mich, wie ich nach dem Ankicken
    in den ersten Gang schalte, ohne dass ich es abwürge ? Muss ich vllt beim Schalten in den 1ten ein Stück mitlaufen ?

4.
    Wird die Batterie auch bei Zündschlosseinstellung 1 geladen ?

Sorry für die Anfängerfragen, aber woanders hab ich die Antworten nicht gefunden.

Danke im Vorraus, Karl-Heinz

• 1.)

Vergaser mal reinigen und laut FAQ einstellen!
    Wenn das nicht geht, würde ich mir übelegen einen 16N1-11 Vergaser zu verbauen!

2.)
    Zündung ebenso laut FAQ überprüfen und ggf nachstellen

3.) Wie wäre es mit ,,Kupplung ziehen\" ?!

4. ja, sie wird auf \"1\" geladen

Gruß, Nico

• Danke für die schnelle Antwort *simsonforumrockt-smiley*

Also die Kupplung ziehe ich schon, nur wenn ich sie dann kommen lasse und Gas gebe, macht die Simson einen \"Hops\" und geht aus.
    Hmm.. vllt muss ich auch nur mehr üben.. :glowface:

Die Zündung ist soweit korrekt eingestellt, und der Vergaser ist auch gereinigt. Also kann alles an der Vergasereinstellung liegen ? Auch 2. ?

mfg, KH

• Zitat

Hmm.. vllt muss ich auch nur mehr üben.. :glowface:

Jo!

Mein Tip...

Lass mal jemanden damit fahren, der es kann und ggf die fehler besser beurteilen kann!

Ja, versuch die schraube unter der Blombe ein zu stellen...mache dir aber bei dem Vergaser net viel hoffnung!

Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?
    Hast du mal nen neue Kerze getestet?

Gruß, Nico

• Das Kerzenbild ist dunkelbraun bis schwarz, und an einer Stelle leicht ölig.. Allerdings hab ich ihn davor auch etwas absaufen lassen..
    Den Vergaser werde ich dann morgen mal einstellen, wenns heller ist.
    mfg KH

• :biglaugh: Sorry aber das mit dem anfahren find ich zum lachen...
    :biglaugh:

Ist wie beim auto :
    - 1. Gang rein (hebel nach unten treten)
    - schleifpunkt suchen
    - Mehr gas geben
    - Kupplung langsam los lassen

Batterie wird bei I und II geladen

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Das Anfahrproblem hatte ich wohl nur, weil ich zu wenig Gas gegeben habe. Ich fahre sonst nur nen Golf 5, bei dem muss man kaum/kein Gas beim Anfahren geben, Schleifpunkt reicht oft aus.

Bin gerade nochmal gefahren, mit sauberer Zündkerze.
    Die Kerze ist am Rand ölig, oben an der Masse-Elektrode weißgrau
    und an der Mittelelektrode schwarzgrau.

Läuft sie vllt zu fett, oder worauf deutet das hin ?
    (Vergaser ist noch nicht eingestellt)

mfg KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!