Schaltprobleme KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Freunde
    Ich habe eine schöne blaue K51/1 erworben ( BJ 1974). Das Problem ist dass sich kein Gang reinschalten lässt. Jetzt wollte ich das Getreibe mal ausbauen um zu gucken was da wohl los ist ... Jeodch weiß ich nicht genau wo ich da anfangen soll zu suchen ( also nach dem Getriebe ) Welche Seite etc. muss ich aufmachen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Hallo!
    Bevor Du beginnst alles auszubauen, solltest Du erstmal versuchen, das Getriebe einzustellen.
    Schau mal mit der Suchfunktion nach den Begriffen oder in der FAQ.
    Grüße
    Eike

• Hallo
    erstmal danke aber ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und da stand das ich den ersten Gang einlegen muss ... Das geht ja schonmal gar nicht xD
    Was nun ?
    Also iwie merk ich schon en Widerstand beim einlegen aber das Rad läuft weiter wie im Leerlauf Kann das wirklich auf einstellung zurückzuführen sein ?

• Hi,

bock mal die Schwalbe auf.
    Dann drehst du am Hinterrad und versuchst mit der Hand einen Gang einzulegen.
    Hörtst du zumindestens ein rattern oder knacken?

Nico

• Hallo
    habe jetzt rausgefunden das ganze hängt damit zusammen dass die Kette hinten runter ist ...
    Müsste jetzt den Kettenschutz abbauen ... einer eine Art Tutorial ?
    Keine Lust was kaputt zu machen ...

( Mit Motor kenn ich mich aus deswegen wärs kein Prob gewesen das GEtriebe auszubauen aber so außerlich bin ich immer sehr vorsichtig )

Also nochmal danke ;)

• hinterrad ausbauen, nabenverlängerung auf der rechten seite abschrauben.
    kettenkasten aus schwinge nehmen, vorn und hinten die gumminpfropfen rausnehmen, kettenschloß suchen, aufmachen, ausfädeln, einfädeln, zumachen. brauchst aber nich ausfädeln. nimmst einfach den hinteren deckel ab. dazu brauchste noch nichmal das ritzel abzubauen.
    also:
    gummipfropfen vorn und hinten am kettenkasten rausnehmen, nachdem du das hinterrad ab hast. abdeckung des kettenkastens abnehmen, kette druff, deckel druff, pfropfen rin, rad rin, feddisch.

abjesehen davon solltest du derlei problemchen besser in den technik.thread packen. denke mal, dass wäre dort wohl besser uffjehoben :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!