Unterbreccher oder Elektro????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich bin neu hier im forum und hab da auch gleich ma ne frage.
    also ich hab die letzte zeit große probleme mit meinem kondensator. und soweit ich weis braucht man bei der elektrozündung ja keinen mehr.
    also wollte ich fragen ob es sinnvoll währe eine sollche ein zu bauen?
    oder was könnte ich sonst machen?
    wenn es sinnvoll ist kann mir auch jemand sagen was verändert werden muss?
    also will keine 12V vape oder so ne normale 6v elektrozündung reicht vollkommend aus.

schon mal im vorraus herzlichen dank

MfG
    da schmalzjust

• Ich fahre beides. Eine U-Zündung muss man ganz schön oftnachstellen, bzw prüfen. Wenn sie mal nciht so will, dann kann es immer an einer Verstellung liegen oder Abnutzung der KOntakte etc.

Bei der E-zündung ist das nicht der Fall. Anbauen, EInstellen und die läuft bis zum Ende. Mit dem Steuerteil kannstdu in der Regel ein bisschen Feineinstellung machen. Schon ganz praktisch.

Würde eine E-zündung aber nicht an einen M53 oder 54 bauen,also nicht an einen Gebläsemotor. da gehört sie einfach nicht ran. Dann passen auch die Markierungen nicht mehr etc.

Beide Züdnungen sind ok- Eine E-Zündung halt nur wartungsfreier

• Zitat

Original von high society simson:
    Würde eine E-zündung aber nicht an einen M53 oder 54 bauen,also nicht an einen Gebläsemotor. da gehört sie einfach nicht ran. Dann passen auch die Markierungen nicht mehr etc.

Gabs die 1er Schwalli nicht auch mit E-Zündung? Die S50 auf jeden Fall ;)
    Aber ich versteh allgemein nicht, was du meinst, erklär das mal bitte :)

Die E-Zündung ist wartungsfrei, das stimmt aber anfällig ist sie teilweise auch!
    Kann durchaus vorkommen, dass Steuerteil oder Geber auf der Grundplatte verrecken und dann stehste unterwegs da!
    Ne U-Zündung kannste hingegen immer unterwegs reparieren (vorausgesetzt du hast die Teile mit).

Aber generell is ne E-Zündung schon zu empfehlen :) Fahr die selber!
    Umbauen musste so einiges: neue aussenliegende Zündspule, Steuerteil, andere Grundplatte+Schwungmasse und halt noch ein oder zwei Extrakabel zum passenden Anschluss...

Bis ich alles gemacht hatte also umgebaut, eingestellt und so weiter und sofort hat es beim 1ten Mal nen ganzen Tag bei mir gedauert...
    Dafür hat sie mich bis jetzt mit hoher Zuverlässigkeit belohnt ;)
    Allerdings wurde der Geber auch schon einmal repariert...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Naja in der Regel haben die alten motoren keine Markierung am Gehäuse. sodass du die Zündung nicht einfach reinsetzen kannst, sondern erst totpunkt finden etc.

ISt bei der E-Zündung nicht.

Nein, eine 1er gab es nie mit E-Zündung

Eskann auch sein, dass du nen PLatten bekommst, oder Das Licht nachts ausfällt, oder nen Kolbenklemmer. Dir kann auch der Rahmen wegbrechen. Relativ unwahrscheinlcih, dass Geber undn Steuerteil schrott gehen, es kann dir auch die innenliegende Zündspule kaputt gehen bei der U-Zündung.

• Moin!

Bei der Zündung scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen übersichtliche Technik u damit die Unterbrecherzündung u nehmen ggf auch Wartungsarbeiten in Kauf. Die anderen schwören auf Elektronik-Zündungen, wollen nicht nachstellen etc pp.

Eins is sicher: beide Zündungsvarianten haben Vor- u Nachteile, aber entscheiden musst du ganz alleine.

Ich persönlich bevorzuge zwar bei der Simme die Unterbrecherzündung, aber beim Trabant geht nichts über ne gut eingestellte EBZA (Elektronische BatterieZündAnlage).

Was haste denn genau fürn Problem mitm Kondi? Wenn er funktioniert - okay, wenn nich - wechseln u fertig.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Naja in der Regel haben die alten motoren keine Markierung am Gehäuse. sodass du die Zündung nicht einfach reinsetzen kannst, sondern erst totpunkt finden etc.

Sollte aber kein Problem darstellen, selbst ich hab so meine Zündung eingestellt bekommen ;)
    Ausserdem machen da U und E ja nicht den wahnsinnigen Unterschied! Mit Messuhr musste die beide einstellen!

Zitat

Eskann auch sein, dass du nen PLatten bekommst, oder Das Licht nachts ausfällt, oder nen Kolbenklemmer. Dir kann auch der Rahmen wegbrechen. Relativ unwahrscheinlcih, dass Geber undn Steuerteil schrott gehen, es kann dir auch die innenliegende Zündspule kaputt gehen bei der U-Zündung.

Ausgehend davon, wie oft mir Leute mit defektem Geber unterkommen behaupte ich mal, dass der doch recht anfällig ist!
    Ich hab meine auch mit kaputtem Geber geschenkt bekommen...

Aber hast schon irgendwo Recht, normalerweise geht sowas eher weniger kaputt...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• danke ihr habt mir schon mal sehr geholfen

@ mutschy
    naja wenn dsie simme aus war geht alles einwandfrei aber wenn se dann nen weilchen gelaufen is geht gar nüscht mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!