Grundplatte & Schlösser Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde!

Ein Freund von mir hat ein großes Problem:
    Seine vor einem Jahr gekaufte Simson und nun auch von ihm gefahrene hat das altbekannte U-Zündung Kondensatoren Problem.
    Nun ist aber leider das Schräubchen zum Wechseln der Unterbrecherkontakte abgebrochen (war wahrscheinlich zu alt).
    Wir haben auch versucht das ganze auszubohren,bzw. eine andere Grundplatte einzubauen,leider aber auch ohne Erfolg.
    Nunja,man hätte ja auch eine andere Grundplatte einbauen können,doch leider hat der Vorbesitzer sowohl den Schlüssel zum Seitendeckel,als auch den des Lenkradschlosses verloren.
    Wenn mir jemand also nen Tipp geben könnte,wie man (vielleicht per PN) die Schlösser dennoch aufkriegen könnte (sie ist nicht geklaut,war der zweite Besitzer,noch mit DDR Papieren und Ori Betriebserlaubnis),das Lenkradschloss und das Schloss für den Seitendeckel (<---),was übrigens besonders wichtig wäre,damit man eine andere Grundplatte einbauen könnte,wäre ich demjenigen sehr sehr dankbar :glowface: .
    Ansonsten hoffe ich,dass sich dieses Problem damit beheben lässt.Ist nur ärgerlich,weil sie vorher eben immer gut gelaufen ist.

Wenn also jemand nen Tipp geben kann,wie man die abgebrochene Schraube rauskriegen und das Seitendeckelschloss aufkriegen kann,wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Hilferufen ;)

Simson Kassel :b_wink:

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• zu den schlössern:
    entweder du machst es so: http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/schloesser/index.php
    oder so:
    lenkerschloss aufbohren (geht am schnellsten und is auch das beste, da du ja eh keine schlüssel hast, da kannste gleich en neues einbauen)

seitendeckelschloss: den seitendeckel nach unten drücken bissel hin und herruckeln dabei und schon is er ab, ohne das du das schloss aufmachen musstest (geht so einfach da es nur blech ist, das sich einfach biegen laäst (danach gucken obe es noch originale form hat, ansosnten zurückbiegen!))

schraube: schraube anbohren, das du ein 2-3mm tiefes loch drin hast, und dann nen torx-bit einschlagen! ansonsten grundplatte wegschmeißen und neue holen (bei bedarf kann ich dir eine zum versandpreis + kleine aufwandsentschädigung (gp aus meinen teilelager raussuchen) zukommen lassen - bin mir zu 99% sicher das ich noch so eine rumliegen hab, die alte u-zündungsplatten hab ich genug da (die neue glaube auch noch 2-3 stück).

cya

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Danke für die vielen Tipps!

Das mit der Grundplatte werde ich sobald wie möglich abklären!

Grüße
    Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Eine kleine Frage meinerseits: Ist der Schlüssel vom Seitendeckel kein Einheitsschlüssel? Sieht für mich nämlich stark danach aus!

Ne U-Zündungs-Grundplatte inkl. Polrad und Spulen hab ich im übrigen noch hier rumliegen, wenn ihr sowas brauchen könnt ;)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• @ g33k0: jupp richtig erkannt! die zündschlüssel waren zu ostzeiten einheitsbrei, lenkerschloss sowie seitendeckelschloss waren richtige schlüssel! jedoch gab es nur wenige hundert verschiedene kombinationen (berichtigt mich wenn ich falsch liege, müsste aber so um die 400 sein) pro schlüssel, sodass man auch mal glück haben kann, und ein schlüssel von einen anderen moped passt!

gruß

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo,

gibts da nen großen Unterschied zwischen den Grundplatten?

Habt ihr Preisvorschläge für so ne Grundplatte:

6V -Unterbrecherzündung
    und was mir noch sehr am Herzen liegen würde,dass Kondensator und Unterbrecherkontakte,sowie der ganze Rest,weswegen wir überhaupt mit dem Basteln angefangen haben,noch intakt sind?

Viele Grüße
    Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Zitat

Original von simson-kassel:

gibts da nen großen Unterschied zwischen den Grundplatten?

Naja, was heißt groß? Sagen wir es so, die einen gehen, die anderen nich :b_wink:
    Du kannst U gegen E tauschen, musst dann aber auch nen E-Polrad nehmen, nen Steuerteil verbauen und noch nen bischen die Elektrik verändern

Zitat

...und was mir noch sehr am Herzen liegen würde,dass Kondensator und Unterbrecherkontakte,sowie der ganze Rest,weswegen wir überhaupt mit dem Basteln angefangen haben,noch intakt sind?

Unterbrecher und Kondensatoren sind verschleißteile, würde ich, wenn ich eh schon alles auseinander baue, grundsätzlich gegen neue tauschen. Einzige Ausname ist, wenn du ne GP auftreibst wo wirklich neue dran sind

Chrom

• Das ist mir ja durchausbekannt.Deshalb hätte ich ja auch gerne eine Grundplatte,bei der diese (sodass die Grundplatte also funktionsfähig ist,was ja mein Anliegen ist) der Kondensator und die Unterbrecherkontakte ausgetauscht wurden oder zumindest so funktionieren,dass nicht wieder dasselbe Problem auftritt.

Grüße
    Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!