S51 geht immer wieder aus ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• n´abend

ich jung und unerfahren was simsons angeht .. habe mir am wochenende endlich eine S51 B1-4 gekauft - (UMBAU AUF ENDURO)
    Preis: 320euro urspünglich wollte er 350euro haben
    EZ: 1988

es lief also so ab das ich hingefahren bin um sie mir anzugucken .. nun zieht der typ die karre aus der garage kickt einmal an und sie läuft ich gedacht wunderbar ... drauf gesetz übern hof gefahren läuft, ein rasseln im motor und naja standgas hat nicht so gefunzt - müsste eingestellt werden - ich gedacht keine hürde.

so am dienstag mit auto abgeholt und mittwoch probiert anzumachen. es sollte beim probieren bleiben.

kumpel war da und wir wollten fahren aber kriegten sie nicht an.
    nicht mal angeschoeben oder so es zuckte sich garnix - nur das blubbern und normale motorengeräusch wenn das moped kurz vorm anspringen ist nur halt ohne anzugehen -.-

so heute nun erster erfolg nach langem rumtelefonieren *hust*
    Zündkerze ausgebaut - die war voll öl - getrocknet eingebaut
    und dann lief sie (2minuten) beim ersten mal ankicken wie der verkäufer das gemacht hatte - wir also los, kurz beschleunigt gebremst ging sie aus .....(ich hab die kupplung die meiner meinung nach nicht 100% trennt gezogen)..... ich konnte voll gas geben - wieder ausgebaut kerze voll öl/benzin

bin halt gerade ratlos und hab halt keine ahnung was ich neu/ändern müsste

also ich vermute das sie mir abgesoffen ist weil irgendwo was faul also vllt. vergaser säubern? vllt ist es eine fehlzündung/wieso wird das gas nicht angenohmen...................??

naja bin gerade etwas (sehr) deprimiert weils bald losgehen sollte .. zur schule fahren und so :bounce:
    ich bedanke mich schon mal für tipps und/oder links bei ähnlichen problemen
    hab auch schon die sufu im forum probiert - nix gefunden

Edith sagt: Das ist das Moped ..

• Gut Vergaser reinigen kann nie schaden und die Einstellung findest du hier in der FAQ scheint ja auch zu fett zu laufen. Worauf ich aber eigentlich tippe is dass der Choke nicht ordentlich schließt kuck dir mal das Dichtplättchen vom Choke an. Kerze is ja denk ich mal alles andere wie braun wird wahrscheinlich schwarz wie die NAcht sein. Nächste möglichkeit is dass der Luftfilter ziemlich zu is also mal mit Bremsenreiniger/Benzin suabermachen und dann aber nicht vergessen wieder mit Öl feucht zu machen ich nehm immer nähmaschinenöl von mutti :biggrin: aber nicht zu viel einfach mal ausschwenken danach. Also dann mal viel Spaß beim saubermachen. Das mit dem nicht Gas annehmen passt wie Faust auf Auge auf den Choke. Muss schon sagen da haste dir aber was sehr buntes zugelegt :glowface:

• Also.
    Hast du eine E-ZÜndung oder eine U-Zündung verbaut??
    Was für einen Vergaer hastdu verbaut?
    steht an der Seite dran.
    Wenn du den Gaser säuberst, guck bitte mal, was für eine Bedüsung drin ist. Siehe FAQ, was du brauchst, denn man kann die Vergaser umdüsen udn dann stimmt die bezeichnung nicht mehr auf dem Gaser.

Luftfilter würde ich auch mal reinigen und CHockeprüfen ist auch gut. d.h. Am Kaltstart den Kaltstart rausschrauben, Dann siehst du den Schieber und da sollte ein kleiner schwarzer Gummipropfen drinstecken. Wenn ja, den Kaltstart wieder reinschrauben. Jetzt prüfst du, ob der Bowdenzug vom Kaltstart locker ist. Also bei NICHT gezogenen Kaltstart solltest du die Bowdenzughülle bewegen können, ohne den Zug und somit den Kaltstart zu ziehen. Wenn du ihn ziehst, stell die Spannschraube für den Bowdenzug am Kaltstart tiefer.

• Raucht sie stark weiß aufm Auspuff, wenn sie läuft?

Kontrollier mal den Wellendichtring auf der Kurbelwelle linke Seite!
    (Fahrtrichtung gesehen)

Bei mir saß der nicht mehr richtig, da hat sie sich das Getriebeöl reingezogen!

-> Getriebeöl ablassen -> linken Seitendeckel abmachen und nachschauen ob noch alles so sitzt wie es soll!

Gruß Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!