Getunt aber keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Naja, den Luffi hab ich noch nit umgebastelt aber müsste denn nicht schon so leistung da sein, wenigstens nen bissel mehr wie stino???


    Das Kerzenbild is richtig schön \"Rehbraun\"

  • Hallo simking,


    Habe den selben Zyli und hatte ebenfalls dasselbe Problem.
    Meiner fuhr nach 500 km auch \"nur\" 70 km/h. Das hat aber daran gelegen
    das ich einen Serienauspuff dran hatte, die Zündung völlig falsch eingestellt war und der LuFi stino war. Ich habe die Zündung auf 1,4 mm vor OT einstellen lassen, LuFi nach Reich umgebaut und nen 32er Tuningauspuff rangemacht. Jetzt macht das ding seine 85 km/h.
    Mir ist das völlig ausreichend. Mir hat man auch gesagt Wilke wäre Dreck.
    Aber mein Zyli hat was anderes gesagt. Bau das alles um und dann sehen wir weiter.

  • Wenn denn der Zylinder Qualitativ mangelhaft bearbeitet wurde, dann kann er nicht so viel Leistung bringen. Und nur durch Luftfilterbearbeitung wirst du auch nicht von 65 km/h auf 90 km/h kommen. Ich hatte so einen Zylinder wie gesagt selbst schon in der Hand. Die zusätlichen Kanäle sehen aus wie mal schnell reingebohrt. Mach dir mal Gedanken. Der Zylinder Kostet bestimmt nicht 85 € weil er gut ist.



    Gruß dRiV3r

  • Ach Kinners, ihr immer mit eurem Plug&Play....


    Natürlich ist ein 60ccm 4K drehfreudiger und leistungsstärker als ein 50ccm 2K - zumindest wenn der Kanalbohrer wenigstens ansatzweise wusste was er tut.
    Und ja, die Qualität der Bohrerei hat auch einen Einfluß auf die Leistung.


    Aber: plug&play hat noch nie optimal funktioniert und wird es auch bei nem Verbrennungsmotor nie!


    Genaugenommen ist das was in so nem Zweitakter abgeht nämlich ganz schön kompliziert - auch wenn die paar Bauteile garnicht so aussehen. Faustregel: Verändert man eine Sache, muß man auch alles andere Verändern bzw anpassen.
    Fangen wir mal an einem Ende an:
    Luftfilter (also der Luftdurchsatz), Vergaser samt aller Düsen, Nadeln, Nadelstellungen, Nenndurchmesser, Ansaugtrakt, Zylinderkanäle, Hubraum, Auslasstrakt, Krümmer und Endrohr bilden funktionstechnisch eine Einheit bei der alles zusammen passen muß. Den wirklich richtigen ZZP nicht zu vergessen.


    Was passt nu zusammen? Nu, das kann man garnicht beantworten, Tuning heißt auch immer rumprobieren. Na und dabei sollte man zumindest ansatzweise wissen was wozu gut ist.


    Also nochmal, einfach im Netz nen Tunigkit kaufen, dranbauen und Spass haben iss nich - zumindest wenn mans wirklich optimal haben will.
    Na und wenn man nix abstimmt, geht der Erfolg je nach Zufall und Glück von läuft garnicht bist geht ab wie Sau. In den meißten Fällen wohl irgendwo dazwischen :b_wink:


    Chrom

  • Also wenn ich so lese was hier alles gekauft und verbaut wurde komm ich nur ins grübeln!


    Nur mal als Vergleich:


    Habe mir einen S51 Motor von Schwarzfahrer überholen lassen und damit gleich eine Sportkurbelwelle verbaut bekommen. Eigendlich hauptsächlich wegen der besseren Haltbarkeit (Drehzahlfestigkeit z.B.) , nur das sie eben auch eine höhere Vorverdichtung bringt. Ansonsten ist bei mir Motortechnisch alles original und die CBR 125 mit ihrem lahmen 4Taktmotor hat bis ca. 55 km/h keine Chance an der Ampel :D


    Zur Endgeschwindigkeit schweige ich mich mal aus.... :biglaugh:
    Aber im 4ten Gang läuft meine laut Schätzeisen auch knappe 70.


    Wenn du aber mit deinen Komponenten nur so eine Ausbäute hinbekommst dann liegts wohl ganz klar an der Einstellung der Bauteile zueinander!


    Einfach ausprobieren mit den Komponenten um den Zylinder herum! Dann lernst du auch was bei :b_wink:

  • Zitat

    Aber im 4ten Gang läuft meine laut Schätzeisen auch knappe 70


    und wenn du dann in den 5.Gang schaltest ? :censored:


    Aber zu Thema: spannend ist Tuning oder Leistungsoptimierung doch nur wenn man weiß was man tut oder es zumindestens jemand machen lässt, der gleiches von sich behaupten kann!
    Leider aber verdienen die Simsonhändler als Bauernfänger immer noch das meiste Geld :rolleyes:


    Richtig wäre also gewesen erst hier oder woanders im i-net ein gutes setup durchzusprechen und dann bewusst zu kaufen.
    Spart nebenbei auch Geld :b_wink:


    Nico

  • Das ist doch der Punkt, man kann ein optimales Setup nicht durchsprechen, schon garnicht im Netz. Das muß man immer erarbeiten, am eigenen Moped.


    Mal nen Beispiel:
    Auch für große Motorräder kann man ja offene Filter, Sportendtöpfe usw kaufen. Und all das bringt laut lustiger Werbediagramme auch immer Mehrleistung. Das stimmt sogar, theoretisch. Praktisch baut man den Kram dran, das Moped hört sich auch doppelt so schnell an, ist aber tatsächlich langsamer, hat Leistungslöcher etc.
    Jetzt gibts zB die Firma Dynojet, die bieten optimierungssätze für Vergaser an. Kosten für nen 4Zylinder auch gern mal deutlich über 100 Euro. Da kann man sich dann aussuchen ob für orginal, mit Sportauspuff, offenen Filtern usw. Das kauft man nu und stolpert erstmal über die Gebrauchsanweisung. Da steht nämlich nix von nehmen sie die Düsen und die Nadeln und alles ist gut, sondern da steht was von man kann dieses probieren und welches versuchen. Hmm, na und wenn man ne Weile rumexperimentiert hat bringt das ganze mal mehr, mal weniger und manchmal auch garnix.
    Man kann sein Moped aber auch bei Dynojet abgeben, dauert dann ne Weile, kostet richtig Geld, das Moped kommt x mal auf nen Prüfstand, zig mal werden die Vergaser zerlegt und neu bestückt usw. Und erst wenn die alles richtig gemacht haben, also mit Prüfstand, Computer und schränkeweise Spezialwerkzeugen, dann ist das Ding wirklich optimal eingestellt. Und siehe da, nu isses auch tatsächlich schneller :b_wink:


    Chrom

  • Zitat

    Das ist doch der Punkt, man kann ein optimales Setup nicht durchsprechen, schon garnicht im Netz. Das muß man immer erarbeiten, am eigenen Moped.


    ok, vielleicht falsch ausgedrückt...
    Jetzt zu sagen woran es liegt das es bei ihm nicht klappt ist sicher schwer.
    Aber ein wirklich funktionierendes(wenn auch nicht 100% optimal) Setup zu \"kopieren\" und aus der Erfahrung anderer zu profitieren, das geht sicher auch übers Netz.
    Wenn du mir nämlich Punkt für Punkt erklärst was ich wo kaufen muss und wie ichs zusammen zu bauen habe und ich über das notwendige Geschick und Werkzeug verfüge - ist der Erfolg vorprogrammiert.
    Hab ich dann dabei nicht ganz gepennt, weiß ich am Ende auch welche Schräubchen ich in welche Richtung drehen muss um das Ergebnis zu verbessern.
    Echtes Tuning ist sicher was anderes aber zufriedenstellend wird es!


    Nico

  • Zitat


    Original von nicoS51:


    und wenn du dann in den 5.Gang schaltest ? :censored:


    Was für einen 5ten Gang???

  • und den Luftfilter hat er immernoch nicht umgebau, aber keine Leistung ??? , au Backe ,iss schlim mit so Leuten.

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • So Leute,


    ich werde mich jetzt mal an die Tuninganleitung von Reiche halten und alles ganz genau aufeinander abstimmen. Mal gucken was man so aus dem Zylinder rausholen kann.


    Jeder fängt doch mal klein an und lernt aus seinen Fehlern.


    gruss
    pierre

  • danach musst ne größere HD einbauen und du wirst sehen dass er ganz anderst geht.

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!