Elektronischer Blinkgeber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich hatte vor, mir einen elektronischen Blinkgeber für meine Schwalbe zu bauen, aber ich bin daran gescheitert, dass mir die Schaltung zu kompliziert war.
    Ich hatte die Schaltung von Herrn Moser oder von SwallowKing im Visier.
    Kann mir jemand helfen und mir den Blinkgeber bauen? Wäre echt nett!

Danke Danke!!!

Grüße

Flo

• Wenn ich ma zeit und lust hab werd ich das teil mal beuen...
    Ich hatte mir das schon lange mal vorgenommen und die teile hab ich auch schon da. Wenn ichs ma gemacht habe dann werd ich vielleicht berichten.

Wieso brauchst du überhaupt nen elektronischen Blinkgeber??

der ben.pu :b_wink:

• Google einfach mal nach \"Multivibrator\". Ist nix Unanständiges :biggrin: Da musst du nur einen Ausgang des MV mit ner Diode in Sperrichtung parallel anschliessen, und ein Relais. Die Diode ist zum Schutz für den Schalttransistor des MV, da die Relaisspule beim Abschalten den gleichen Effekt hat, wie deine Zündspule. Nur die Spannung ist nicht ganz so hoch, hoch genug jedoch, um einen Transistor vom MV zu töten. Bei dem MV kannst du übrigens die Blinkfrequenz nach deinem Gusto einstellen. Da sollte aber ein Brückengleichrichter und ein Spannungsregler (LM7812/LM7806) mit dabei sein

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Zitat

Aber wozu?

Einen stinknormalen Blinkgeber kann ich ja auch von MZA nehmen, aber ich wollte einen elektronischen haben, weil man die Blinkfrequenz einstellen kann und der (hoffentlich) langlebiger ist und die elektronischen bei Louis kosten ja 20€!!! Bei der Anleitung kosten die Teile max. 5€!

• Den Multivibrator find ich unnütz für dieses Projekt....
    Ganz einfach unter dem Grund: es ist ein Wechselblinker.....

Meine Meinung... der ben.pu

• @ ben.pu

Ich meinte ja nicht links und rechts jeweils an einen Ausgang des MV hängen, wir wollen ja nicht ein amerikanisches Polizeimoped draus machen :biggrin: . Habe das eigentlich so gemeint, dass ein Ausgang nen Dummywiderstand bekommt, der andere dagegen das Blinksignal liefert. So habe ich es zumindest vor an meiner Simme. Es soll ja auch ein el. Blinkgeber vom Wartburg funktionieren, so wie ich das mal bei einem Simsonatrikelversand gesehen habe. Damit wird das edle Moped noch mehr veredelt :biggrin: geht aber glaub ich nur mit 12 V.

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Wie ist es mit einem Trabant- Blinkgeber? Die liefen noch länger mit 6V und befeuerten 2x21W+1,2W. Wenn ich mich recht entsinne, meine ich mal gelesen zu haben, daß es da auch elektronische hätte geben sollen.

Irgendwo anders habe ich gehört, daß es Piaggio- Modelle mit 6V gab, deren Blinkgeber recht zuverlässig sien sollen, wobei ich dank meines berufsbedingten Vorurteils italienischer Elektrik mehr als skeptisch gegenüberstehe.

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!