Gangschaltung kaputt!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit meiner S50^^! Ich weiß jetzt net genau was da für nen Motor drinne is, aber jedenfalls nen 3-Gang =) Als ich gestern ne Runde mit der Simmi gedreht habe, ging auf einmal die Schaltung nicht mehr!
    Naja...jedenfalls lässt sich der Schalthebel jetzt ohne Wiederstand drehen...also ich kann keinen Gang einlegen, aber antreten kann ich sie noch! Darum schätze ich mal das innen drin was gebrochen ist!
    Kann das sein und wenn ja was genau ist kaputt und wie aufwendig is die Reparatur?

Danke schonmal für die Hilfe!

• Moin!

Es muss nich immer glei was gebrochen sein. Es reicht, wenn was ausgehakt is... Aber jetz für alle Motoren (M53 u M5X1) die möglichen Fehlerursachen aufzulisten würde den Rahmen des Forums sprengen...
    Isn der Schalthebel auch fest auf der Welle?

Gruss

Mutschy

• Mach es wie es Taracho sagte.
    Lass das Öl ab.
    Demontier Schalthebel und Kickstarter.
    Schraub den Kupplungsdeckel ab und dann siehst du evt. schon das Schlamasel.
    Bitte nicht mehr Starten, es könnten Brüchstücke des Teil im Motor rumschwirren und machen sich sehr schlecht im Primärantrieb.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Okay danke! Dann werde ich morgen mal den Motor auseinandernehmen und schauen was Phase ist :)

[c=#f50000]EDIT: Achjaa...kann mir noch schnell jemand sagen wie viel Öl dann wieder in meinen S50-3-Gang-Motor kommt ? [/code]

• Hilfe!^^
    Ich hab noch ein Problem....wie bekomme ich denn die Lichtmaschine ab, falls es überhaupt die Lichtmaschine is^^ Ich hab mal ein Bild mit angehangen....also sagt mir bitte was das is und wie man das scheiß Ding abbekommt =) Danke^^

• dafür gibt es ein extra abzieh werkzeug. ist auch nicht teuer, wenn du willst verkaufe ich es dir. klar gibt es auch andere methoden das polrad abzubekommen aber der abzieher kostet nicht viel und das ist dann auch gefahrloser für die anderen bauteile als irgendwelche unprofessionellen demontage methoden.

aber warum soll das ab? hat doch nix mit der schaltung zu tun.

p.s. abzieher kostet 3,80 euro

• hmmm....gute frage. steht nur top qualität dabei. und man sieht ein bild mit einem schwarzen abzieher. kann gut sein das das der gehärtete ist. aber wenn jemand interesse hat frage ich bei mza morgen nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!