Hallo, ich habe mal ne frage, wofür ist der Gleichrichter ???? mfg Manu
Wofür ist der Simson Gleichrichter?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Um Wechselstrom in Gleichstrom zu wandeln.
Ich hatte es am Sr50 um HS1 Licht zu betreibenSr50 C
mfg Stephan89
-
Mit dem SR50 und dem HS1 vertuste dich grad nen Minimum
Das Dingen macht nur aus dem Wechselstrom von der Spule den Gleichstrom für die Ladeanlage/Elba...
-
Es gibt Sr50 original ohne Gleichrichter und die haben Elba
-
Zitat
Original von Stephan89:
Es gibt Sr50 original ohne Gleichrichter und die haben Elbadann muss aber mindestens ein gleichrichter in der elba enthalten sein weil du kannst ja nun mal ne batterie net mit wechselspannung laden.
mfg
mehli
-
Ich glaub es liegt auch an der Spule oder? :confused:
Es gibt dch Bilux- und Halogen Spulen. :confused:
-
Zitat
Original von Stephan89:
Ich glaub es liegt auch an der Spule oder? :confused:Es gibt dch Bilux- und Halogen Spulen. :confused:
also eine spule produziert immer erstmal wechselspannung, und normalerweise werden (ich sag mal pauschal) Kfz-Glühlampen mit wechselspannung betrieben. da brauchst du keinen gleichrichter.
den brauchst du jetzt im falle von simson nur zum laden der batterie und ich GLAUBE für die hupe??? da bin ich jetzt aber nicht sicher. und der blinkgeber erfordert glaube ich auch gleichspannung (hab leider grad keen schlatplan vor mir) aber glühlampen nicht.die frage mit der halogen / bilux spule kann ich dir nicht beantworten, ich denke aber das es nur eine leistungsfrage ist
:confused:mfg mehli
-
Spulen machen immer Wechselstrom (nicht das gleiche wie aus der Steckdose, da hat der Strom immer die gleiche Wechselfrequenz, bei dem aus der Spule ist die Frequenz drehzahlabhängig)
Nen Gleichrichter braucht man an ner Simme für Hupe, Batterieladung und Blinker. Entweder ist dieser Bestandteil der Ladeanlage, Elba - wie auch immer, oder als einzelnes Bauteil (zB Duo 4/1).
Bilux und HS1 unterscheiden sich erstmal im Sockeltyp, evtl in der Leistung und in der Füllung des Glaskörpers,
entweder nix (vakuum) oder unterschiedliche Edelgase (zB Halogene) und in der Position des Glühdrates im Reflektor.
Ob die Dinger nu vorwärts, rückwärts oder immer abwechselnd leuchten, ist denen eigentlich egalChrom
-
vielen dank für eure antworten !!!!!! aber eine frage habe ich noch und wofür ist das steuerteil ??? :confused:
-
Zitat
Original von Manu:
vielen dank für eure antworten !!!!!! aber eine frage habe ich noch und wofür ist das steuerteil ??? :confused:moin moin,
also grundsätzlich dient das steuerteil, in verbindung mit der erregerspule, dem geber und der Zündspule, zur erzeugung des zündfunkens.
das steuerteil bekommt von der erregerspule eine hohe Spannung, und vom geber einen (zünd)impuls.
dann leitet es die spannung an die Zündspule weiter, in der durch die Spannungsänderung eine spannung induziert wird und dadurch ein zündfunke entsteht. des weiteren kann man an dem steuerteil noch etwas einstellen. kann dir aber nicht sagen was, und das ist eigentl auch verplomt (mit lack).
genauer kann ich dir leider auch nicht sagen wie es (intern funktioniert), also was für baugruppen vorhanden sind :confused:
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
mfg
-
danke danke
deswegen springt meine simme auch nicht an also ist entweder die zündspule kaput oder das steuerteil thx für die antworten mfg MANU
-
Zitat
Original von Manu:
danke dankedeswegen springt meine simme auch nicht an also ist entweder die zündspule kaput oder das steuerteil thx für die antworten mfg MANU
oder die erregerspule oder der geber..... oder nen kabel
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!