KR51/1 geht einfach aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Zitat

Wieviel gibt es denn bei diesem Motor?

Wenn du den gebläsegekühlten M53 hast, sind insgesamt 5 Ringe (3x Kurbelwelle, Getriebedeckel, Antriebswelle) verbaut, beim M5X1 sinds nur 4 Stck (2x Kurbelwelle, Getriebedeckel, Antriebswelle).

Die Ringe an der KW (in deinem Fall die eigentlichen Übeltäter) lassen sich im M53 nur mit Trennen des Motors wechseln, beim M541 gehts wesentlich schneller.

Gruss

Mutschy

• So, gibt Neues.

Motor heut gekommen und gleich verbaut. Sprang sofort an, aber nach ner kleinen Testrunde. Schreck. :eek: Ging wieder aus.

Also nochmal Zündung eingestellt und vorsorglich mal den Kondensator gewechselt. Und siehe da. Läuft wie ne Biene.

Schafft ohne Probs. ihre 60 laut tacho.
    Was will man mehr.

• zu früh gefreut.
    Heut bei schönem wetter mal größere Tour gefahren.
    Fährt supi, nur wenn ich nen Berg runter im Schubbetrieb fahre, geht sie wieder aus. 3x das Ganze. Was ist das?

Motor neu abgedichtet, gelagert.
    Kondensator neu.
    Zündkerze neu, Kerzenbild Rehbraun.
    Tank voll.

Was anderes. wenn ich meinen Benzinhan zu drehe, hab ich trotzdem nach ner weile ne Spritfütze auf dem Motorblock.

Benzinhan undicht?? Aber nicht von außen. Schlauch ist neu.

Wenn ich den Schlauch om Vergaser abziehe, stigt der Spritstand im Schlauch, obwohl der Hahn zu ist.
    Wie kann ich Abhilfe schaffen? Neuer han, Neue Dichtung? Wenn, welche??

Danke im Vorraus.

• Vergaser min. schon 5x draußen gehabt. Nadelventil läuft absolut leichtgängig und dichtet ordentlich ab.

Hab jetzt mal ne 71er Düse reingebaut. mal sehen , obs hilft.
    Meine Zündkerze hat nen Wärmewert von 260. Ist doch normal oder. Jmd. sagte, das ich mir lieber mal ne 240er einbauen sollte. die wird dann nicht so heiß. Ist das richtig??

MfG

• Wenn der Benzinstand im Schlauch steigt, liegt es doch net am vergaser sondern am undichten Benzinhahn :a_bowing:

Zitat

Meine Zündkerze hat nen Wärmewert von 260

Ist richtig, nix anderes :b_wink:

Zitat

Hab jetzt mal ne 71er Düse reingebaut

Wieso das denn? :confused:

Nach dem dein Moped ausging....wie sah denn da das kerzenbild aus?
    Tippe auch auf nen falsch eingestellten vergaser :b_wink:

• Hi Simson_S51-B

[c=orangered]Benzinhahn[/code]. Also reicht der wechsel der 4 Lochdichtung??

[c=orangered]Wegen Zündkerze[/code]. OK, dann hab ich die Richtige drin.

[c=orangered]71er Düse[/code].
    Vieleicht wird mein Motor ja beim Bergabfahren nicht richtig gekühlt und geht deswegen aus.
    Die 71er lässt mehr KS zur Kühlung durch??????

Nachdem meine Schwalbe ausging, war die Kerze jedesmal rehbraun. Funke war da.
    Sie ließ sich aber erst wieder nach ner Kippe ankicken.

Was ist da los???

• Heute mal wieder ne kleine Runde gedüsst, aber wie zu erwarten keine Besserung.

An ne Kreuzung rangerollt, Kupplung gezogen und schwupp. Aus die Maus.
    Und ließ sich auch nicht wieder ankicken.

Los Jungs, gebt mir n Tipp.
    Sie zieht wunderbar, alles tip top nur das nervige Ausgehen kotzt mich langsam an.

• Ich tippe auf Zündung. Meine Zündung war auch eingestellt und der Kondensator , sowie der unterbrecher neu. Nach ein paar hundert km ging sie auch im Schubetrieb aus un irgendwann stotterte sie auch beim beschleunigen. Daraufhin kaufte ich mir ne E zündung und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

• hallo, ich hab ein ähnliches problem!
    Ich habe mir vorgestern in dresden eine schwalbe gekauft und bin dann erstmal bis nach jena gefahren. auf dieser fahrt hatte ich erst probleme mit der zündung; hat gestottert beim hochziehen... naja bin ich halt in eine werkstatt die es ja zum glück da noch haufenweise gibt :smile: der hat mit ne neue Zündkerze, neuen unterbrecher,und einen neuen kondensator eingebaut, danach lief sie wieder richtig gut!
    bin dann am nächsten morgen von jena weiter richtung heimat gefahren und nach etwa 100, in Eisenach, geht sie an der ampel einfach aus. Da hab ich erstmal zündkerze gecheckt und gesehen das die ein bisschen zu braun war, und ich auch so das gefühl hatte das der motor absäuft, also hab ich die nadel im vergaser eine kerbe hochgehängt, danach lief meine schwalbe dann wieder einigermaßen... zumindest bis kurz vor köln, da ist sie dann wieder an einer ampel ausgegangen.. und auch erstmal nicht wieder an! nach einigen hundert metern anschieb versuchen, hab ich nochmal die kerze nachgeguckt und gesehen dass sie ein bisschen zu hell war und auch trocken, also vergaser ausgebaut und alles durchgepustet und wieder eingebaut, danach fuhr sie dann wieder glückerlicherweise...aber dann in köln an den ganzen ampeln konnte ich sie nur mit sehr viel gas am laufen halten, bei weniger gas wäre die sofort wieder aus gegangen... bin dann mit vollgas noch bis nach aachen gekommen bzw. bis nach belgien... :bubble:
    also woran kann das liegen das der motor schlecht anspringt und dann immer wieder ausgeht?
    hab heute mal die zündkerze angeguckt, und sie war rehbraun, wie es sein sollte
    und heute nochmal den veragser ausgebaut und gesäubert, sprit kommt aufjedenfall durch, wenn ich den schlauch abziehe und den benzinhahn aufmache, läuft da jede menge sprit raus^^
    ich gucke gleich mal nach dem luftfilter!
    achja, und es ist eine Kr51/2? mit S50 motor drin (hat 12V lichtspule) mit 3 gängen.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!