Schwalbe tunen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, hab seit ner Weile ne Simson KR51/1 Bj. 1979 in einem sehr guten Originalzustand, möcht sie aber gerne ein bissel tunem unn dabei will ich nich irgendwie des falsche tuningzubehör kaufen, also sie hat den original Gebläsegekühlten 49,6cm³ Motor mit 3-Gang Getriebe und grade mal 2600Km aufm Buckel, meine frage iss, welchen Tuningzylinder müsst ich dafür nehmen? Hab auch noch zwei S51 mit 4-Gang Motor, wäre es vieleicht möglich/empfehlenswert, wenn ich einen der 4-Gang Motoren einbau, unn dafür einen Tuningzylinder kaufe?? Wäre über nen Tipp sehr froh, danke

[EDIT] Da ich ja jetz umdispuniert hab wollt ich doch gern ma wissen was ich den für die 4-Gang Simme nehmen sollte, werd morgen nochma aufs Typenschild gucken unn denn ma genauere Daten posten, aber so im groben müsste man doch schon tipps geben können, wie ich zum beispiel ne große Leistung hervorbringe ohne des ding zu zerschroten, sprich Beschleunigung/ V-Max unn so da gibbet doch bestimmt Tipps oda? [/EDIT]

Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD

• joa,das kannst du natürlich machen.den s51 motor und nen tuningzyli.damit das was bringt,rate ich dir,kauf dir noch nen reso(resonanzauspuff) bei langtuning.de oder bei schmiermaxe.de.die beiden kann ich persönlich sehr empfehlen.
    viel spaß beim tunen.wenn du weitere info´s brauchst,die anderen aus dem forum(wir haben enige hardcore-tuner) können dir mit sicherheit helfen.
    musst einfach nur fragen.
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]SIMSON...,THE REAL BIKE[/glow]

THE POWER OF 3.75 PS!!!
    Eric lässt grüßen.

• Jo, erstma dange nech...

Also hab auch in nem andern Forum (bei RZT-Tuning) gefragt, unn da meinte einer es wäre nich möglich nen S51 Motor inna Schwalbe unterzukrigen, hier ma der Originaltext:

"Hallo

Also erstmal ist es nicht möglich einen s51 Motor in einen KR51/1 Rahmen zu bauen , passt nicht und dann würd ich dir empfehlen , wenn du bei dem Motor bleiben willst , einen 63ccm Satz von L.an.g.tuning zu nehmen , und dann halt alles so zu ändern wie LT es angibt !Der Umbausatz kostet zwar 110€ aber es loht sich und du hast was ordentliches ! Vorrausgesetz ist natürlich das der rest wirklich noch im gutem Zustand ist !!! also hier die seite : www.l a n g tuning.de (ohne die Lehrzeichen , dat Wort ist hier zensiert !!! )

Hoffe dir damit geholfen zu haben !

Mfg Jan"

hmm, nu weiß ich nich wirklich was ich für richtig halten soll, hab auch schon nen Kumpel gefragt, unn der meinte auch das es geht, man müsste aber was ändern...

• Das ich dich richtig verstehe: Du willst eine KR51/1 Baujahr 1979 im SEHR guten ORIGINALZUSTAND und gerade mal 2600 km tunen?

Das grenzt ja an ein Verbrechen! :shock2: :shock2: :shock2:

1. Man tunt keine Schwalbe
    2. Man tunt erst recht keine KR51/1
    3. Man tunt keine KR51/1 aus dem Jahre 1979
    4. Man tunt keine Schwalbe in einem sehr guten Originalzustand, nichtmal eine in einem mittelmäßigen
    5. Man tunt auf GAR KEINEN FALL eine Schwalbe in sehr gutem Originalzustand mit nur 2600 km !!!

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ok ok ok, habt mich ja überzeugt, denn tun ich eben eine meiner 4-Gang S51 unn die annere wird "restauriert" unn zu barem gemacht, was soll ich denn als 16-Jähriger mit 3 Mopeds ^^ naja werd ma am WE mit meinem Vadder den Auspuff sauber machen, der scheint ziemlich zu zusein unn die Zündung wird eingestellt, aber vieleicht hol ich nir ja nen Tuningauspuff (im Original Look!!) naja habsch ne menge vor über den "Winter" wennsch die beiden annern Mopeds flott machen will...

• Hmm, komm irgendwie mit der Forensteuerung nich klar ^^, also hier nochmal was ich eigentlich sgaen wollt:

Da ich ja jetz umdispuniert hab wollt ich doch gern ma wissen was ich den für die 4-Gang Simme nehmen sollte, werd morgen nochma aufs Typenschild gucken unn denn ma genauere Daten posten, aber so im groben müsste man doch schon tipps geben können, wie ich zum beispiel ne große Leistung hervorbringe ohne des ding zu zerschroten, sprich Beschleunigung/ V-Max unn so da gibbet doch bestimmt Tipps oda?

• Sehr gut ;)

Wieviel möchtest Du denn ausgeben, und wie stark soll die Leistungssteigerung sein? Möchtest Du eher Drehmoment oder Drehzahlen? Hast Du schon Erfahrungen gemacht mit Tuning? Traust Du dich evt. auch selbst ans Motortuning ran?

Bis dann
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• @ superplus

da muss ich dir natürlich recht geben.
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]SIMSON...,THE REAL BIKE[/glow]

THE POWER OF 3.75 PS!!!
    Eric lässt grüßen.

• Hmm, naja Ahnung habsch nich wirklich viel, aber mein Vadder, der hat früher Kreidler ( oder Kraidler ka wie des heisst) gefahrn unn auch imma viel gebastelt, also er kennt sich da schon aus wir wollten ja zusammen schon den vergaser aufbohren... naja außerdem ham wa schon nen Turbodiesel vom VOLVO 740GLE gewechselt (war ne Düse ausgebrochen) unn bei unserm T3 schon 3 mal den Motor gewechselt, weil die Teile alle irgendwie immer nacheinander kaputt gingen unn denn immer gerade solche Teile wo man den Motor hinterher ganz vergessen konnte... Naja also ich denk ma das ich des mit ihm schon hinbekommen würde, des mim Geld hängt davon ab was ich für die annere Simme bekomm, unn wie nett der Weihnachtsmann iss ^^, was issn besser, Drezahl oder Drehmoment?

• Naja Drehmoment macht natürlich mehr Spaß (sprech da aus Erfahrung *g*) aber ist auch nicht ganz so billig weil Du ja mehr Hubraum usw. brauchst um wirklich Power zu bekommen.

Also wenn Du Handwerklich begabt bist würde ich sagen beliest Du dich erstmal zu dem Thema ein bischen (hier im Forum und auf diversen Seiten) und machst dich da schlau.

Wenn Du dann so in etwa eine Vorstellung hast was Du möchtest fragst Du am besten was man beachten sollte. Da gibts nämlich einiges zu beachten.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Das ich dich richtig verstehe: Du willst eine KR51/1 Baujahr 1979 im SEHR guten ORIGINALZUSTAND und gerade mal 2600 km tunen?

Das grenzt ja an ein Verbrechen!

1. Man tunt keine Schwalbe
    2. Man tunt erst recht keine KR51/1
    3. Man tunt keine KR51/1 aus dem Jahre 1979
    4. Man tunt keine Schwalbe in einem sehr guten Originalzustand, nichtmal eine in einem mittelmäßigen
    5. Man tunt auf GAR KEINEN FALL eine Schwalbe in sehr gutem Originalzustand mit nur 2600 km !!!

[glow=#FF0000,3]Und das von Doc 90ccm, Respekt!!!! [/glow]
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• @Moppy: Bei einer S51 ist das was anderes, aber eine Schwalbe ist heilig.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!