Kalotte einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen

Hab gestern die Kalotte bekommen.

Lieferumfang:
    -1 Kupferdichtring
    -1 Gummidichtring
    -1 Kalotte
    -2 Federn
    -1 Das Ding, welches den Krümmer in die Kalotte drückt und in welches die Federn eigehangen werden (dieses Teil wird nachfolgend Dingsbum genannt).

Also, liege ich mit dieser Einbauweise richtig:
    1. Das Dingsbum auf den Krümmer schieben.
    2. Kalotte anschrauben, zur Dichtung kommt der Kupferdichtring zwischen Kalotte und Gewinde.
    3. Die Federn werden an der 3. Kühlrippe angemacht und an das Dingsbum gehangen.

Ist das korrekt? Oder kommt erst ein Dichtring auf den Krümmer und dann das Dingsbum?

Ich habe die Kalotte so fest wie das mit dem 15cm langen Hakenschlüssel möglich ist angeschraubt. Ich habe das gefühl, dass ich das nicht fest genug angeschraubt habe, weil es alle 500m undicht wird. Wenn man die Kalotte nachschraubt, ist für 500m wieder gut... Sollte ich vielleicht die Rohrzange nehmen, weil man mit der mehr Habel hat? Wie fest sollte man das Ding anziehen (Nm)?

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass zwischen dem Dingsbum und der Kalotte ein Spalt ist. Man spürt da deutlich einen Luftstrom, wenn man bei laufendem Motor die Hand drunter hält!

mfg

• Zitat

Original von bpshop:
    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass zwischen dem Dingsbum und der Kalotte ein Spalt ist. Man spürt da deutlich einen Luftstrom, wenn man bei laufendem Motor die Hand drunter hält!

mfg

Das \"Dingsbums\" wird ja auch an den Krümmer geschweißt :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!