S51 will nicht mehr, bin ratlos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallihallo

Ich glaub ich hab nen ziemliches Problem mit meiner S51..
    Aber erstmal was zum Moped.
    Bj 82
    3Gang
    6V U-Zündung
    16N1-8 BVF Vergaser

Sie lief bis Gestern relativ problemlos, ist nur öfter mal im Stand an ner Ampel ausgegangen wenn man net am Gas gespielt hat.
    Gestern wollt ich dann mit ner Freundin aufm Sozius zu ner Abschiedsparty von nem Kumpel.. Die Fahrt endete allerdings bereits nach ca. 500m, als ich aus ner Kurve ausfuhr und die Beschleunigung nach dem hochschalten in den 3. und etwa 40km/h ausblieb..

Wir wurden langsamer, ich zog die Kupplung, Motor aus.. runterschalten in den 2. un Kupplung vorsichtig wieder kommen gelassen.. sie ging an.. am Gas gedreht.. nix.. In etwa das ganze mitm 1. Gang dann nochmal..

Hab die alte Dame dann erstmal zur nächsten Fahrradwegeinfahrt geschoben.. aufm Fahrradweg versucht anzuschieben.. klang die ganze Zeit über als wär sie kurz vorm anspringen, was sie allerdings nich so richtig tat.. Noch nen paar mal aufm Kickstarter rumgetreten.. klang au als würd sie jeden Moment angehn :(

Meine Vermutung zu dem Zeitpunkt.. Düsen im Gaser zu oder Puff verkokt.. also schnell Heim geschoben.. Gaser ab.. Düsen raus, alles durchgepustet was durchzupusten war.. Gaser wieder rein.. immernoch das gleiche.. klang so als würdse anspringen wollen aber es trotzdem net tun..

Da wir ja zu ner Party wollten hab ich sie dann in der Garage stehen lassen und bin trotz des tollen Wetters mitm Auto gefahren und hab mir keine weiteren Gedanken mehr um meine Simmi gemacht.. weil ich dacht: Dann isses halt der Puff.

Tja.. denkste.. hatte Heut den Auspuff ab, der is vollkommen i.O. Hab ne Kleinstmenge Ruß´rausgeklopft.. mehr war halt net..
    Vergaser hatt ich au nochma offen und nochmal alle Düsen durchgepustet und für ne Weile in Benzin mariniert.. nach Zusammen- und Einbau, keine Besserung.

Funke is au überdeutlich, ZZP erst vor 3 Tagen kontrolliert.. Luftfilter is au ok..

Eins gibt mir zusätzlich noch zu denken.. wenn ich sie anschieb und denk sie kommt gleich und dann noch nen Tick schneller lauf, fängt es im Motorblock an langsam in regelmäßigen Abständen dumpf zu klacken.. :(
    Allerdings hab weder ich noch die Mitfahrerin irgendnen Krachen oder sonstwas gehört als sie den Geist aufgab.

Was kann das sein dass mit meinem großen Liebe nicht stimmt?
    Bitte um Hilfe.. ohne meine Simmi isses nur halb so lustig :/

• Den Gedanken hatte ich auch schon.. allerdings wollt ich dies vermeiden, da ich Zyli und Kolben/Kolbenbolzen/Nadellager erst vor ca. 1500-2000km gewechselt hab..
    Passen die Symptome denn auf Kw/Pleul/Kolbenschäden?
    Das Polrad zumindest sitzt wie vorher.. und die Kolbenbewegung scheint ebenfalls normal..

Naja.. werd dann wohl Morgen mal den Zylinder abnehmen müssen..

Danke schonmal soweit.

• Ist denn die Kerze nass? Mal ganz blöd gefragt: hast du noch Sprit im Tank? manchmal sinds die einfachsten Sachen, auf die man nicht kommt. Vllt Benzinhahn/Filter dicht?
    Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter ...

the-razer :b_wink:

• Kurbewellenspiel hab ich geprüft als ich den Zylinder gewechselt hab und als normal empfunden, hab damals auch nochmal in diversen Foren rumgelesen um meine Meinung quasi zu bestätigen.

Simmerringe sind noch alte drin, wollte sie eigentlich rein profilaktisch wechseln.. aber da nix ölt und mir nen Polradabzieher fehlt und obendrein die sichtbaren noch sehr gut aussehn hatt ichs dabei belassen und bisher ja auch keine Probleme mit den alten Dingern.

the-razer

Kerze wurd bei meinen Antrittversuchen regelmäßig nass, hab sie au immermal wieder abgewischt und auch den groben Schmodder mal mit ner Drahtbbürste weggeschrubbt.. Elektrodenstand hab ich au auf 0,4 korregiert.. und joa, Sprit hab ich.. ;( Filter war au frei..

PS: nachdem ich nach nem Anschiebversuch den Krümmer abgeschraubt hatt um den Auspuff definitiv ausschließen zu können, qualmte der .. also ein zumindest geringer Gemischteil muss gezündet worden sein.. Das bringt mich auf nen Gedanken.. könnts Pleuel gebrochen sein? und durch kaum vorhandene Verdichtung Zündet das Gemisch nicht richtig? Obwohl.. ich empfand ja die Kolbenbewegung als normal :(

PPS: Hab jetz nochmal Zündkerze raus, Schraubendreher rein und am Polrad gedreht während ich mit dem Schraubendreher widerstand gab.. alles normal, wies scheint.. wär meine Ratsche nicht futsch hätt ich glaub jetzt gleich den Zylinder abgenommen.. :/ Naja, zumindest das Pleul scheint nich kaputt zu sein..

• Schonma ne andere Kerze probiert? Vllt isse ja auch hin. Kompression hatse,oder? Oder irgentwo zwischen Grundplatte und Zündkerze was kaputtgegangen (Zündspule?). Mechanisch scheint ja alles ok zu sein.

the-razer :b_wink:

• Hab ne 260er und ne 240er Kerze versucht.. Kompression is da.. aber z.b. an der Spule kanns doch net liegen wenns doch ordendlich funkt? :(

EDIT:
    Problem gelöst, hab mir nen Abzieher besorgt, das Polrad abgenommen.. und schon kam mir ein Stück vom Halbmond entgegen.. Hab nen neuen Halbmond von meinem Bastelmotor verbaut.. nun schnurrts wieder :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!