SR50 Schaltung Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

heute morgen bin ich das erste mal mit meine Simson SR50 /C1 zur Arbeit gefahren. Sie springt auch sehr gut an und lässt sich während der Fahrt echt sehr gut schalten. Der motor schnurrt wie es sein sollte und zieht sehr gut.

Allerdings bin ich zur Belustigung der anderen Verkehrsteilnehmer heute bestimm 3 mal an der Ampel stehen geblieben. Ich habe Probleme den ersten Gang bzw. den Leerlauf zu finden und dann säuft sie mr natürlich immer ab. Wie kann ich das vermeiden. Bin ich zu blöd mit meinen 38 Jahren oder es ist ein technisches Problem. Auf jeden Fall macht es mir im Stadtverkehr viele Feinde.-)

Vielen Dank und Gruß
    schwarzi68

• Moinsen

Hast du die eckigen oder runden Blinker und Herckleuchte?

Bei der neuen Ausfürung mit viereckigen Leuchten ist eine Leerlaufkontrollleuchte eingebaut, die dir zeigt, wann du im Leerlauf bist. Das funktioniert ganz einfach: Bist du im Leerlauf, dann leuchtet die Lampe, ähnlich wie bei der Oelkontrollleuchte im Auto.

Der SR50 B4 hat dies ebenfalls. Die N-Modelle leider nicht.

Guck mal ob du rechts unten vom Tacho nicht diese grüne Anzeige mit einem N hast. Ist dies der Fall müsste man nur deb Kontakt hinter dem Kupplungsdeckel einstellen.

Ohne diese Leuchte geht es natürlich auch: Wenn man im 1. ist (dann wenn man durch hinunterschalten nichts mehr erreicht) zieht man den Hebel gaanz leicht zurück (bzw. hinauf, bei der S51 etc.). Da kann es natürlich sein, dass trotz sehr leichtem Zug direkt der 2. Gang reinspringt. Einstellung der Gänge sollte abhilfe schaffen. Gang einstellen ist sehr einfach siehe FAQ.

mfg

• Hallo,

ich habe eine Leerlaufkontrolle die aber auch manchmal bei eingelegtem Gang aufleuchtet. Sollte ich bei längerer Standzeit an der Ampel in den Leerlauf schalten oder im ersten Gang bleiben? Ich vermute auch mal stark \"Schaltfehler\" meinerseits...grins.

Ich werde aber in jedem Fall mal die Gänge und die Kupplung einstellen.

Gruß
    schwarzi68

• Hallo

Also, du kannst natürlich den 1. Gang drinlassen. Dann darfst du die Kupplung allerdings nicht loslassen. Die Kupplung muss ausserdem auch gut eingestellt sein. Ist das Spiel im Seilzug zu gross, schleift die Kupplung zu stark und der Motor stribt ab. Das testest du indem du die Simson anlässt, aufbockst, den 1. Gang einlegts und bei gezogener Kupplung versuchst, das Hinterrad mit dem Fuss anzuhalten. Gelingt dir das, ist die Kupplung korrekt eingestellt. (Quelle: Simsonratgeber)

Fürgewöhnlich schaltet man allerdings in den Leerlauf. Dann kann man alle Hebel loslassen (Ausser im Gefälle, da Bremspedal nicht loslassen). Schaltet die Ampel von Rot auf Rot-Gelb, wird der erste Gang eingelegt. Das geht am besten bei Standgasdrehzahl. Also bitte kein Zwischengas geben beim Schalten vom N in den 1. Gang. Schaltet die Ampel auf Grün, fährts du los.

Nun zur N-Kontrollleuchte: Zum Nachstellen, Oel ablassen, Getriebedeckel entfernen. Kontakt so einstellen, dass er die Schaltwalze (richtig???) nur im Leerlauf berührt. Dann Getriebedeckel wieder drauf tun und 400ml Getriebeoel SAE 80 oder Motorenoel SAE 30 bis 40 nachfüllen.

mfg

• 1. Such hier mal nach dem Simson-Lehrvideo da kannst Du sehen, wie man die Leerlaufanzeige repariert. Das ist ein kleines Blech im linken Seitendeckel, das nur in der Leerlaufstellung die Schaltwalze berührt und so einen Kontakt auslöst.

2. Ich nehme mal schwer an, dass Du weißt, dass der Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang liegt? Meistens ist es schwieriger zu versuchen, den Leerlauf langsam einzulegen. Also bisschen mit Schwung und den Dreh musst Du halt raus kriegen, dass Du nicht im 2. Gang landest

3. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann ist es unheimlich schwer, den Leerlauf zu treffen. Daher mach mal den Test meines Vorredners und guck, ob du das Hitnerrad im ersten Gang bei gezogener Kupplung anhalten kannst. Wenn nein, stell die Kupplung nach (entweder oben am griff die SChraube weiter raus oder über den linken Seitendeckel (siehe FAQ\'s oder Lehrvideo)

Wenn Der Motor aus ist, bekommst Du dann den Leerlauf leichter rein? Wenn ja -> Kupplung nachstellen.

4. Stirbt Dein Motor auch ab, wenn die Mühle im leerlauf ist? Dann müsstest Du mal den Vergaser einstellen, das wäre dann allerdings eine zweite Baustelle. Wenn Der Motor nur abstirbt wenn der erste gang drin ist und du kein Gas gibst --> Kupplung nachstellen!

Ich hoffe das hilft weiter.
    LG Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Hallo,

danke an alle für die Tips! Es war die Kupplung. Ich habe einen neuen Bowdenzug montiert und der war von solch einer miserabelen Qualität und ausserdem \"zu dünn\", das dieser ständig an der Einstellschraube gescheuert hat.

Tja...soweit zum Theme Ersatzteile in schlechter Qualität. Ich habe den alten orginal Bowdenzug wieder montiert. Dieser ist erheblich dicker. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Jetzt muss ich nur noch das Standgas in den Griff bekommen. Aber wird schon werden :)

Viele Grüße aus Hessen
    schwarzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!