Zitat
Original von waldgeist:
bei simson-oldtimer.com kostet der S70 orig. Zylinder 60 euro.
Wenn er denn mal einen da hat
![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Zitat
Original von waldgeist:
bei simson-oldtimer.com kostet der S70 orig. Zylinder 60 euro.
Wenn er denn mal einen da hat
![]()
ich brauch mal Klarheit zu dem Thema 70er Zylinder:
Die Originalen 70er haben, da sich die Ingeneure gedacht haben \"Mehr Leistung -> mehr Abwärme\", eine Kühlrippe mehr. Deswegen passt der Kuli auch net mehr drunter.
So und die diversen 70er in 50er-Optik sind doch Originale 50er Zylinder mit 70er Laufbuchse.
Deswegen sehen die Nachbau-70er aus wie 50er und die Original-70er aus wie 70er.....
der ben.pu ![]()
Hallo!
@ben.pu
Nein, der original S70 Zylinder hatte genauso viele Kühlrippen wie der S51 Zylinder! Nur die unterste Rippe ist näher am Motorblock, da der Zylinderfuß nicht so dick ist!
Und die 70er in 50er haben dann den \"dickeren\" Zylinderfuß der S51 Zylinder und sehen deshalb genauso so aus!
MfG.
martha
Morgen mache ich euch bilder von nem Orig und nem Almot ![]()
\"Morgen\" ist jetzt \"heute\", würd mich jetzt acuh mal interessieren!! ![]()
haste recht...aber ich bin einfach zu voll, um mein handy an den rechner an zu schließen und die bildr hoch zul aden ![]()
Im laufe des tages, kommen DIE Bilder ![]()
Die Zylinder sind eigentlich identisch, nur das der Zylinderfuß 2mm kürzer ist beim 70er. das liegt daran, das der 70er Kolben eine kleinere Kompressionshöhe ( Maß Mitte Kolbenbolzen zu Oberkante Kolben) hat. und um auf die nötige verdichtung zu kommen, mußte der Zylinderkopf richtung Kolben wandern. folglich wurde der gesamte zylinder abgesenkt.
Gründe dafür sind denke ich mal eine andere Schwerpunktlage bzw. Gewicht des 70er kolbens. um die 51er Kurbelwelle mit geringem änderungsaufwand statisch auf den neuen 70er kolben auszuwuchten, wurde dieser eben in kompressionshöhe und gewicht im vergleich zum 51er kolben geändert.
übrigens...der S50 kolben hat die selbe kompressionshöhe wie der 70er kolben. 51er-50er umbauten aus DDR-zeiten(50er kolben in 51er zylinder) sehen übrigens optisch genauso aus wie ein 70er zylinder, da hierbei der zylinderfuß abgedreht werden mußte.
ZitatDie Zylinder sind eigentlich identisch, nur das der Zylinderfuß 2mm kürzer ist beim 70er. das liegt daran, das der 70er Kolben eine kleinere Kompressionshöhe ( Maß Mitte Kolbenbolzen zu Oberkante Kolben) hat. und um auf die nötige verdichtung zu kommen, mußte der Zylinderkopf richtung Kolben wandern. folglich wurde der gesamte zylinder abgesenkt.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ![]()
Gruß, Nico
Zitataber ich bin einfach zu voll,
Jetzt gehts wieder :smokin:
so nen original DDR-70er könnt ich auch gebrauchen ![]()
130€ und es ist deiner ![]()
Aber den Preis hab ich nicht gemacht, sondern mein Chef ![]()
ZitatDie Zylinder sind eigentlich identisch, nur das der Zylinderfuß 2mm kürzer ist beim 70er. das liegt daran, das der 70er Kolben eine kleinere Kompressionshöhe ( Maß Mitte Kolbenbolzen zu Oberkante Kolben) hat. und um auf die nötige verdichtung zu kommen, mußte der Zylinderkopf richtung Kolben wandern. folglich wurde der gesamte zylinder abgesenkt.
Asoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
THX
EDIT: Wenn ich die 0,2mm vom Zylinder nicht wegnehme muss ich mit ner geringeren Kompression rechnen, oder
Zitat
Original von ben.pu:
EDIT: Wenn ich die 0,2mm vom Zylinder nicht wegnehme muss ich mit ner geringeren Kompression rechnen, oder
Ja, und zwar mit so geringer Kompression, dass der Bock gar nich erst Anstalten macht, anzuspringen... Es fehlen schliesslich 2 mm, nich nur 0,2 mm!
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!