Schwinge mit doppelter Federbeinaufnahme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Geht um das betitelte Teil, die in den Schwalben (Kr51/1F,S,...) verbaute Schwinge die sowohl für reibungs- als auch hydraulisch gedämpfte Federbeine ne Aufnahme hat. Das verwirrt mich en bissl. Hab mir bei ebay diverse Schwalben angeschaut und naja, die Befestigungen waren unterschiedlich, mal hydraulisch hinten, mal vorne, hauptsächlich waren alle aber meist auf der vorderen Position. Ich Liste einfach mal auf was mich dabei verwirrt
    1. Laut Ratgeber kommen die hydraulischen an die vordere Befestigung
    2. Die Reibungsgedämpften hab ich hauptsächlich auch an der vorderen gesehen, für was soll dann die hintere sein?! Also aus logischer Sicht kommen die eig. an die hintere
    3. Die späteren /2er Schwalben haben wie mir scheint ne Schwinge für die hydraulischen, die auf der hinteren Federaufnahme basiert. ?!

Und noch ne allgemeine Frage:
    Müsste doch egal sein wo ich die Dinger hinsetzt, ich kann doch praktisch auch die hydr. Hinten ran machen und hab dann nen höheres Heck.

Also ich hoff jmd. kapiert was ich hier versuch rüberzubringen, und mich darüber aufklären =)

MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• Aufgefallen ist mir das auch schon. Richtig Gedanken hab ich mir darüber jedoch nicht gemacht.
    Spontan werfe ich einfach mal diesen \"Tieferlegungswahn\" in den Raum. Könnte es damit was zu tun haben? Erreiche mit falschem Einbauort der Dämpfer eine Tieferlegung? Ich könnte mir das gut vorstellen.

grüße
    Micha

• Ich hab gedacht, du sind dafür da, um das MOped höher zulegen, wie Soziusbetrieb.
    Für hydraulisch und reibungsgedämfpt ist das ein bisschen albern. Die Löcher sind nun auch nciht soooo weit tiefer. Die Federn unterscheiden sich jedoch stärker in ihrer länge.

• Aber wenn sie tatsächlich fürs höherlegen wegen Soziusfahrn wären, dann hätten die Schwinge ja alle Schwalben. Ham ja aber nur die, die auch oben am Rahmen 2 Aufnahmen haben.

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• Meine /2 hatte auch beide aufnahmen und die dämpfer waren an der unteren fest. Jetzt beim neuen rahmen sind hydraulsiche drinn und nur noch die obere befestigung vorhanden.

Bild kann ich morgen machen

• Er meint glaube ich die Aufnahmen unten an der Schwinge, nicht die am Rahmen.

Hier mal ein Bild der Schwinge, sowas gibt es auch an der vorderen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!