Bremsen SR50/C

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hoffe Ihr steinigt mich nicht wegen dieser Frage:-)

Bei meiner Simson Sr50/C die ich jetzt einigermaßen in die Reihe geschafft habe, beschäftigt mich das Thema Bremsen noch sehr.

Die Bremsen greifen sofort wenn man langsam färt oder den Roller anschiebt, aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 40kmh kommt mir der Bremsweg doch sehr lange vor.
    Ich schließe natürlich nicht aus, das ich doch ein wenig zu zaghaft mit der Vorderadbremse umgehe.

Habt Ihr da ein paar Tips wie ich das am besten rausbekomme?Wie bremst ihr denn am besten ab? Mein SR50 ist Baujahr 1988 und hat 3500 km und er hat eine längere Standzeit von ca. einem Jahr hinter sich. Wäre da bereits eine Neuerung der Bremsbeläge und Bremsbowdenzüge erfordelich?

Als \"Neuling\" bitte ich um Rücksicht :-)))))

Danke und Gruß
    schwarzi68

• die bremsen sollten i.o. sein. stell sie mal ordentlich ein, dass du mehr kraft raufbringen kannst. wirkt oft wunder.bowdenzüge musste guggn,wenn die im ausgebauten zustand n großen wiederstand aufweisen haben sie ihre beste zet hinter sich und du solltest neue ranschaffen. vor dem einbau der neuen darauf achtn, dass du diese unbedinngt ölst. sonst sind die sehr schnell wieder hinüber.

wie ich bremse? mit ner schönen dicken scheibe vorne^^

• Wie du schiebst dein SR an? Bekommst du ihn nicht angekickt? Das würde mich viel mehr wurmen. Nun zu den Bremsen:

1. Die Trommelbremsen haben nicht im entferntesten die Wirkung einer Scheibenbremse. Also kannste dich schon mal auf einen längeren Bremsweg einstellen.
      2. Du musst unbedingt die Vorderradbremse hart ran nehmen, damit du die Fuhre gut zum stehen bekommst. Aber vorsichtig: Taste dich am besten auf einem großen Park- oder Übungsplatz langsam an das Maximum heran. Du wirst sehen, die Fuhre steht bald eher.
      3. Auf das achten, was Pinks schon oben geschrieben hat.

Versuch es mal und schreib uns deine Ergebnisse.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!