Ist das normal, dass der Tacho die ganze Zeit hin und her geht? Also ich fahre ne konstante Geschwindigkeit, aber der Tacho schwankt schnell zwischen 45 und 60.
Tacho schwankt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ne, zumindest nicht so doll

Überprüf mal ob deine Tachowelle, ob oben und unten der Vierkant noch in Ordnung ist, oder ob er schon rund ist

Sollte er rund sein, dann musst du entweder damit leben, oder dir ne neue tachowelle kaufen

Gruß, Nico
-
Rund ist der nicht.
-
wenn er absolut rund wäre, würde dein tacho auch nix mehr anzeigen
-
mmh bei mir war es der deckel (schutzdeckel kette zündanlage) das plaste wo das draufgeschraubt wird war bei mir im arsch
also einfach neuen deckel drauf gings wieder -
Mir hat mal einer gesagt wenn man andere ritzel drauf hat und somit ne andere übersetzung,denn zeigt der tacho sowieso nichts genaues mehr an 
JohnS53M
-
Dann schwankt der Tacho aber nicht, sondern zeigt eine falsche Geschwindigkeit an, da sich wie Du schon angemerkt hast die Übersetzung der Antriebswelle zum Rad ändert. Und sich somit die Anzahl der Umdrehungen des Rades im Verhältnis zum Antriebsritzel entweder steigert oder abnimmt. Und somit einfach die Skala des Tacho nicht mehr stimmt.
-
Gut das die Frage gestellt wurde, hab nämlich bei meinen beiden das gleiche Problem. Allerdings hab ich mal gehört das es meist am Tacho liegt zwecks altersschwäche der Spiralfeder. Gibts ne Möglichkeit den Tacho auszuschließen?
MfG -
Hallo
Hatte das gleiche tachoschwankende Problem.
Habe mir einen Tachoantrieb von AKF fürs Vorderrad rausgelassen.
Zeigt nun absolut ruhig an und ich kann nun die Übersetzungen wählen wie ich will ohne das die tatsächliche Tachoanzeige verfälscht wird.
Grüße Mac -
als erstes gucken, dass die Tachowelle nicht geknickt ist und leicht läuft. Trotzdem ist die Ursache meistens in der Tachomechanik oben selbst. Es hilft etwas die Achse wo die Nadel drauf sitzt bisschen mit WD40 einzusprühen. Richtig Abhilfe hat bei mir nur ein neuer Tacho gebracht.
-
N bissel Öl ind e Tachowelle lässt sie meist auch n bissel runder laufen.
Wenn alles nix nützt ist es eine alterserscheinung von dem Tacho.
MFG ben.pu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!