meine 2. schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hiho,


    habe vor 4 tagen meine S50N gegen eine schwalbe KR51/1 baujahr 1976 getauscht.
    die s50n ging natürlich in gute hände und ich sehe sie ca. jede woche wieder..


    zur schwalbe... die kannte ich schon länger und auch die macke, dass sie beim fahren leicht nach rechts zog. wir tauschten damals schon die vorderen dämpfer und das problem war schon ein wenig milder.. trotzdem machte der lenker selbst komplett nach links eingeschlagen in der luft wieder einen dreher nach rechts, ohne auch nur die spur davon, wieder zur mitte zu drehen


    demnach wechselte ich vor 3 tagen dann den vorderen schwingenträger. dabei stellte ich fest, dass die alte lenkstange etwas krumm war, aber nicht viel. der lenker gleitet jetzt immer zur mitte, wenn man ihn rechts oder links loslässt in der luft


    trotzdem hat die schwalbe noch einen leichten dreh nach rechts. kann es möglich sein, dass die hinteren stoßdämpfer auch noch was abgekriegt haben bzw durch die krummfahrt sich unterschiedlich abgenutzt haben (dem vorbesitzer störte der drall nicht)? oder kann es auch damit zusammenhängen wenn z.b. die kettenspanner ungleichmäßig gespannt sind?


    brauche rat


    hier erstmal 2 fotos vorher (tunnel hab ich natürlich auch und der lack sieht auf den fotos besser aus, als er eigentlich war..))


    und ein foto nach dem fast fertigen lackieren in hellelfenbein


    mfg

  • ok, fast fertig, kommen noch diese ami taxiaufkleber drauf (zielflaggenband) und evtl eine 76, was auch gleichzeitig das baujahr repäsentiert :)





    und jetzt haut mich für diese ratte :D :D

  • Na dann fang ich ma an und hau dich :f_laugh:


    Also bis auf so kleinigkeiten (die du auch an meiner finden wirst :biglaugh: ) sieht sie echt gut aus. Das wären zum Bleistift:
    -Zündschlossabdeckungskappe
    -alte (nicht aufbereitete Schrauben) für die Lichtmaske
    -Und der absolute Supergau sind die mitlackierten Scheuerleisten vom Tunnel


    :biglaugh::biglaugh::kiss:


    DIe Sitzbank machst du ja noch, keine Frage oder?!
    Sieht schön nach 60ger jahre aus, vielleicht solltest du das noch ein wenig ausbauen (mit weißem Lampenring, Sitzbank, oder Alukettenkasten...??? )


    Ansonsten wirklich schön gemacht!!! :smile:

  • das mit den rostigen schrauben, der verschlissenen sitzbank und fehlenden teilen sollte ja gerade so bleiben...
    was eine ratte halt ausmacht...ok einige teile wie z.b. auspuff und felgen blitzen dafür viel zu sehr


    mal schauen, das dumme mit der sitzbank ist, die gibts nicht mehr zu kaufen, also neu satteln lassen und das wird teuer


    aber danke schonmal für die guten ideen... achso hatten die alten schwalben nicht ein grau lackiertes rücklicht?

  • Also für ne \"Ratte\" sieht se jetzt schon viel zu gut aus. Aus der kann man richtig was machen. Würd ich an deiner Stelle drüber nachdenken!!! Und so ein Sattler kost nich die Welt, davor aber Sitzbankgrundplatte ordentlich behandeln!!!


    Ich hab teilweise auch alte Schrauben an meiner verwendet, mit einer Messingbürste vergewohltätigt sehen die aus wie neu!!



    :b_wink:

  • Ich würde mir den Aufkleber vorsichtig umgehen. Zuviele und zugroße Aufkleber verschandeln das schöne Bild deiner SchwalbE!

  • hab heut angefangen, den sprühdosenlack auf hochglanz zu polieren (1000er nass schleifen und dann A1 spped polish)...


    dummerweise ist der lack an manchen stellen zu dünn, so dass ich es nicht überall glänzend bekomme :crying:



    das problem mit dem minimalen seitlichen ziehen besteht immernoch, weiss keinen rat mehr..ist der rahmen doch verzogen? das nach rechts ziehen fällt aber kaum mehr auf.. tota im gegensatz zu vorher, da hätts mich beinahe dauerhaft zur seite weggezogen

  • Die sieht wirklich gut aus. Meine Anerkennung hast du und die haben nur wenige.
    Sitzbank würde ich auf jedenfall so lassen,. Vielleicht von einem Sattler flicken lassen. aber keinen anderen Bezug. der muss erhalten bleiben. Wenn nicht, ich kauf sie dir hab.


    Hatdir eigentlich mal jemand gesagt, dass der Aufbockgriff am Gepäckträger falsch herum angebracht ist??


    Bei den anderen Mängeln schließ ich mich Leyland an, aber sonst top, Farbe gefällt mir auch sehr gut. Speichen sind mir doch zu stark mitgenommen.


    Ehrlcih gesagt hätte ich das blau erhalten, das finde ich ehrlich gesagt schade, denn es sah doch noch sehr gut aus. :mad:


    Nachtrag, Hab mir das bIld oben nochmal angeguckt.
    Versteh ich das jetzt richtig, sie war vorher blau und nun beige??
    und das blau war der originallack? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man dich Schlagen und dir die Simsons wegnehmen.

  • Zitat

    und das blau war der originallack? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man dich Schlagen und dir die Simsons wegnehmen.



    Ich habe mich schon gewundert, warum das niemand gesagt hat...ich hätte es zwar anders formuliert *g* aber so in etwa finde ich es auch!



    Wenn es denn wirklich so sein sollte, wirklich schade drum... :mad:
    Auch wenn sie mir jetzt recht gut gefällt, ist sie mit nem Orig Lack um einiges besser :crying:




    Gruß, Nico



  • Naja, ihr (du) wisst (weißt) ja, wie ich das meine. :b_wink:

  • ja das blauwar der originallack, aber die fotos täuschen echt..


    da war soviel rost und mit lackstift nachgebesserter lack das ging gar nicht... dann noch schrammen von einem oder mehreren stürzen und knicke im beinschild..



    der griff ist falsch herum? der war vorher andersrum, da er aber an meiner anderen schwalbe auch so wie jetzt ist, dachte ich, es wäre richtig...hm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!