Brauche Rat...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin...

also ich hatte ja früher mal mit meinem 70er 6 Kanal einen harten Klemmer bei knapp 100 Km/h... danach waren die KW Lager hin... bei dem Lagerwechseln ging was schief...die Lager gingen beim einbau kaputt und das ist dann noch zweimal passiert weil sich immer was verkanntet hat...nun hab ichs nochmal probiert (zu zweit) einer konnte den block halten und der andere hat die hälfte drauf gesetzt...so alles ging keine verkanntung und die lager wurden nicht belastet...so jetzt bin ich ca 200KM mit 70er stino gefahren und die kurbelwellenlager quitschen bei 6000 umdrehungen... sie haben dazu noch ca. 1 mm seitliches spiel bekommen :frown: ... soooo was ist das jetzt wieder schief gelaufen??????als ich die lager von AKF bekommen hab...hatten die schon ein wenig seitliches spiel...mein anderer selbstregenerierter Motor hat kein seitliches oder höhen spiel...ich weiß jetzt nicht mehr weiter...kann ich so jetzt weiter fahren???

MFG

MOFA RIDER

• Moin,

Also ich habe das so gemacht wie es im Simson Werksvid gezeigt wird. Erst habe ich in die Linke hälfte die Lager und Getriebeteile eingebaut +KW...alles mit Block und Lager warmmachen...Die lager gingen ganz leicht rein,,, vielen von allein in die sitze...dann habe ich auf der Getriebewelle und auf der Kurbelwelle die Lager aufgesetzt (innenringe) waren auch heiß... ging wieder ganz leicht...dann kam der block ins kühlfach und der andere aufn herd... dann haben wir die hälften zusammengefügt was auch ganz leicht und ohne kraftaufwand ging... Ich habe jetzt auch noch bemerkt das die neuen lager schon ein leichtes seitliches spiel hatten als sie neu waren...das war jetzt bei 3 Lagersätzen immer das selbe...

MFG

• Ist die Kurbelwelle evtl \"krumm\" bzw hat eine größere Unwucht?

Was für lager verwendest du?

Zitat

Ich habe jetzt auch noch bemerkt das die neuen lager schon ein leichtes seitliches spiel hatten als sie neu waren...

Wie bemerkst du denn JETZT noch, wie die lager vor dem einbau aussahen :confused:

• Ja... sry das hab ich da falsch ausgedrückt...als ich die lager bekommen hab hatten sie schon ein leichtes seitliches spiel...soooooo das hab ich vor dem einbau gemerkt...sry das ich mich so undeutlich ausdrücke... ich benutze SKF C3 Lager...es hat mich voll verwundert als ich die Lager bekommen hab das sie seitliches spiel hatten weils halt C3 lager sind und die sollten das ja nicht haben...

mfg

• Mit SKF Lagern, habe ich auch schon ne menge schlechte erfahrung gemacht!
    Aber ich komme jetzt nicht auf den hersteller, bei dem ich jetzt immer kaufe :censored:

Mein Tip, die lager von SKF sind scheiße, vorallem die auf Frankreich!

Gruß, Nico

• kurbelwellenlager haben aufgrund der großen kugeln und der lagerluft IMMER eine kippneigung, was sich auch als seitliches spiel anfühlen kann...

kurbelwelle sollte sich aber im eingebautem zustand nciht allzusehr nach rchts und links bewegen lassen , nach oben und unten fast garni..

• Zitat

kurbelwelle sollte sich aber im eingebautem zustand nciht allzusehr nach rchts und links bewegen lassen , nach oben und unten fast garni..

Und da liegt das Problem, hatte letztens erst meinen Motor für Suhl fertig gemacht und so wie er zusammen war, war nen lagerspiel fühlbar, wo ich sonst eigentlich den Motor regenerieren würde :mad:

Würde mich mal interesieren ob es noch mehr leute gibt, die schlechte erfahrungen mit SKF gemacht haben!
    Denn alle Lager sind nicht schlecht...aber es kommt immer wieder vor das die zu viel \"spiel\" aufweißen!

Gruß, Nico

• Ich habe gelernt, dass es da verschiedene Spielklassen gibt, das hat was mit der Wärmebeanspruchung zu tun. Also das Lager hat dann im normalen Zustand Spiel, aber wenn es dann auf Betriebstemperatur kommt ist das Spiel weg.

Die Erfahrungen die ich mal hatte waren wie folgt: Der Innenring war nicht 100% auf das richtige Maß geschliffen (mit Intramessgerät in der Firma nachgeprüft), was dazu geführt hat, dass die KW wie sonstwas da reinflutschte.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Danke leute...

jetzt weiß ich das SKF der letzte dreck ist :frown: :frown: :frown: und jez hab ich wieder 30 euro verschwendet... ich hätte die HNS Lager nehmen sollen :crying:
    Sry aber: SCHEIß SKF...so ein mist...und ich habe jetzt 90 Euro in Lager verschwendet :frown: :crying: ...

MFG DER DEPRESIVE MOFA RIDER (DENN SEINE FREUNDIN IST IM URLAUB UND NICHT DA :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!