Mahlzeit!
Ich fahre gestern schön lässig mit 55...60 km/h, es rasselt sehr hell, Motor aus. Ein Tritt u sie war wieder da. Nichts weiter dabei gedacht u weiter gefahren. Ca 30 km später, direkt vor der Haustür meiner Eltern, geht die Simme (nach mehreren Klemmern unterwegs) aus u nich wieder an. Zylinderkopf runter, überall kleine Einschläge. Auspuff u Vergaser ab u Zylinder abgezogen: Beide Kolbenringe sind nur noch in Fragmenten vorhanden, denn ein Hakensprengring, der eigentlich den Kolbenbolzen sichern sollte, hat sich aus der Nut gelöst u diverse Schäden verursacht. Es ging aber über 300 km gut, einen Einbaufehler schliesse ich daher aus. Es kann nur am Kolben gelegen haben, denn die Nut is nich so tief wie bei nem DDR-Kolben...
Wie is nu vorzugehen? Motor raus is klar, aber reicht KW-Gehäuse mit Spiritus o.ä. spülen u schütteln oder sollte er sicherheitshalber gespalten u die KW-Lager gewechselt werden?
Motor is ein stino M541.
Ein Bild des Zylinders kann bei Bedarf nachgeliefert werden. Wie weit kann ein Zylinder geschliffen werden? Evtl kann man ja doch noch was retten, es handelt sich um nen Zylinder mit Kolbenmaß 38,47 mm.
Gruss
Mutschy